audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B7] Querlenker hinten oben - Problem mit der Einpressmutter

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B7] Querlenker hinten oben - Problem mit der Einpressmutter

Beitragvon AudiA4TTDI » Mo 24. Aug 2020, 22:02

Hallo,

ich habe einen Audi A4 3.0TDI Avandt Quattro S-Line Plus Typ 8E/B7, da der TÜV die hinteren oberen Querlenker bemängelt hat, wollte ich diese wechseln.
Begonnen habe ich mit der Beifahrerseite, also Rad runter und den Stoßdämpfer ausgebaut damit ich besser dran komme. Die Schrauben mit Rostlöser gut eingesprüht, nach einer gewissen Einwirkzeit erstmal versucht die obere Schraube zu lösen.
Tja es gab ein Knackgeräuch und die Einpressmutter die im Achsträger sitzt dreht sich nun mit, das schöne ist keine Chance dran zu kommen.
Da ist soviel Platz, das ich grade mal das Handy mit der Videofunktion in richtung Einpressmutter schieben konnte um zu sehen was los ist. Was für eine Konstruktion.....die Überraschungen hören bei dem Wagen überhaupt nicht auf.
Die neuen Schrauben habe ich bei Audi schon gekauft, aber wie kommt man an die mitdrehende Einpressmutter dran ? Wie werden überhaupt die hinteren oberen Querlenker getauscht....Achse lösen und ablassen ?
Hat hier im Forum das schon mal jemand gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben. Muss ich die Achse ablassen oder evtl. sogar Ausbauen um die mitdrehende Schraube zu lösen ?
Ich komm da noch nichtmal mit einer Schweißelktrode dran um die Mutter anzupunkten, auch nicht mit der Flex oder Tigersäge um die Schraube abzuschneiden.

Evtl. hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß Thorsten
AudiA4TTDI
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2020

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste