audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Spureinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Di 1. Dez 2020, 15:34

martind25 hat geschrieben:Und auch wenn die HA nicht einstellbar ist (deshalb schrieb ich auch "wenn einstellbar") dann kann man mit lösen der Schrauben und "nachdrücken" einige 1/10 wenn nicht sogar einen knappen mm raus holen. Das sollte bei deinem Fahrachswinkel schon ausreichen um runter, gegen "0", zu kommen.

jupp, das erscheint mir logisch, aber nicht ursächlich.




Hab's natürlich auch gelesen, aber du schreibst auch, dass das Lenkrad nun in die andere Richtung schief steht. Dein schief stehendes Lenkrad kommt vom abweichenden Fahrachswinkel!

das verstehe ich nicht. Wieso ändert sich das schief gehaltene Lenkrad, wenn ich die Reifen durchtausche, aber sonst nichts unternehme? Der Wagen zieht nach links, man muß das LR schief halten, um nicht in den Gegenverkehr zu fahren. Durch den Tausch der Reifen natürlich anders herum. Bekomme bald eine Sehnscheidenentzündung... :mrgreen:




Andreas hat geschrieben:Neee also... am "nicht geraden" Lenkrad merkt man es gerade hier nicht - es sei denn, Jan hätte sich für mich unverständlich ausgedrückt ;)

So habe ich es verstanden: Im Stand steht sein Lenkrad gerade. Aus dieser Stellung kann er nach beiden Seiten genau gleich weit drehen bis zum Anschlag. Bei Geradeausfahrt steht sein Lenkrad nach links (oder rechts, hier egal). Wechselt er die Vorderräder, steht sein Lenkrad bei Geradeausfahrt zur anderen Seite (gleicher Fehlwinkel wie vorher).

Dann kann es nur am Rad liegen (weiß der Teufel wieso).

Es wäre schön, wenn Jan sich hier nochmal präzise äußern würde. Vielleicht liegt ein Mistverständnis vor.

1 ' Fahrwinkelabweichung bedeutet, daß eine Achse ca. 0,74 mm weiter raussteht als die andere... was daran schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht :?

genau so ist es.
Als ich den Wagen übernommen hatte, war das Prob vorhanden, daß die Lenkung in die eine Richtung weiter als in die andere Richtung einzuschlagen war. Nach der Korrektur steht die mittlere Lenkradspeiche auf 6 Uhr, und die Lenkung läßt sich identisch nach rechts und links einschlagen, bzw. die mittlere Speiche befindet sich bei vollem Lenkeinschlag an exakt gleicher Position, allerdings spiegelverkehrt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Di 1. Dez 2020, 16:08

Also gut...

dann warten wir jetzt alle ganz gespannt darauf, daß du vorne mal zwei andere, gute, bewährte Reifen aufziehst (bzw. Kompletträder) :mrgreen:

Es wurde ja schon die Hoffnung geäußert, du würdest auf Winterreifen wechseln (gute, bewährte, siehe oben).

Oder kannst du dir in der Nähe nur zum Testen von einem Kollegen zwei gute, bewährte Kompletträder leihen??

Es geht ja darum, den Radfehler mal zu verifizieren. Möglichst zum Test 3 bar drauftun.


Eine Frage hab ich noch: es geht doch um dein Fronti-QP, oder??
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Dez 2020, 14:54

dann warten wir jetzt alle ganz gespannt darauf, daß du vorne mal zwei andere, gute, bewährte Reifen aufziehst (bzw. Kompletträder)

das ist in Vorbereitung.




Eine Frage hab ich noch: es geht doch um dein Fronti-QP, oder??

ja
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Dez 2020, 13:34

Hi Folks,

hach ist das schön :D .
Endlich wieder eine gerade Spur. Der Audiwagen brummelt und spurt wieder wie immer, die Welt ist wieder in Ordnung. Die Winterräder sind noch nicht montiert, ich wollte erst mal sehen, ob ich nächstes Jahr neue Puschen benötige oder nicht. Also den Reifen mit dem erhöhten Rollwiderstand und dem geringeren Profil gegen einen besseren ersetzen lassen, und schon fährt der Wagen wieder brav gerade aus.

Zur Geschichte: letztes Jahr mußte ich VR den Reifen wegen eines Höhenschlages ersetzen. Es bot sich die Gelegenheit 2 Stück zu erhalten, was gut so war, weil das Modell nicht mehr produziert werden sollte. Also VR neu. Das paßte soweit ganz gut, nur daß sich im Laufe des Jahres langsam diese Linkslastigkeit einstellte. Je weiter man die Reifen abfuhr, desto schlimmer wurde es.

Jetzt nach dem Ersatz des alten Reifens gegen den 2. vor einem Jahr erworbenen, ist alles wieder gut.

Die alten Reifen verfügen über die Geschwindigkeitskategorie Y, während die jetzigen V-Reifen sind. Sonst alles das gleiche. Aber kann das sein, daß die Reifen mit zunehmender Abnutzung über einen höheren Rollwiderstand verfügen? Ich dachte immer, das müsse andersherum sein. Also mit Slicks müßte es schneller gehen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon lemmy » Mo 7. Dez 2020, 13:56

Siehst du,
genau aus dem Grund sollte man Reifen immer achsweise ersetzen.
Schön, dass es ohne größere Reparatur abging.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Mo 7. Dez 2020, 15:31

Danke für die RüMe Jan.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Mo 7. Dez 2020, 18:37

Ich könnte jetzt sagen, es blieb ja auch keine andere Möglichkeit mehr, da der Fehler mit dem Rad mitwanderte.

Aber gespannt war ich trotzdem!!
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Di 8. Dez 2020, 13:20

Hallo,

danke für eure Mithilfe, natürlich hätte man mal gleich die Reifen vertauschen können, aber mit einer solchen Differenz hätte ich niemals gerechnet. Ich weiß noch aus der Zeit der Azubis, wo es mit dem Geld nie gut stand, daß man mal nur einen Reifen und dann noch einer ganz anderen Marke auf der VA ersetzte, und sich dadurch eine leichte Veränderung in der Geradeausfahrt ergab.

Aber das jetzt war schon hammerhart, hätte ich nicht gedacht. Auf der HA müßte das ja zum gleichen Fehler führen, wenn das eine Rad über einen höheren Abrollwiderstand verfügt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron