audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=24513
« Vorherige  Seite 2 von 2
Autor:  Jan867 [ Di 13. Okt 2020, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

chaosmm hat geschrieben:Hmm... Also Ich hab mir neulich bei nem Neuaufbau eines Typ89 90ers nagelneue Audi Sportfedern eingebaut ansehen dürfen... Die waren höher als die Standartfedern davor.

jupp, das liegt daran, daß gebrauchte Federn über die Jahre gestaucht wurden, so daß sie durchaus 2-3 cm kürzer sein können, als im neuwertigen Zustand.
Autor:  chaosmm [ Do 15. Okt 2020, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Also, ich habe in einem anderen Forum (ich glaube Motor-Talk oder sowas) einen Beitrag gefunden, in dem die Höhen verglichen wurden.
Gemessen wurde Radmitte zu Kotflügeloberkante.

Originales Sportfahrwerk:
VA 398mm
HA 396mm

KAW 55/35:
VA 355mm
HA 345mm

H&R 40/40:

VA 370mm
HA 370mm

Und jetzt kommts:
Mein "Offroad" hat...
VA 400mm
HA 385mm
IMG_1284.klejpg.jpg


Daher werde ich mir wohl nicht das originale Sportfahrwerk einbauen. Ich habe bisher noch kein einziges neues Sportfahrwerk von Audi aus dieser Generation gesehen, was dem Namen gerecht wurde. Härter ja, tiefer eher gar nicht.

Ich tendiere auch zu den Eibach 35/30 bisher.
Autor:  ParadoX [ Fr 16. Okt 2020, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Bei deinem "Offroad" fallen die 15mm Hängearsch noch nichtmal auf. :lol:

Ich weiß ja nicht woher du kommst, abwer solltest du mal bei mir in der Nähe sein (484xx), könnte ich dir ne Probefahrt in meinem BMW anbieten.
Ist zwar nicht vergleichbar mit nem C4, da werksseitig schon härter, aber besser als nix.
Sollte bis dahin der Octavia meines Bruders wieder fertig sein (schläft noch, abgemeldet), dann sollte ne Runde damit auch kein Problem sein.
Autor:  b300 [ Fr 16. Okt 2020, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Moin

Ich möchte eine Stimme für das originale Sportfahrwerk abgeben wollen. Meine S6 Limo war auch eine ziemliche Hochburg. Aufgrund der Kosten (originale Sportfedern, originale Dämpfer) hatte ich es mir auch gut überlegt. Im Nachhinein kann ich nur sagen, klasse. Das Fahrverhalten hat sich positiv entwickelt und die Optik hat auch dazugewonnen. In meinem damaligen 90’er hatte ich diverse Fahrwerke probiert und bin daher ziemlich geimpft. Mir war beim S6 auch wichtig, dass der Tiefgang nicht zu stark ist. Alleine bei der jetzigen ca. 20mm Tieferlegung ist beim Vorderwagen nicht sehr viel Platz zur Straße. Der C4 hat auch einen guten Radstand, daher kann alles auch schnell eine Grenze finden. Ich hatte schon diverse Bilder gesehen, wo Bodenkontakte dadurch entstanden sind, obwohl die Tieferlegungen gar nicht so tief ausgefallen sind. Das Problem ist halt immer die ‘richtige‘ Konstellation für sich und das Auto zu finden. Was hatten wir früher auch immer wieder Probleme mit den Federn selber. Mal brachten sie nicht die versprochene Tiefe, mal zu holprig, mal zu stark gesetzt, usw.

Gruß
Autor:  Andreas [ Fr 6. Nov 2020, 00:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Moin!

Die Sache mit den Federn kann man sich recht leicht machen. Denn die Federkennung man gut vergleichen:

Eine Druckfeder ist nichts anderes als eine "aufgewickelte" Drehstabfeder. Eine gerade Drehstabfeder ist leicht vorstellbar: sie wird auf Verdrehung (Torsion) beansprucht, und je dicker sie ist, desto steifer wird sie. Je länger sie wiederum ist, desto weicher wird sie.

Bei einer Fahrwerksfeder ist also einerseits die Dicke des Federdrahts entscheidend, andererseits seine Gesamtlänge. Letztere bestimmt sich durch den äußeren Federdurchmesser und die Zahl der (federnden!) Wicklungen.

Entgegen landläufiger Meinung spielt der Werkstoff der Feder dabei gar keine Rolle (es sei denn, es handelte sich um VA- oder Bronzefedern). Der Elastizitätsmodul beträgt bei Stahl-Fahrwerksfedern einheitlich E=210.000N/mm².

Man kann also rein über die geometrischen Daten eine Feder vergleichen. Man muß sich nur von den Herstellern die "harten Fakten" besorgen. Damit kann man selbst abschätzen, was einen erwartet. Wichtig dabei ist ansich nur die unbelastete Gesamtlänge, sowie Drahtdurchmesser und Zahl der federnden Windungen.

Fragen dazu sind natürlich gern willkommen.


Andreas ;)
Autor:  manfred5 [ Mo 9. Nov 2020, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Avant-Tieferlegung ohne Hängearsch, aber mit Komfort?

Völlig richtig Andreas,

vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Auswirkungen.
Zum Beispiel:
Dickerer Draht - straffer und härter
Mehr Windungen - komfortabler
etc.

Gruß Manni
Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]