martind25 hat geschrieben:Und auch wenn die HA nicht einstellbar ist (deshalb schrieb ich auch "wenn einstellbar") dann kann man mit lösen der Schrauben und "nachdrücken" einige 1/10 wenn nicht sogar einen knappen mm raus holen. Das sollte bei deinem Fahrachswinkel schon ausreichen um runter, gegen "0", zu kommen.
jupp, das erscheint mir logisch, aber nicht ursächlich.
Hab's natürlich auch gelesen, aber du schreibst auch, dass das Lenkrad nun in die andere Richtung schief steht. Dein schief stehendes Lenkrad kommt vom abweichenden Fahrachswinkel!
das verstehe ich nicht. Wieso ändert sich das schief gehaltene Lenkrad, wenn ich die Reifen durchtausche, aber sonst nichts unternehme? Der Wagen zieht nach links, man muß das LR schief halten, um nicht in den Gegenverkehr zu fahren. Durch den Tausch der Reifen natürlich anders herum. Bekomme bald eine Sehnscheidenentzündung...
Andreas hat geschrieben:Neee also... am "nicht geraden" Lenkrad merkt man es gerade hier nicht - es sei denn, Jan hätte sich für mich unverständlich ausgedrückt
So habe ich es verstanden: Im Stand steht sein Lenkrad gerade. Aus dieser Stellung kann er nach beiden Seiten genau gleich weit drehen bis zum Anschlag. Bei Geradeausfahrt steht sein Lenkrad nach links (oder rechts, hier egal). Wechselt er die Vorderräder, steht sein Lenkrad bei Geradeausfahrt zur anderen Seite (gleicher Fehlwinkel wie vorher).
Dann kann es nur am Rad liegen (weiß der Teufel wieso).
Es wäre schön, wenn Jan sich hier nochmal präzise äußern würde. Vielleicht liegt ein Mistverständnis vor.
1 ' Fahrwinkelabweichung bedeutet, daß eine Achse ca. 0,74 mm weiter raussteht als die andere... was daran schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht
genau so ist es.
Als ich den Wagen übernommen hatte, war das Prob vorhanden, daß die Lenkung in die eine Richtung weiter als in die andere Richtung einzuschlagen war. Nach der Korrektur steht die mittlere Lenkradspeiche auf 6 Uhr, und die Lenkung läßt sich identisch nach rechts und links einschlagen, bzw. die mittlere Speiche befindet sich bei vollem Lenkeinschlag an exakt gleicher Position, allerdings spiegelverkehrt.