Aaaaaaalso …
eigentlich ist alles ganz einfach. Oder eben auch nicht!
Der RS2 hat 7J 17 Porsche Cup Felgen ab Werk. Damals gab es eine Sonderfreigabe für den Dunlop Sport 8000, das war damals ne Ausnahme, dass man den 245 er auf ner 7 Zoll Felge fahren durfte. Heute geht unter 8 Zoll nichts mehr.
So. Das war und ist also der Grund warum auf allen meinen RS2 Radsätzen 225 45 17 drauf ist
Zum Tragfähigkeitsindex, falls damit mal jemand Probleme beim TÜV hat.
Es gibt im Internet 1001 Quellen wo man sich die Tabelle runterladen kann. Wissen muss man, dass ab 210 km/h je nach Geschwindigkeitsindex eine Reduzierung der Tragfähigkeit, auch dafür gibt es eine Tabelle. Die Tabelle ist abgestuft in 10 km/h Schritten , wenn man es genauer braucht (z.B. wie beim RS2, der ja 262 km/h vmax hat) dann kann man sich in der Technik beim Reifenhersteller den genauen Wert erfragen.
Rechenbeispiel: 225 45 17 91W auf RS2 --> lt. Tabelle sind bei einem W-Reifen bis 260 km/h 90% Traglast erlaubt, bis 270 km/h 85%. Da der Reifen aber nicht sprunghaft an Tragfähigkeit verliert sondern kontinuierlich müsste man halt als TÜV mal bei Hankook anrufen und dort den Wert für 262 km/h erfr4agen. Der liegt bei 89%. Also 615 kg * 0,89 = 1095 kg. Achslast liegt beim RS2 hinten bei 1110kg, also könnte man meinen es geht nicht. Dazu müsste man aber wissen, dass die Tragfähigkeitsindizes auf 2.5 bar Reifendruck bezogen sind. Pro 0,1bar mehr gibt's eine Klasse höher, pro 0,1bar weniger gibt's eine Klasse drunter.
Also KÖNNTE man einen Blick in die Reifenfülldrücke werfen … und feststellen, dass bei 2,7bar Fülldruck dieser Reifen eine zulässige Radlast von 579kg hat und somit ohne Probleme freigegeben werden kann.
Wenn es ein 225 45 17 91Y ist kann er auch mit 2,5bar problemlos gefahren werden. Aber wie gesagt … das muss man als Kunde wissen, denn der TÜV macht sich die Arbeit nicht. Nein, der schickt einen los (in dem Fall meinen Dad den armen Kerl, ich war in der Arbeit) um 245 40 17 zu kaufen. Für eine 7 Zoll Felge. Den man dann bekommt … um dann festzustellen, dass man ihn auf der 7 Zoll Felge nicht eintragen kann.
Und die Ausrede dass der TÜV das alles nicht gewusst haben kann die gilt nicht denn immerhin hat man 1,5h Stunden an dem Fahrzeug rumgeeiert, weil man auch die Felgen eintragen wollte … die ab Werk drauf sind.
Also ... wenns mal Probleme mit der Traglast gibt … entweder selber mal nachrechen - wenn mans kann - oder am besten beim Reifenhersteller anrufen oder Mailen. Die sind meistens sehr hilfsbereit - abgesehen von der Schreckschraube bei Dunlop, die wohl heute so gar keinen Bock hatte. Und ein Gutachten vom Hersteller hat beim TÜV auch etwas mehr Gewicht als wenn man selber was gerechnet hat, denn das glaubt einem beim TÜV i.d.R. keiner auch wenns 100 mal stimmt.
@Jan: Ich hab mich für 2. entschieden. Habs selber gerechnet und hab mir von Hankook Deutschland die gleiche Berechnung nochmal schicken lassen. Beruhigend ist, dass wir beide zum gleichen Ergebnis kommen. Damit fahr ich jetzt dann zum TÜV.
Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...