Najaaa, das Gummi muß schon zu der Felge passen. Ihr kauft euch ja auch keine Schuhe Größe 52, wenn ihr nur 45er Füße habt...
Aber in den 90er Jahren wurde das ja tatsächlich so gehandhabt. Wer erinnert sich noch an die damaligen Tuningexperimente, ich sag nur Polo G40 oder Golf GT. Schlimm, was da teilweise verbrochen wurde. 175er Reifen wurden ohne mit der Wimper zu zucken auf 9 Zoll breite Felgen
geärwelt* , die Seitenflanke des Reifens stand im 45°-Winkel nach außen gestülpt und das Felgenhorn nochmal nen Zentimeter weiter raus. Alles nur, damit die Lauffläche noch gerade so eben TÜV-konform abgedeckt war und die Kiste trotzdem so breit wie möglich daherkam. Dazu passend eine Tieferlegung von mindestens 120mm und eine Auspuffanlage am besten gleich ohne Schalldämpfer, damit der "Sound stimmt". Fahren konnte man diese Kisten nur noch bedingt, meist waren es nur noch Trailerqueens. Und wenn sich die Queen dann doch mal aus eigener Kraft ("132 PS, Alter, Isch sag's dir!") bewegte, hörte sich das mangels gescheitem Motor wie ein Furz im Blecheimer an. Und im Innenraum spielte die Kenwood-Anlage laut Techno, dann klang es so als würde der Furz mitsammt Blecheimer über ein Mienenfeld geschleift....
Es gab in jenen Jahren tatsächlich landauf, landab TÜV-Prüfer, die diesen Scheiß auch noch eingetragen haben und diese verkehrstechnisch unbrauchbaren Karren so zu einer gewissen Legalität verholfen haben. Bis der Gesetzgeber eingreifen mußte! Und nicht zuletzt deswegen haben wir heute den Salat und die Herrn Ingenieure sind heute teilweise ZU pingelig, so wie sie seinerzeit ZU sorglos waren. Und da der RS2 ein Kind der 90er ist, kann es durchaus sein, daß die 245er Reifen auf den Siebenzöllern damals kein Problem waren und heute schon...
Gruß Torsten
*geärwelt = oberhessische Verballhornung des Wortes "gearbeitet", wird aber eher im negativen Sinne für
"etwas zusammenwürgen, was technisch nicht zusammen paßt" verwendet