audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Verwirrung Bereifung RS2

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon 44_TR » Di 4. Aug 2020, 21:47

Hallo Tobi,
habe am Freitag keine HU mit dem Cabrio bekommen.
technisch ohne Mängel, aber 2 EM wegen:
- Lenkrad nicht eingetragen
- Räder nicht eingetragen.

Hat die letzten 12 Jahre niemanden interessiert, da das Lenkrad eine ABE hat (wollte noch keiner sehen) und die Räder 7x16 Audi Cabrio Felgen mit 205/55-16 auch seit 8 Jahren „abgenommen sind“. „Eintragung nicht erforderlich.
Leider hatte ich beide Unterlagen nicht im Auto ...

Hab übrigens auch ein Auto mit 7x16 und 245 / 45-16 Bereifung ... werde ich aber so nicht fahren ... 225er reichen mir.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Mi 5. Aug 2020, 06:29

Des kann doch nicht sein, dass die bei euch mit original Audifelgen jetzt auf einmal so rumzicken. Und vor allem dass der selbe Prüfer nicht mehr weiß was er vor zwei Jahren eingetragen hat! Sowas is doch reine Schikane!

#Stefan: da du ein anderes Lenkrad und, in seinen Augen, andere Felgen hast, wird er die abe wohl nicht anerkennen.

#tobi: hat der TÜV des gesagt mit keine 245er mehr auf 7 zoll felgen? Ich meine, ich brauch auch nicht unbedingt die 245er da drauf. Es würden die 225 reichen. Aber wenn vom Werk die Größe schon oben war denkt man sich da nichts dabei!

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Mi 5. Aug 2020, 17:28

@Sepp:

Die 245 gibt dir kein Reifenhersteller mehr frei auf ner 7 Zoll Felge, damit kann da auch der TÜV nix machen. Es gibt keine technische Freigabe. Ich habe telefoniert mit

- Hankook (das waren die freundlichsten und auch hilfsbereitesten)
-Michelin
-Dunlop (das waren die unfreundlichsten)

Jeder sagt: für unsre Reifen geben wir in 245 auf ner 7 Zoll Felge grundsätzlich keine technische Freigabe mehr. Wenn der TÜV Prüfer das so macht wie es sich gehört wird er die 245er auch nicht eintragen. Deswegen hab ich ja seit Jahren auf allen meinen Porsche Cup 7x17 Radsätzen 225 45 17 drauf … nur einer wollte es jetzt genau anders herum machen :roll:

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Do 6. Aug 2020, 15:04

Ach so, der hat gar nichts gegen die Felgen, sonder "nur" gegen die Reifen? Dann hab ich das falsch verstanden. :roll:

Drück Dir die Daumen dass beim nächsten TÜV Besuch alles glatt geht.

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon ACQ92 » Do 6. Aug 2020, 16:59

Najaaa, das Gummi muß schon zu der Felge passen. Ihr kauft euch ja auch keine Schuhe Größe 52, wenn ihr nur 45er Füße habt... :mrgreen:

Aber in den 90er Jahren wurde das ja tatsächlich so gehandhabt. Wer erinnert sich noch an die damaligen Tuningexperimente, ich sag nur Polo G40 oder Golf GT. Schlimm, was da teilweise verbrochen wurde. 175er Reifen wurden ohne mit der Wimper zu zucken auf 9 Zoll breite Felgen geärwelt* , die Seitenflanke des Reifens stand im 45°-Winkel nach außen gestülpt und das Felgenhorn nochmal nen Zentimeter weiter raus. Alles nur, damit die Lauffläche noch gerade so eben TÜV-konform abgedeckt war und die Kiste trotzdem so breit wie möglich daherkam. Dazu passend eine Tieferlegung von mindestens 120mm und eine Auspuffanlage am besten gleich ohne Schalldämpfer, damit der "Sound stimmt". Fahren konnte man diese Kisten nur noch bedingt, meist waren es nur noch Trailerqueens. Und wenn sich die Queen dann doch mal aus eigener Kraft ("132 PS, Alter, Isch sag's dir!") bewegte, hörte sich das mangels gescheitem Motor wie ein Furz im Blecheimer an. Und im Innenraum spielte die Kenwood-Anlage laut Techno, dann klang es so als würde der Furz mitsammt Blecheimer über ein Mienenfeld geschleift.... :mrgreen:

Es gab in jenen Jahren tatsächlich landauf, landab TÜV-Prüfer, die diesen Scheiß auch noch eingetragen haben und diese verkehrstechnisch unbrauchbaren Karren so zu einer gewissen Legalität verholfen haben. Bis der Gesetzgeber eingreifen mußte! Und nicht zuletzt deswegen haben wir heute den Salat und die Herrn Ingenieure sind heute teilweise ZU pingelig, so wie sie seinerzeit ZU sorglos waren. Und da der RS2 ein Kind der 90er ist, kann es durchaus sein, daß die 245er Reifen auf den Siebenzöllern damals kein Problem waren und heute schon...


Gruß Torsten


*geärwelt = oberhessische Verballhornung des Wortes "gearbeitet", wird aber eher im negativen Sinne für "etwas zusammenwürgen, was technisch nicht zusammen paßt" verwendet
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Fr 7. Aug 2020, 14:05

Update: TÜV ist erteilt. Mit den 225ern :lol: kleine "Verhandlungsrunde" vor Ort von Ing. zu Ing. Und für die Scherereien die ich hatte musste ich dann zumindest beim TÜV (fast) nix zahlen (5€ für die Kasse). Aber auch hier gilt … wer sich selber nicht helfen kann und nicht auskennt ist ne arme Sau.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Fr 7. Aug 2020, 16:35

Sauber! Freut mich für dich! :thumb:

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Fr 7. Aug 2020, 22:29

Und falls es mal Fragen zur Traglast bei Hankook Reifen gibt … der Kollege von denen war so nett mir das Berechnungstool zu schicken :D wir Ingenieure müssen halt zusammenhalten :lol: :lol: :lol:
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste