audidrivers
https://www.audidrivers.de/

225/50/16 auf 7,5x16 Avus
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=24258
Seite 1 von 1
Autor:  heiligsblechle [ Fr 10. Jan 2020, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  225/50/16 auf 7,5x16 Avus

Liebe Forengemeinde,

wer fährt die genannte Rad / Reifenkombination EINGETRAGEN auf einem S2 Coupe? 30 mm Spurverbreiterungen (pro Achse) sind ebenfalls montiert.
Ich fahre diese Kombi seit vielen Jahren ohne Probleme (Freigängigkeit) und möchte das nun endlich mal legalisieren... :oops:

Ist mit Problemen bei der Abnahme zu rechnen?

Für Eure Antworten herzlichen Dank im voraus!
Autor:  [Dirk] [ Sa 11. Jan 2020, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 225/50/16 auf 7,5x16 Avus

Technisch gesehen wird es keine Probleme geben. Die Standardbereifung beim S2 ist 205/55/16. Die 225/50/16 haben zwar einen um 0.1% geringeren Abrollumfang, aber das wirkt sich auf die angezeigte Geschwindigkeit nicht aus.
Wenn dann noch die Freigängigkeit mit den 30er Spurverbreiterungen gegeben ist, wird der TÜV das eintragen.

Fahr doch einfach zum TÜV und lass es per Einzelabnahme eintragen.
Autor:  heiligsblechle [ So 12. Jan 2020, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 225/50/16 auf 7,5x16 Avus

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Abrollumfang der Reifen hatte ich vor Kauf natürlich auch berechnet und für i.O. befunden. Für die Spurplatten liegt ein Teilegutachten vor.
Ich werde mit den Unterlagen mal zum TÜV fahren und den Prüfingenieur "becircen".
Im April (Saisonkennzeichen) mache ich dann Nägel mit Köpfen.

Viele Grüße
Jens
Autor:  44_TR [ So 12. Jan 2020, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 225/50/16 auf 7,5x16 Avus

Hallo Jens,

ich hatte bei meiner letzten Eintragung (A3 8V Räder auf A3 8P) alle Unterlagen zusammengestellt.
- Traglast der Felgen
- Tachoabweichung.

Selbstverständlich haben die Prüforganisationen das auch (fast) alles in ihren Datenbanken,
aber man zahlt ja den Aufwand.

Er hat sich die Freigängigkeit angeschaut.
Wegen der Spurplatten sollte es mit den Bremssätteln keine Probleme geben - ansonsten müssen bei und Scheiben und Beläge neu sein, damit man sieht ob die Felge am Sattel schleift...

Bei uns hier ist man sehr pingelig - aber wenn es machbar ist wird es eingetragen.

Gruß Stefan
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde