audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorne

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorne

Beitragvon Audibock » Mo 10. Aug 2020, 10:17

Hallo Leute,

bin gerade dabei, meine vorderen Stoßdämpfer am A6 C4 auszutauschen und habe mehrfach gelesen,
dass man doch gleich die Axiallager tauschen soll. Jetzt die Frage: Muss ich dafür das Federbein
herausholen und zerlegen oder gibt's da irgendeinen schlauen Trick?

Übrigens: so, wie es quattro-sa bereits geschrieben hatte, konnte die Überwurfmutter nur mit Lötlampe
gelöst werden!! Ich habe zuvor massives Werkzeug verbogen. Und ich vermute sehr stark, dass die Mutter
ab Werk auch verklebt wurde, weiß da jemand Details aus der Produktion damals?
Außerdem saß der Dämpfer selbst sowas von fest im Rohr, aber wenn man mit einer Rohrzange am
Überstand des Stoßdämpfers DREHT und gleichzeitig am Kolben hochzieht, dann
geht das auch ohne großes Gehebel. Man muss halt auf das Gewinde aufpassen...


Viele Grüße, Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Aug 2020, 15:50

Hallo Chris,

das Federbein muß dafür raus - aber das ist ja kein Problem, oder?

Viel Erfolg. Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon Audibock » Mo 10. Aug 2020, 15:57

Hi Manni,

danke für die Antwort! Frage: Woran erkenne ich verschlissene Lager?
Weil, wenn das nicht akut ist, dann spare ich mir die Arbeit lieber...

Grüße, Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Aug 2020, 18:01

Die solltest Du grundsätzlich erneuern - kosten doch nix.

Du wirst in der Regel sehen, daß die Lager hakelig laufen wenn sie hin sind.

Gruß
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon martind25 » Mo 10. Aug 2020, 18:28

manfred5 hat geschrieben:Hallo Chris,

das Federbein muß dafür raus - aber das ist ja kein Problem, oder?

Viel Erfolg. Gruß - Manni


Beim 100er nicht....... Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon Audibock » Mo 10. Aug 2020, 18:49

Hallo Martin,

ich meine nicht das Domlager, sondern das Axialkugellager, welches das ganze Federbein
für's Lenken drehbar lagert... Aber Manni hat schon recht, da muss das Federbein raus.

Aber weiß jemand, wie man da ein defektes Kugellager diagnostizieren könnte?

Viele Grüße, Chris

PS: Sehr gutes Profilbild! ^^
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Aug 2020, 20:25

Hallo Chris,

sorry - ich war eben kurz angebunden. Du meinst, das Axialkugellager diagnostizieren BEVOR man es ausbaut.
Wenn Du Knack- und / oder Mahlgeräusche hast, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit hin.
Ich habe alle 250 TKM die Lager gewechselt und es war immer nötig (nicht unnötig).
Wenn ich mich recht erinnere, kosten die Lager so um die 10-15 Euro Stück. Das sollte bei einer Federbeinüberholung schon drin sein. Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du ein altes Lager drin läßt und es nach 10 TKM Geräusche macht.

In diesem Sinne - viel Erfolg beim Schrauben. Netten Gruß - Manni

ps: Vielleicht geben andere noch ein paar Tipps in Richtung Brantho, Gummibälge, etc. Ein Federbein zu überholen ist eigentlich eine schicke Sache, das wichtigste ist vorher alle Teile zu besorgen. Auch mal die Spurstangenköpfe checken ....
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon Audibock » Mo 10. Aug 2020, 21:18

Hallo Manni,

danke für die Tipps. Ja, du hast absolut Recht. Ich will nicht an 30-40 Euro sparen. Habe auch die
Kugellager da, aber ich habe jetzt nicht die Zeit und das Material(neue Schrauben/Muttern/Federn) und
auch nicht das Werkzeug(Federspanner) auf die schnelle parat, um das Federbein auszubauen und
auseinanderzunehmen. Daher war die Frage, ob man es nicht mit einem Trick reinfummeln kann, aber
das macht eigentlich gar keinen Sinn, das steht ja alles unter mechanischer Spannung....

Hier noch eine kleine Anekdote: Als ich den Wagen (bei ausgebautem Domlager) mit dem Wagenheber
anhob, um mit der Lötlampe besser durch die Federwindungen zu kommen, habe ich mich tatsächlich
gewundert, dass das Rad garnicht vom Boden abhebt, aber stattdessen der Sturz immer positiver!! Das
ablassen hat natürlich nichts gebracht, weil der Reifen zuviel Widerstand bot. Ich konnte aber alles wieder
mit vorstichtigem Lenken usw. herstellen. Ich hoffe nur, ich habe aber durch die Aktion nichts nachhaltig demoliert....

Schönen Gruß, Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Aug 2020, 22:01

@Chris:
Was machst Du denn mit einer Lötlampe am Federbein bzw. durch die Federwindungen hindurch???

Das ist ja weniger eine kleine Anekdote, vielmehr eine Horrorgeschichte. Also, Spaß beiseite, eine Lötlampe hat am Federbein nichts verloren - BASTA !!!
An Deiner Stelle würde ich mir asap (as soon as possible) alles an Werkzeug und Material besorgen, um sicherzustellen, daß dort nichts im Argen liegt.
Auseinander nehmen - Bilder einstellen und die Profis hier im Forum einen Blick drauf werfen lassen.

Und dann sagst Du mir bitte noch, welchen Großraum ich weitläufig umfahren muß :-) :undwech:

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Axialrillenkugellager am C4 beim Stoßdämpferwechsel vorn

Beitragvon Audibock » Mo 10. Aug 2020, 22:15

Hallo Manni,

du kriegst diese Überwurfmutter nicht lose. Die ist festgerostet oder verklebt. Du MUSST sie anheizen. Ein kleines Bisschen reicht ja schon. Wie
bereits geschrieben, ich habe mir das Werkzeug fast krumm gebogen, als ich versuchte, diese Überwurfmutter
loszukriegen... Bin am Mittwoch bei der Achsvermessung und ich komme vom Großraum Heidenheim/Ulm :D

Viele Grüße, Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron