audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon ACQ92 » Do 8. Aug 2019, 06:22

Das hatte ich auch, bei mir waren's die Bremsklötze in den Sätteln. Die haben soviel Spiel in den "Führungen" des Sattelträgers, daß sie hochspringen beim Vorwärtsbremsen und auch erstmal oben bleiben, bis rückwärts gebremst wird. Beim Rückwärtsbremsen springen sie dann wieder runter, bis wieder vorwärts gebremst wird: "Klack - Klack - Klack - Klack"

Das Wort "Führungen" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, weil bei unseren uralten Bremssätteln Selbige keine mehr ist, dazu kommen noch Fertigungsungenauigkeiten der heutigen Ersatzteile "ausnahmslos Made in China". Das in Summe führt dazu, daß der Bremsklotz gerne mal bis zu 1mm Luft hat und dann eben springt - vor Allem wenn die schon ab Werk vergratete "Gleitfläche" sich dann schöööön eingeschliffen hat...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon Wutz » Mo 12. Aug 2019, 06:11

ACQ92 hat geschrieben:Das hatte ich auch, bei mir waren's die Bremsklötze in den Sätteln. Die haben soviel Spiel in den "Führungen" des Sattelträgers, daß sie hochspringen beim Vorwärtsbremsen und auch erstmal oben bleiben, bis rückwärts gebremst wird. Beim Rückwärtsbremsen springen sie dann wieder runter, bis wieder vorwärts gebremst wird: "Klack - Klack - Klack - Klack"


Jepp es is genau einer, Beifahrerseite innen.
Das ganze wurde gestern nochmal begutachtet, in dem Zuge auch die "entsorgten" Bleche wieder angebracht.
Die sind wohl "unnütz" aber der Komplettierung wegen hatte unser "3. Mechaniker" Sören sie bei VW aufgetrieben, da gibt es die wohl noch original von einem Golf Sattel zu kaufen.

Vom Bild nicht verwirrden lassen, bei den inzwischen entsorgten waren echt so "Nietpunkte" sodass sie aussahen als wären sie mal auf einem Belag aufgenietet gewesen.
Das sieht man bei den neuen nicht.

20190811_121256.jpg

Das Klack ist erst einmal weg, mal sehen ob es nach ein paar Tagen wieder auftaucht. Bei der Erstmontage dieser Textar Beläge war ja auch einige Wochen nichts zu hören.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon b300 » Mo 12. Aug 2019, 07:27

Hi Wutz

Interessanter Beitrag. Genau dieses Problem habe ich auch in einem anderen Fahrzeug, anderen Hersteller. Es wurden die VA Bremsen gemacht und erst einmal war alles i.O. Nach einigen Wochen stellte sich dann dieses Geräusch ein. Bei Nässe hört man dieses Problem deutlicher und häufiger. Bisher wurde aber nichts auffälliges festgestellt, wie z.B. Aufhängungsteile, Rahmen, usw. In deinem Fall hast du ja durch die Bremsenüberarbeitung das Problem abstellen können und somit die Bestätigung erhalten, dass das der Geräuschverursacher war. Dieses werde ich bei unserem Fahrzeug auch einmal bewerten. Möglicherweise ist das auch die Problemquelle.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon Andreas » Mo 12. Aug 2019, 17:41

Wenn der Hobel schon mal auf der Bühne steht, kann man ja den Lastwechsel-Test machen:

Andreas hat geschrieben:...und Lastwechsel lassen sich auf der Bühne nur reproduzieren, wenn jemand im Auto sitzt, V- und R-Gang einlegt und mit leichtem Bremsen die Kupplung kommen läßt.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon ParadoX » Mi 11. Sep 2019, 11:23

ACQ92 hat geschrieben:Das hatte ich auch, bei mir waren's die Bremsklötze in den Sätteln. Die haben soviel Spiel in den "Führungen" des Sattelträgers, daß sie hochspringen beim Vorwärtsbremsen und auch erstmal oben bleiben, bis rückwärts gebremst wird. Beim Rückwärtsbremsen springen sie dann wieder runter, bis wieder vorwärts gebremst wird: "Klack - Klack - Klack - Klack"

Das Wort "Führungen" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, weil bei unseren uralten Bremssätteln Selbige keine mehr ist, dazu kommen noch Fertigungsungenauigkeiten der heutigen Ersatzteile "ausnahmslos Made in China". Das in Summe führt dazu, daß der Bremsklotz gerne mal bis zu 1mm Luft hat und dann eben springt - vor Allem wenn die schon ab Werk vergratete "Gleitfläche" sich dann schöööön eingeschliffen hat...


Gruß Torsten

Dito.
Habe / hatte ich bei meinem 90er auch!
Nachdem ich die Vorderachse revidiert hatte, und dabei natürlich die Bremse ordentlich sauber gemacht habe, trat das genauso bei mir auf.
Es hat sich erst nach einiger Zeit von selbst gelegt.
Ich schiebe das darauf, das evtl die erneuten Verschmutzungen bzw neue Anrostungen am Bremsbelagträger dafür verantwortlich sind. Also quasi das der vorhandene Spalt der ja da sein muss, nun soweit zugegammelt ist das Ruhe herrscht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon ACQ92 » Do 12. Sep 2019, 16:59

Was ich gemacht hab, schreib ich lieber nicht hier rein... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon Wutz » Do 12. Sep 2019, 22:02

ACQ92 hat geschrieben:Was ich gemacht hab, schreib ich lieber nicht hier rein... :mrgreen:


Gruß Torsten


Komm! Lass es raus! Haste den Zwischenraum verspachtelt? :D
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon ACQ92 » Fr 13. Sep 2019, 12:35

Bist du verrückt? Bin ich lebensmüde? Bauschaum ist da das Mittel der Wahl. Immer schön rin in die Felge, bis alles voll ist! 8)

Nein, die Gleitflächen des Sattelträgers angeschliffen, entfettet und Metallfolie drauf geklebt. Oben und unten je 0,3mm Edelstahlfolie, das reduzierte das Spiel um die Hälfte. Vorteil: Knacken ist weg und die Fläche ist glatt wie ein Kinderpopo 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon Wutz » Sa 14. Sep 2019, 16:45

:sensationell: :thumb:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "KLACK!" bei erstmaligem bremsen aber woher?

Beitragvon ParadoX » Mo 16. Sep 2019, 18:51

ACQ92 hat geschrieben:Bist du verrückt? Bin ich lebensmüde? Bauschaum ist da das Mittel der Wahl. Immer schön rin in die Felge, bis alles voll ist! 8)

Nein, die Gleitflächen des Sattelträgers angeschliffen, entfettet und Metallfolie drauf geklebt. Oben und unten je 0,3mm Edelstahlfolie, das reduzierte das Spiel um die Hälfte. Vorteil: Knacken ist weg und die Fläche ist glatt wie ein Kinderpopo 8)


Gruß Torsten

Du Fuchs!
Das lasse ich sogar noch als "ganz knapp noch kein Pfusch" durchgehen. :lol:
Vor allem für die nächsten Belagwechsel wieder von Vorteil: Sauber putzen, Keramikpaste ran, fertig!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste