audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon 44_TR » So 21. Jun 2020, 10:57

Wie oben geschrieben - die Karosse wird krumm sein.
Wenn die Schrauben krumm sind liegt es nicht nur am Aggregateträger.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon RivaDynamite » So 21. Jun 2020, 12:15

Die diagonale Differenz hast du aber am Achsträger gemessen, oder? Nimm den mal ab und miss nochmal an den Aufnahmepunkten der Karosse, dann weißt du auch ob die krumm ist oder ob Schrauben und Gummilager das ausgeglichen haben...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon snolting » So 5. Jul 2020, 17:54

MOIN!

Es war mal wieder Luft zum Schrauben.

Zwischenstand:
Achsträger ausgebaut und gegen eine "renvovierten" ersetzt. Gab es natürlich nur mit M12er Lagern also noch gegen M10 ersetzt....

Beide Achsträger übereinander gelegt und Lange Schrauben durch die Lager gesteckt:

Beifahrerseite hinten lässt sich die Schraube nicht einstecken.... Man sieht im Detail auch die Verformungen am Träger.

Achsträger1.jpg


Erstaunlich der Versatz an den Querlenkern. Hier nur mal zur Ansicht Lenker Fahrer-an den neuen Achsträger montiert :roll:

Achsträger.jpg


Achsträger nur grob ausgerichtet (wir haben ja leider Keine Hebebühne)

RadBF.jpg


Erstaunlicherweise scheint das Federbein ja ersetzt worden zu sein sowie der Querlenker. Wieso man aber nach einem ordentlichen Bumms nicht mal den Achsträger tauscht naja...….. Es gibt schon echt Experten.

Das Cabrio habe ich eigentlich als Teileträger gekauft. Aber irgendwie juckt es einem dann doch mal wieder in den Fingern einen kompletten Neuaufbau durchzuführen ;-)

Grüße

Sno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon 44_TR » So 5. Jul 2020, 18:40

Hallo Sno,
also haben die vier Aufnahmenpunkte für den Aggregateträger noch gepasst?

Glückwunsch!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon snolting » So 5. Jul 2020, 19:15

HI!

Der Träger ging ganz einfach dran. Kein Knebeln oder sowas notwendig. Bohrungen passten soweit.

Leider habe ich kein Foto der beiden richtig Krummen Schrauben.....
schauben.jpg


Die Tage fliegt das Federbein samt Achsschenkel raus. Mal schauen was da noch so wartet....

Grüße und Danke

Sno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon kai 1 » So 5. Jul 2020, 19:20

:thumb:
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon snolting » Sa 7. Nov 2020, 20:48

MOIN!

Leider habe ich ja immer noch einen um ca. 8mm versetzen Radstand gehabt. Rein Optisch war das Rad der Beifahrerseite etwas weiter zur Fahrgastzelle hin als die Fahrerseite.
Vergleich.jpg


Also alles nochmal raus was an Vorderachse drin war... Federbein und Achseträger.....

Optisch nichts krumm oder sowas...

Was mir damals schon aufgefallen ist, das die Teilenummer des Beifahrer Federbeins wohl zu einem Audi 80 1,8S gehörte 893412023 AS. Also mal ganz genau anschauen.

Nun Ja.... Schlußendlich habe ich den Achsschenkel als Übeltäter ausgemacht. Links Original fürs Coupe/Cabrio passend. (endlich hat sich die Ersatzteilhaltung mal rentiert) Links wohl von der Typ89 Limo die als Federbein Spender diente.... Daher die Paar mm Versatz.
Achsschenkel.png


Nun sind zwei gleiche Achsschenkel verbaut ;-)

Hinter der Radhaus Verkleidung auf der Beifahrerseite habe ich auch eine größere Beule im Radhaus gefunden. Ich denke mal das Traggelenk oder Federbein oder der Querlenker gebrochen ist, so das das Rad gegen das Radhaus gestoßen ist.... Dabei hat sich der Aggregateträger massiv verformt. Anschließend hat man irgendwas zusammengebastelt....

Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi Cabrio Achse krumm / Unfallschaden

Beitragvon kai 1 » Sa 7. Nov 2020, 22:12

hallo

Glückwunsch zum Erfolg !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste