audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Verwirrung Bereifung RS2

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[RS2] Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Mo 3. Aug 2020, 09:12

Hallo Forengemeinde,

nachdem mein RS2 nun weitestgehend fertig ist war ich bei der AU und beim TÜV. AU war kein Problem, TÜV auch nicht bis auf die Bereifung.

Dad ist für mich hingefahren mit den originalen Felgen (Porsche Cup) und nem Hankook Ventus S1 Evo K107 in 225/45/17 91Y. Weil die auf dem Auto schon drauf waren als ich ihn gekauft habe, ich war damit 3 mal beim TÜV und nie hat es jemanden gestört. Also hab ich mir 2014 nochmal nen Satz gekauft, seitdem ca. 500km gefahren (nicht zuletzt wegen der Restaurierung).

Jetzt geht die Kacke los. Prüfer sagt "Reifen ist nicht eingetragen und kann auch nicht eingetragen werden weil Traglastindex nicht passt."

Was so einfach nicht stimmt, ich hab mal selber nachgeschaut und komme auf nen Traglastindex von 89 den ich brauche. Aber gut. Nach langem hin und her wurden neue Reifen bestellt. 245/40/17 95Y Hankook K120 …

Den krieg ich jetzt nicht eingetragen weil im Kfz Brief steht "zu Ziffer 20 u. 21." nur Dunlop Sport 8000 :roll: :roll: :roll:

Muss ich meinen RS2 jetzt verschrotten weil ich keine Reifen mehr dafür bekomme :lol: :lol: :roll:

Leute ich sags Euch. Ich hab jetzt bei Hankook ne technische Freigabe angefragt ... das ist ja alles nicht mehr lustig. Allerdings erreiche ich dort niemanden. Entweder Corona oder Kurzarbeit oder Urlaub ... und ich will die Kiste aber jetzt mal wieder auf die Bahn kriegen ...

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon 5-ender » Mo 3. Aug 2020, 09:32

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es seit vielen Jahren keine Reifenbindung mehr.
Eine Herstellerfreigabe, bei extremen Felgenbreiten, wie bei mir (215/40/16 auf
9x16) gibt allerdings ewas Sicherheit.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Aug 2020, 13:07

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es seit vielen Jahren keine Reifenbindung mehr.

korrekt.




Prüfer sagt "Reifen ist nicht eingetragen und kann auch nicht eingetragen werden weil Traglastindex nicht passt."

hängt das mit der Vmax zusammen?

2 Möglichkeiten:
1. zu einem anderen Tüver gehen, und alles eintragen lassen, fertig.
2. recherchieren, welche Standards heute gelten, und den Tüver damit konfrontieren, denn ich habe das Gefühl, daß mit dem etwas unstimmig ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Mo 3. Aug 2020, 13:32

Aaaaaaalso …

eigentlich ist alles ganz einfach. Oder eben auch nicht!

Der RS2 hat 7J 17 Porsche Cup Felgen ab Werk. Damals gab es eine Sonderfreigabe für den Dunlop Sport 8000, das war damals ne Ausnahme, dass man den 245 er auf ner 7 Zoll Felge fahren durfte. Heute geht unter 8 Zoll nichts mehr.
So. Das war und ist also der Grund warum auf allen meinen RS2 Radsätzen 225 45 17 drauf ist :lol:

Zum Tragfähigkeitsindex, falls damit mal jemand Probleme beim TÜV hat.

Es gibt im Internet 1001 Quellen wo man sich die Tabelle runterladen kann. Wissen muss man, dass ab 210 km/h je nach Geschwindigkeitsindex eine Reduzierung der Tragfähigkeit, auch dafür gibt es eine Tabelle. Die Tabelle ist abgestuft in 10 km/h Schritten , wenn man es genauer braucht (z.B. wie beim RS2, der ja 262 km/h vmax hat) dann kann man sich in der Technik beim Reifenhersteller den genauen Wert erfragen.

Rechenbeispiel: 225 45 17 91W auf RS2 --> lt. Tabelle sind bei einem W-Reifen bis 260 km/h 90% Traglast erlaubt, bis 270 km/h 85%. Da der Reifen aber nicht sprunghaft an Tragfähigkeit verliert sondern kontinuierlich müsste man halt als TÜV mal bei Hankook anrufen und dort den Wert für 262 km/h erfr4agen. Der liegt bei 89%. Also 615 kg * 0,89 = 1095 kg. Achslast liegt beim RS2 hinten bei 1110kg, also könnte man meinen es geht nicht. Dazu müsste man aber wissen, dass die Tragfähigkeitsindizes auf 2.5 bar Reifendruck bezogen sind. Pro 0,1bar mehr gibt's eine Klasse höher, pro 0,1bar weniger gibt's eine Klasse drunter.

Also KÖNNTE man einen Blick in die Reifenfülldrücke werfen … und feststellen, dass bei 2,7bar Fülldruck dieser Reifen eine zulässige Radlast von 579kg hat und somit ohne Probleme freigegeben werden kann.

Wenn es ein 225 45 17 91Y ist kann er auch mit 2,5bar problemlos gefahren werden. Aber wie gesagt … das muss man als Kunde wissen, denn der TÜV macht sich die Arbeit nicht. Nein, der schickt einen los (in dem Fall meinen Dad den armen Kerl, ich war in der Arbeit) um 245 40 17 zu kaufen. Für eine 7 Zoll Felge. Den man dann bekommt … um dann festzustellen, dass man ihn auf der 7 Zoll Felge nicht eintragen kann.

