audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PS] Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PS] Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon Kai » Fr 7. Aug 2020, 04:19

Hallo

Ich habe vor beim meinem Audi 90 Typ89 mit PS Motor, EZ. 12/87 den Aggregateträger zu wechseln. Gummilager sind verschlissen und etwas Rost hat er auch.

Ich habe hier noch einen Träger vom Audi 90 Typ89 20V Fronti Erstzulassung 89 liegen. Der ist in echt gutem Zustand (seit 15 Jahren eingelagert).
Diesen wollte ich aufarbeiten und mit neuen Buchsen versehen, und dann zusammen mit überholten original Audi Querlenkern (stahl, keine Gruß-Teile, original vom PS ) in mein Auto einbauen.

Oder gibt es unterschiedliche Aggregateträger, so daß er nicht passt?

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon snolting » Fr 7. Aug 2020, 08:05

MOIN!

Also spontan würde ich sagen das der PM Motor auf dem Aggregateträger montiert ist, wie es bei den ganzen 4 Zylinderder fall war. Beim 20V Aggregateträger fehlen dann diese Aufnahmen da der Motor an der Karosserie befestigt ist und nicht auf dem Achsträger.

Grüße aus Lemgo

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon martind25 » Fr 7. Aug 2020, 08:13

Laut ETKA alles dasselbe......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon snolting » Fr 7. Aug 2020, 08:24

Sorry habe anstatt PS PM gelesen ;-)
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon Kai » Fr 7. Aug 2020, 08:36

Hallo

Genau. Es geht um den PS, also auch 5 Zylinder. Auf dem Aggregateträger liegt der Motor also nicht auf. ;)

Ich dachte ehr an Unterschiede zb. bei der Größe der Buchsen oder der Stabi-befestigung...

Aber wenn das lt. Etka bei allen 5endern gleich ist, sollte das ja kein Thema sein...

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon snolting » Fr 7. Aug 2020, 09:36

Bei den Buchsen vernünftiges Zubehör Fabrikat wählen, alles andere kostet nur Nerven im Nachgang. Und einfach mal auf das eingeprägte Datum schauen ;-)
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon Kai » So 9. Aug 2020, 05:55

Ja, was heißt vernünftiges Zubehör?

Normalerweise kaufe ich immer lemförder wenn es um solche Teile geht.
Die scheinen diese Buchsen aber gar nicht (mehr) im Programm zu haben.

So auf die schnelle finde ich als einzigen Hersteller Meyle. Hatte ich auch schonmal bei irgendwas, war eigentlich auch o.k.

Klar, bei den Teilen ist es ärgerlich wenn die nach 3-4 Jahren schon wieder kaputt sind...
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Aggregateträger Unterschiede 5 Zylinder

Beitragvon snolting » Mo 10. Aug 2020, 20:01

Gibt ja genügend günstig Hersteller....

Die Meyle halten schon halbwegs. Waren bei mir aber nach 6 Jahren vorne total rissig, Alternativ geht Moog auch. Die sehen nach 8 Jahren om Coupe noch neuwertig aus.

Fürs Cabrio habe ich Originale von Audi Tradition bestellt. Lagen so um 14Euro wenn ich das noch im Kopf habe. M10er.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste