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Lenksäule tauschbar B4 <--> B5
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Autor:  martind25 [ Sa 24. Aug 2019, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Kurze Frage; ist die Lenksäule aus einem zB 98 B5 in einen MJ94 B4 (also R in der Fin) plug&play verbaubar?

Anbei der Link zum Artikel.....ich würde das gerne 1 zu 1 tauschen.....um mir die beiden Adapterhülsen beim Lenkradumbau zu ersparen.

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Autor:  44_TR [ Sa 24. Aug 2019, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Hallo Martin,
zwischen B4 und B5 gibt es einen richtigen „Bruch“ in der Entwicklung.
Lenkung,(Lenkgetriebe, Lenksäule, Vierlenkerachse) - sowohl Anordnung als auch Ausführung sind völlig andere Konzepte - da passt nichts außer Lenkstockschalter und Lenkrad.

Gruß Stefan
Autor:  martind25 [ Sa 24. Aug 2019, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Danke dir....hab mittlerweile weiter gesucht....ja leider schon die Lenkradsperre geht anders ran, auch das ProconTen Seil kann natürlich nicht mehr eingehängt werden.....

Somit so etwas von Björn....Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dann müsste jedoch der LSS und das Lenkrad plug&play passen, oder?

Hab mir mehrmals die drei pdf's aus der FAQ für den Lenkradumbau durchgelesen und möchte einfach die beiden Adapter vermeiden ;-)
Autor:  martind25 [ So 25. Aug 2019, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Zusatzfrage: Ist es möglich die Lenksäule (nur das im Bild ;-) ) zu wechseln OHNE das Armaturenbrett auszubauen?

Lenksäule dick.JPG


Frag deshalb, da ich nicht genau weiß wie weit das System "zusammenschiebbar" ist um es nach unten aus dem Armaturenbrett auszufädeln....
Autor:  44_TR [ So 25. Aug 2019, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Hallo Martin,
da selbst der Ausbau des Zündschlosses nur gelingt, wenn man die Armaturentafel löst und zum Fahrer hin weg zieht würde ich mal behaupten eher nein.
Den unteren Teil (Ausklinkelement) kann man so ausbauen,
das Lenkschloss bekommt man nach dem leichten Vorziehen der Armaturentafel raus (Abrissschrauben muss man ausbohren) - dann ist die Lenksäule recht schlank ist kann es dann funktionieren.

Was machst Du nach dem Wechsel mit dem Proconten?
Ohne Betriebserlaubnis fahren .. ist ja wie Airbag ausbauen ..

Gruß Stefan
Autor:  audiavus [ So 25. Aug 2019, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

ich glaube Martin hat net vor das Proconten auszubauen....

aber allgemein, das mit der Hülse funzt problemlos, kannst bedenkenlos verbauen (hab ich am C4 und am t89 Coupe gemacht)
Autor:  martind25 [ So 25. Aug 2019, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

Nein, proconten soll bleiben.... will im Idealfall auf den originalstand von 1995 Modellen kommen.

Laut Teilekatalog sollte es bei den 1995 Modellen ja auch noch proconten gegeben haben.

Risiko eines Verlustes der Betriebserlaubnis wird nicht eingegangen ;-)

Wenn es am Ende auf die Hülse für die Lenkstockschalter hinausläuft is es auch OK..... gibt es bei Tradition noch um rund 35€.

Danke euch mal für die Inputs..... wird das nächste Winterprojekt.
Autor:  martind25 [ Sa 14. Sep 2019, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenksäule tauschbar B4 <--> B5

So, hab heute das Lenkrad umgebaut......letztes Bild das Ergebnis (inkl S2 Logo :D ).

Aber...….die Anleitungen in der FAQ im Bereich des Umpinens muss erweitert/vervollständigt werden.....in der Anleitung steht geschrieben, dass der Pin 56 "nichr belegt" sei....beim S2 ist sehr wohl eine weise Leitung vorhanden. Zusätzlich muss an dieser Leitung von Kleinem auf Großen Kontakt umgebaut werden. Nachstehend das Bild (ganz unten sieht man die weiße Leitung).

Weiters bleibt ein Problem,...... die beiden originalen alten Schrauben, welche das Oberteil am Unterteil von unten fixieren (N 0139612 / 3,9x13) sind
1) vom Gewinde her zu groß
und
2) auch der Kopfdurchmesser ist zu groß und passt somit nicht durch die Bohrung von unten.

Hab den Durchmesser der Bohrung des Unterteils mit der "Bohrerschaftmethode" "gelehrt".... der Kopf muss einen Durchmesser zwischen 5,5 und 6 aufweisen. Das Gewinde statt 3,9 irgendwas knapp unter 3mm. Hat hierzu jemand eine Idee?

Und.... der Abstand der neuen Abdeckungen zum KI und Armaturenbrett ist nun gut 5mm nach einrichten der Abstände "Lenkrad-Wickelfeder-Abdeckungen".....zuvor sind die Abdeckungen knapp aber doch angelegen.

Leitung 56.JPG

Fertig.JPG
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