audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon Tornadorot89 » Mi 20. Mai 2020, 15:46

Hallo zusammen ich bin neu hier und ich habe da gleich mal eine Frage

Ich suche Für meine Alufelgen die abe oder Kba zum eintragen
in der Felge stehen leider nur die Nummern zu den ich aber nix finden kann


Danke im voraus

443601025C

6JX14ET45
Tornadorot89
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2020

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Mai 2020, 17:52

Servus

das wird schwierig. Eine ABE gibts nicht, da es eine Originalfelge ist. KBA keine Ahnung, glaube aber auch nicht. Ich hatte meine Originalfelgen (S2 AVUS-Felge) damals unter Zuhilfenahme einer Traglastbescheinigung von Audi und dem entsprechendem Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, aus dem hervorging, daß es eine Originalfelge für den Typ89 Coupe Quattro ist (S2 Coupe), eintragen lassen. Aber letztlich hatte es den TÜV auch nur am Rande interessiert und er nahm eine ähnlich aussehende Zubehörfelge mit KBA-Nummer als Grundlage für die Eintragung... Die spinnen, die Römer! :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon Hynky » Do 21. Mai 2020, 07:45

Auf welches Fahrzeug sollen die denn drauf? Die Anfrage hier ist mit [Typ 89] gekennzeichnet, daher mutmaße ich Du willst die auf einem solchen montieren? Zumindest bei Verkaufstyp "Audi 80 / 80 quattro" mit den ABE-Nrn. E251, E251/1, E399, E399/1 sind diese Felgen als Original Scheibenrad zugelassen, also in der jeweiligen ABE beinhaltet, somit können sie einfach montiert werden.
Ob der Verkaufstyp "Audi 90 / 90 quattro" hier mit eingeschlossen ist, kann ich aufgrund dieses Dokuments nicht sagen, ich nehme aber stark an, dass es so ist.
89_felgen_4loch_1.jpg

Problematisch könnte es sein, wenn Du ein Typ 89 Coupe hast. Da ist evtl. tatsächlich ein Eintrag erforderlich. Im Prinzip würde da die Traglastbescheinigung von Audi ausreichen, die werden aber glaube ich nicht mehr erstellt.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon Tornadorot89 » Do 21. Mai 2020, 08:32

Hallo Leute

Danke für die Antworten
ich werde es einfach drauf anlegen und so TÜV machen lassen

Also ich fahre ein Audi 80 89er Baujahr Tornadorot mit den Original viel Speichen Felgen
Tornadorot89
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2020

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon ACQ92 » Fr 22. Mai 2020, 13:13

Das wird der TÜV noch nicht mal merken. Bei mir wurde er damals vor 10 Jahren auch nur aufmerksam, weil ich 16-Zöller drauf hatte, in den Papieren aber 15-Zöller standen. Beides mit 205er Reifen. Daß ich die Radnaben von Vierloch auf Fünfloch umgebaut hab und im Winter Alufelgen vom C4 fahre, wissen die bis heute nicht... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon CarstenT. » Fr 22. Mai 2020, 18:24

ACQ92 hat geschrieben:Das wird der TÜV noch nicht mal merken. Bei mir wurde er damals vor 10 Jahren auch nur aufmerksam, weil ich 16-Zöller drauf hatte, in den Papieren aber 15-Zöller standen. Beides mit 205er Reifen. Daß ich die Radnaben von Vierloch auf Fünfloch umgebaut hab und im Winter Alufelgen vom C4 fahre, wissen die bis heute nicht... :mrgreen:


Gruß Torsten


Das ist doch auch kein Problem, das konntest du beim 2,8Q ab Werk ordern.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Suche Kba Nummer zu B3 original Alufelgen

Beitragvon ACQ92 » Sa 23. Mai 2020, 06:02

Ich weiß. Und deswegen wird Tornado's 14 Zoll-Felge auch kein Problem sein, die gabs ja auch ab Werk. Mißtrauisch werden die TÜV-Heinis nur, wenn auf dem Reifen andere Zahlen stehen wie im Schein. Oder wenn für jedermann klar erkennbar ist: DIESE Felge stammt von ATU oder so...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste