audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon chaosmm » Mo 12. Okt 2020, 14:42

Hallo zusammen,

das Thema is so alt wie die Autos vermutlich, dennoch finde ich nur völlig wirre Angaben, wer was wie eingebaut hat und zufrieden/unzufrieden ist.

Mein AAR-Avant Fronti steht mit Serienfahrwerk extrem hoch da (heute würde man Allroad dazu sagen und schwarze Verbreiterungen hinpappen).
Ich möchte ihn stimmig tieferlegen, so dass es einfach gut passt. Außerdem ist mir Komfort bei dem Auto wichtig.

Ich möchte:

-gleichmäßig runter, tendenziell vorn ein Mü mehr als hinten
-auf keinen Fall Hängearsch
-keine Schneeschieber-Tiefe
-kein Gehoppel, je weicher, desto besser
-Nur Federn
-kein Gewindefahrwerk

Was ist da eure Empfehlung aufgrund von eigener Erfahrung? Am Besten mit Bildern :D

Sätze wie "H&R machen immer gute Federn" bringen mir gar nix, das hat sich oft schon gravierend von Modell zu Modell unterschieden.

Ich danke euch recht herzlich!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon martind25 » Mo 12. Okt 2020, 18:31

Na dann empfehle ich dir die Originalen Federn des Sportfahrwerks......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon chaosmm » Di 13. Okt 2020, 00:21

Hmm... Also Ich hab mir neulich bei nem Neuaufbau eines Typ89 90ers nagelneue Audi Sportfedern eingebaut ansehen dürfen... Die waren höher als die Standartfedern davor.

Gibt's überhaupt welche für den normalen C4 Fronti und welche Farbkennung haben die denn?

Hast du ein Bild im eingebauten Zustand?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon martind25 » Di 13. Okt 2020, 06:27

Morgen, ja gibt's....

Unterschiede:
AAR
AAR & Klima
AAR & Klima & Automatik

Was hast?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon chaosmm » Di 13. Okt 2020, 07:51

AAR Avant, Schalter, keine Klima.

Gibt's da Bilder bzw Erfahrungen?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon martind25 » Di 13. Okt 2020, 08:09

Mit Bilder und Erfahrungen kann ich nicht dienen......

Nummern kannst von mir haben:
VA: 4A0 411 105
HA: Avant: 4A9 511 115 AC
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon chaosmm » Di 13. Okt 2020, 08:21

Ich danke dir auf jeden Fall! Das werd ich mir mal anschauen.

Ansonsten, gibts hier Erfahrungen mit Hängearsch-Federn? Oder welche Federn auch ausm Zubehör sind für eine Tieferlegung zu empfehlen?

Danke euch!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon martind25 » Di 13. Okt 2020, 09:21

Ich kann dir aus der Erfahrung an meinem B9 nur die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. empfehlen....... durch das, dass es sich beim 100er um 35/30mm handelt, werden die schon einem "Hängearsch" entgegenwirken.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon ParadoX » Di 13. Okt 2020, 09:42

Huhu.

Also aus Erfahrung möchte ich sagen das mir H&R Federn immer zu hart waren. Egal in welchem Fahrzeug. Auch in mienem 90er. Zu hart. Im tagtäglichen Gebrauch wollte ich das nicht haben! Im Hobbyauto grad noch so erträglich. Man wird alt... :oops:
Aber dafür schön tief (60/40mm, gekürzte Dämpfer).

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Eibach Pro Kit (schwarze Federn) gemacht.
Hatte die Federn persönlich im B4 quattro, wie auch jetzt in meinem E46 Touring. Mein Bruder fährt die im Octavia 1U, und mein Cousin hatte die im Golf 5 GTI.
Die Tieferlegung kam jeweils ziemlich exakt auf das angegebene Maß von Eibach. KEIN Hängearsch.
"Härte" in etwa wie mit dem Serien Sportfahrwerk. Vielleicht nen kleinen ticken straffer, aber das bleibt bei einer Tieferlegung ja nicht aus. Voll alltagstauglich! Kein durchschlagen, hoppeln oder ähnliches.
Jeweils mit Seriendämpfern zu fahren. Da muss nix gekürztes rein.

Eibach Sportline (oder wie die heißen, rote Farbe), habe ich einmal im Golf 5 fahren dürfen. War mir zu hart. War aber auch schön tief. ;)

In meiner ersten B4 quattro Limo hatte ich KAW Federn. Glaube 55/35mm oder sowas. Die waren straffer als die von Eibach, aber nicht so hart wie H&R.
KAW ging noch, für mich. Härter hätte es aber nicht sein sollen!
Auch dort kein Durchschlagen oder ähnliches. Seriendämpfer.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 13. Okt 2020, 11:10

Servus,

Habe KAW im Typ 44, Typ81 und D11 verbaut. Kann mich nicht beklagen. Im Typ 44 mit Seriendämpfern wunderbares Sofafahrgefühl :mrgreen:

20190920_183934.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste