martind25 hat geschrieben:Nun wurde die VA stur nach den Vorgaben eingestellt....... was im ersten Moment ja gut aussieht, aber eben genau zu den Symptomen führt welche du beschreibst.
wenn ich die Räder tausche, ist es genau anders herum. Was würde es mir dann helfen, wenn ich demnächst die Winterräder anbaue?
Fahrachswinkel, wenn HA einstellbar, muss 0 oder darf max 1 Minute abweichen. Ansonsten wird das Lenkrad immer etwas schief stehen.......
die HA ist nicht einstellbar.
kai 1 hat geschrieben:ich würde mir erstmal das lager der hinterachse genauer anschauen
wenn das 100 % fit ist dann die schraube lösen und mit nen montagehebel versuchen den lenker nach hinten zu drücken und die schraube dabei fest ziehen
das kann man auch auf der rechten seite noch durch führen aber dann den lenker nach vorn drücken
das ist schon mal eine Idee.
das auto muss dabei auf den rädern stehen
wieso? Ich verfüge über keine Bühne.
5-ender hat geschrieben:Ist der Negativsturz an der Vorderachse mit Absicht, oder geht der nicht in den Sollbereich?
Bei mir ist der, trotz H&R-Cup-Kit und 9" breiten Rädern, auf einer Seite genau auf Soll, auf
der anderen im Tolleranzbereich...
die Einstellung ist am Anschlag. Man solle vielleicht noch etwas nachstellen können, wenn man den Dreieckslenker bearbeitet. Ansonsten soll es an der Tieferlegung liegen, beim Standardfahrwerk wäre es wohl kein Prob, das einzustellen.
martind25 hat geschrieben:Hab mir deine Werte nochmals angesehen................empfehle auch das was Kai geschrieben hat zu versuchen.
Versuch die Rechte Seite etwas nach hinten zu bringen und die Linke etwas nach vorne. Wenn du an beiden Seiten so 1mm schaffst, wäre der Achsabstand wieder recht gut und deine HA dreht sich im den Uhrzeigersinn. Ergebnis sollte ein Fahrachswinkel sein, welcher knapp bei 0 liegt und dein Lenkrad noch etwas gerader steht.
jupp, danke, aber Kai hat das anders herum beschrieben.
ACQ92 hat geschrieben:- Die kennen das Sytem der geschlitzten und mit Konus zusammengedrückten Gewinde an den Spurstangen nicht und hantieren daran lieber mit Schweißbrenner und Brecheisen herum anstatt die Konusscheibe zu lockern.
...was auch tatsächlich eintritt. Besonders, wenn 5 Jahre keine Spur verstellt wurde.
Das System ist Wind und Wetter ausgesetzt, da läßt sich das nicht vermeiden. Deshalb hat mein Audiwagen an diesen Stellen einen Gartenschlauch übergezogen. Vorher ordentlich Fett drauf, und den Schlauch vorne und hinten mit einer Schlauchschelle sichern. Bei der Achsvermessung jetzt konnten die Schrauben gelöst werden, als wären sie gestern eingebaut worden.
Andreas hat geschrieben:Ich hatte anfangs dieses Threads geschrieben, daß man zuallererst das Auto auf "Hundegang" prüfen soll. Also auf windstiller Autobahn genau die Stellung des Lenkrades merken, in der das Auto absolut geradeaus fährt. Von dieser Stellung aus wird im Stand wird im Stand geprüft, wie weit sich das Lenkrad nach rechts und links bis zum Anschlag verdrehen läßt. Sind die Winkel ungleich, muß zunächst eine Grundeinstellung gemacht werden. Ich hatte das dann nicht weitergeführt, weil dazu keine Rückmeldung kam.
das Auto zieht ja eben immer nach links, es läuft überhaupt nicht mehr geradeaus. Aber vorher, als es noch mittig stand, konnte ich mich davon überzeugen, daß exakt die gleichen Drehungswinkel nach links und rechts anlagen.
@all: Schon mal besten Dank für eure Antworten, aber hat jemand gelesen, daß das Prob von den Reifen verursacht wird?