Und die Ausrede dass der TÜV das alles nicht gewusst haben kann die gilt nicht denn immerhin hat man 1,5h Stunden an dem Fahrzeug rumgeeiert, weil man auch die Felgen eintragen wollte … die ab Werk drauf sind. :roll:

Also ... wenns mal Probleme mit der Traglast gibt … entweder selber mal nachrechen - wenn mans kann - oder am besten beim Reifenhersteller anrufen oder Mailen. Die sind meistens sehr hilfsbereit - abgesehen von der Schreckschraube bei Dunlop, die wohl heute so gar keinen Bock hatte. Und ein Gutachten vom Hersteller hat beim TÜV auch etwas mehr Gewicht als wenn man selber was gerechnet hat, denn das glaubt einem beim TÜV i.d.R. keiner auch wenns 100 mal stimmt.

@Jan: Ich hab mich für 2. entschieden. Habs selber gerechnet und hab mir von Hankook Deutschland die gleiche Berechnung nochmal schicken lassen. Beruhigend ist, dass wir beide zum gleichen Ergebnis kommen. Damit fahr ich jetzt dann zum TÜV.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Di 4. Aug 2020, 06:12

Hi

Frag am besten bei Hankook nach einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für deine Reifen. Damit kannst du die alte Reifenbindung übergehen ohne was eintragen lassen zu müssen. Aber nur wenn die Dimensionen und Indexe die gleichen sind. Den Sport 8000 gibts ja schon 15 Jahre nicht mehr.

Welche reifen willst jetzt drauf packen 225 oder 245?
Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Di 4. Aug 2020, 10:36

Servus Sepp,

Ich hab 225er drauf. Schon seit 10 Jahren. War n Riesen gezicke beim TÜV weil ja 245er drauf gehören. Aber die 245er auf der 7 Zoll Felge ... das geht ned gut.

Bin ohnehin mim Reifenhersteller in Kontakt. Wird schon.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Di 4. Aug 2020, 12:07

Servus Tobi,

der Herr vom TÜV wiederspricht sich da ja selbst!
Dann viel Glück und Gute Nerven

Gruss Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon ACQ92 » Di 4. Aug 2020, 14:20

Mich würde ja mal interessieren, was der TÜV sagen würde, wenn du einen uralten, steinharten und viereckigen Satz Dunlop 8000 aufziehst und damit bei den Herren aufschlägst... So wollen sie's doch haben! 8) :lol:

Aber davon abgesehen, wir Audianer werden, was Felgen und Reifen betrifft, von 2 Seiten gleichzeitig gefi***: Von den Behörten (TÜV und damit von der StVZO, denn wenn ein Unfall passiert und ein Gutachter filzt dein Auto und findet das als Mangel, kannste dir ja denken, was dann passiert...) und von Audi selbst, weil die uns damit ganz schön im Regen stehen lassen, weil sie erstens damals den Schwachsinn überhaupt angefangen haben und heute damit nix mehr zu tun haben wollen.


Ich hab doch Ähnliches durch: Ich wollte auf meinem 2,8er nur die AVUS-Felgen vom S2 haben... ich kann dir sagen: ein Spießrutenlauf vom Feinsten! Und als die Räder endlich "eingetragen" waren, dauerte der Spaß nur zwei Jahre, dann wurden sie vom selben Ingenieur mal eben wieder "ausgetragen" - das macht Laune! :evil:

"Eingetragen" deswegen in Gänsefüßchen, weil der gute Mann dann doch festgestellt hatte, daß es die Räder beim S2 tatsächlich ab Werk gab, daß dieser schwerer und schneller ist als meine Kiste und er dadurch keine Bedenken hatte, daß die Räder verwendet werden dürfen - und mir obendrein eine Bescheinigung daüber ausgestellt hat, in der wortwörtlich drin stand, daß, Zitat: Eine Änderung der Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist!

2 Jahre später bin ich dann durchgefallen, weil die Räder nicht in den Papieren standen. Ich ihm noch sein eigenes Schreiben unter die Nase gehalten, hatte aber nix genützt. Das war ihm schlichtweg egal: "Das ist ein schwerer Magel, komm wieder, wenn die Räder in den Papieren stehen, wie sich das gehört!"

Schön, gell? ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon clash » Di 4. Aug 2020, 15:40

Oh man, ohne Worte! 8O

Muss mal schauen was bei mir im Schein steht. Sind von Anfang an 245/40 zr17 auf den Bolero Felgen drauf. Also vom Werk aus.
Erst Dunlop Sport 8000, und dann waren Dunlop sp sportmaxx drauf. TÜV und die grünen haben nie Probleme gemacht.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Verwirrung Bereifung RS2

Beitragvon qdriver » Di 4. Aug 2020, 21:38

@Torsten:
Das ist das schöne an einem Forum: Egal wie bescheuert man behandelt wird … es gibt immer mindestens noch einen dem es genauso gegangen ist :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt im übrigen, mit der Sache biste komplett auf Dich alleine gestellt. Audi will nix wissen und TÜV auch nicht.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste