audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

Beitragvon crazy-driv3r » Di 22. Sep 2020, 15:24

Hey,
ich habe letztes Jahr mein altes Coupe wieder ausgegraben... leider hat das KW Fahrwerk die Standzeit nicht so gut weggesteckt, und alle Dämpfer sind undicht... nachdem mir KW dann eröffnet hat, das ich mir eigentlich besser ein ganzes Fahrwerk kaufen kann und es die Dämpferkatuschen nicht mehr einzeln gibt, möchte ich wieder auf ein original Fahrwerk zurück bauen. Leider hab ich das nicht mehr und versuche mir grade ein Fahrwerk zusammen zu suchen um es dann mit Bilstein B6 zu verbauen...

Jetzt gibt es bei Bilstein die verschiedenen Durchmesser angeboten... VA 50 oder 55mm, HA nur 55mm... Welche Varianten gab es original, worauf muss ich da achten.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt eine Variante mit 50mm rund herum gefunden, ist das wirklich eine Original S2 Fahrwerk? Also gibt es S2 Fahrwerke wo man keine Bilstein Dämpfer verbauen kann?

Danke schon mal für Antworten ;)
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

Beitragvon ACQ92 » Mi 23. Sep 2020, 12:09

Hallo

Gute Entscheidung, das Auto original zu lassen (oder wieder zu machen...), denn die S2 sind inzwischen zu schade, um sie mit Tuning zu verhunzen...

100% kann ich's dir nicht sagen, aber ich meine, daß 50mm verbaut sind. Jedenfalls hab ich 50mm im meinem Quattro und da der 2,8er dem S2 in Sachen Fahrwerk sehr ähnelt - jedenfalls passen die Teile untereinander wie Ar*** auf Eimer - kann das gut sein. Aber letzte Gewißheit kannst dir doch selbst verschaffen: Meß mal mit einer Schieblehre den Außendurchmesser des Federbeinrohres. Davon ziehst ca. 3 mm für die Wandung ab und schon haste den Innendurchmesser. Kommste da auf unter 55mm, ist der Fall klar ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

Beitragvon ZUM » So 1. Nov 2020, 08:54

ACQ92 hat geschrieben:denn die S2 sind inzwischen zu schade, um sie mit Tuning zu verhunzen...

Für die einen ist es verhunzen, für die anderen veredeln. Jedem das seine!

ACQ92 hat geschrieben:100% kann ich's dir nicht sagen, aber ich meine, daß 50mm verbaut sind. Jedenfalls hab ich 50mm im meinem Quattro und da der 2,8er dem S2 in Sachen Fahrwerk sehr ähnelt - jedenfalls passen die Teile untereinander wie Ar*** auf Eimer - kann das gut sein. Aber letzte Gewißheit kannst dir doch selbst verschaffen: Meß mal mit einer Schieblehre den Außendurchmesser des Federbeinrohres. Davon ziehst ca. 3 mm für die Wandung ab und schon haste den Innendurchmesser. Kommste da auf unter 55mm, ist der Fall klar ;-)

Im S2 sind auf jeden Fall rundum die 55er verbaut. 55mm bedeutet nicht, dass die Dämpfer deisen Durchmesser haben, sondern, dass das Rohr, wo der Dämpfer riengesteckt wird, einen Aussendurchmesser von 55 mm hat.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

Beitragvon ACQ92 » So 1. Nov 2020, 09:54

Ja, der Außendurchmesser ist bei mir auch 55mm, richtig.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Durchmesser Stoßdämpfer Bilstein B6

Beitragvon martind25 » Mo 29. Aug 2022, 09:57

@crazy-driv3r: sag mal hast du die Bilstein zwischenzeitlich verbaut?
Plane diesen Winter auch die Instandsetzung meines Fahrwerks am S. Leider gibt eh nur noch die Bilstein B6 (VA) und die B8 (HA) für meinen.
Meine konkrete Frage an dich wäre: Wie hast du das Thema Anzugsmoment der Überwurfmutter an der VA gelöst? Mit der Originalen sind im RLF für den S ja 220Nm angegeben. Der Schlüssel von Bilstein hat jedoch die Angabe "max.140Nm".
Also, wie fest hast die Dinger angezogen?

Danke dir im Voraus.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste