audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Spureinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Spureinstellung

Beitragvon Dirk » Mo 30. Nov 2020, 14:35

Jan867 hat geschrieben:@all: Schon mal besten Dank für eure Antworten, aber hat jemand gelesen, daß das Prob von den Reifen verursacht wird?
jupp,
das hatte ich auch schon mal (am C4).

Jan867 hat geschrieben:wenn ich die Räder tausche, ist es genau anders herum. Was würde es mir dann helfen, wenn ich demnächst die Winterräder anbaue?
das sagt doch schon alles,
Wenn du nun die Winterreifen aufziehst, müsste das Problem demnach weg sein,
berichte mal bitte ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Mo 30. Nov 2020, 18:06

Jan867 hat geschrieben:... aber hat jemand gelesen, dass das Prob von den Reifen verursacht wird?



Hab's natürlich auch gelesen, aber du schreibst auch, dass das Lenkrad nun in die andere Richtung schief steht. Dein schief stehendes Lenkrad kommt vom abweichenden Fahrachswinkel!
Und auch wenn die HA nicht einstellbar ist (deshalb schrieb ich auch "wenn einstellbar") dann kann man mit lösen der Schrauben und "nachdrücken" einige 1/10 wenn nicht sogar einen knappen mm raus holen. Das sollte bei deinem Fahrachswinkel schon ausreichen um runter, gegen "0", zu kommen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon ACQ92 » Di 1. Dez 2020, 09:12

Hallo

ich noch mal... Mir ist an der Stelle noch nicht so ganz klar, wie man den Aggregateträger justiert bekommt. Also Schrauben lösen und das Ding verschieben ist klar. Aber wohin? Auf Toleranzmitte? Oder gibts da nur Versuch & Irrtum? Wie ist das beim Typ89 Quattro, der vorne UND hinten diesen Aggregateträger hat? Wird das dann auf dem Achsmeßstand ermittelt? Ich habe ja keinen "Festpunkt" wie beim Fronti, wo die Hinterachse verstelltechnisch "starr" ist...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Di 1. Dez 2020, 10:03

Hi Torsten,

Aggregateträger wird "gemittelt" ==> eingestellt wird auf "beide Seiten gleich". Da aber bei der Achsgeometrie das Feineinstellen des Sturzes mittels Traggelenken passiert, ist eher darauf zu achten dass das Ding "gerade" steht, denn damit beeinflusst man den Nachlauf extrem, wenn der "schräg" steht.
Im RLF steht nur als Hinweis, dass die Schrauben wie folgt anzuziehen sind:
-1. links hinten-2. rechts hinten-3. links vorn-4. rechts vorn
Und natürlich danach eine Fahrzeugvermessung durchgeführt werden muss.

Ablauf Einstellung Fehrwerksgeometrie:
1)Sturz HA
2) Sturz VA
3) Spur HA
4) Spur VA

Alternativ:
1) Sturz HA
2) Spur HA
3) Sturz VA
4) Spur VA

Generell ist bei der B3 und B4 VA beim Einstellen des Sturzes an der VA darauf zu achten, dass die Traggelenke nach vorne gedrückt werden, um den Nachlauf positiv (und gleichmässig) zu bekommen. Egentlich gibt es für das Sturzeinstellen an der VA ein Spezielwerkzeug (3196) mit welchem durch einen zweiten Mann das Traggelenk durch eine Drehbewegung nach vorne gedrückt wird. Alles laut RLF ab Seite 130.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Di 1. Dez 2020, 11:37

Grad mal an einem Quattro-Rahmen die Befestigung für den Aggregateträger gemessen...

Loch-dia HL 11 mm, VR (als diagonal entferntste Bohrung) dia 16 mm. Abstand beider Bohrungen 856 mm.

Maximaler Verdrehwinkel des Aggregateträgers um die Achse Bolzen HL: arc sin 3,5/856 = +/- 0,23° = + / -14 '. Dieser Verdrehwinkel entsprich der entstehenden Fahrachsabweichung, die wäre also +/- 14 '

Die Quattro-HA hat keine definierte Zentrierbohrung für den Aggregateträger. Dort wäre die mögliche Verdrehung also noch größer. Diese Verdrehungen können sich addieren oder ausgleichen, im ungünstigsten Fall also ca. +/- 42 ' Abweichung.


Eine "akademische" Diskussion deshalb, weil der TE offenbar ja gar keine Abweichung vom Fahrachswinkel hat!!

Wenn Jans Lenkrad von der Mittelstellung exakt gleich weit nach re/li verdrehbar ist - und die Fahrabweichung mit dem Tausch der Vorderräder mitwandert, also gleich weit nach rechts wie vor dem Tausch nach links, dann kann die Ursache nur im Rad selbst liegen.

Wobei ich zugebe, daß ich mir so einen Reifenfehler überhaupt nicht vorstellen kann. Und mir fällt dazu noch ein, daß man solche Tests nur mit erhöhtem Luftdruck und identischen Reifen machen sollte. Eine unterschiedliche Profiltiefe ist in jedem Fall ungünstig.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Di 1. Dez 2020, 12:55

Eine "akademische" Diskussion deshalb, weil der TE offenbar ja gar keine Abweichung vom Fahrachswinkel hat!!


Doch hat er.....alles über 1 Minute is nimma gut, auch wenn die Toleranz was anderes vorgibt...... das erkennt man am "nicht geraden" Lenkrad.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Di 1. Dez 2020, 13:20

Neee also... am "nicht geraden" Lenkrad merkt man es gerade hier nicht - es sei denn, Jan hätte sich für mich unverständlich ausgedrückt ;)

So habe ich es verstanden: Im Stand steht sein Lenkrad gerade. Aus dieser Stellung kann er nach beiden Seiten genau gleich weit drehen bis zum Anschlag. Bei Geradeausfahrt steht sein Lenkrad nach links (oder rechts, hier egal). Wechselt er die Vorderräder, steht sein Lenkrad bei Geradeausfahrt zur anderen Seite (gleicher Fehlwinkel wie vorher).

Dann kann es nur am Rad liegen (weiß der Teufel wieso).

Es wäre schön, wenn Jan sich hier nochmal präzise äußern würde. Vielleicht liegt ein Mistverständnis vor.

1 ' Fahrwinkelabweichung bedeutet, daß eine Achse ca. 0,74 mm weiter raussteht als die andere... was daran schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht :?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Di 1. Dez 2020, 13:45

Abweichung im Fahrachswinkel bedeutet das die theoretische Mittellinie deine Karrosse um eben diese Abweichung schräg auf der Fahrbahn läuft. Da das Fahrzeug aber, wenn alles andere iO ist, gerade aus laufen will, steht eben das Lenkrad schief.
Jetzt besser erklärt?!

Das die Reifen und deren Druck iO ist, davon gehe ich bei Einstell- oder Vermessungsarbeiten immer aus. Ansonsten muss dafür gesorgt werden das alles iO ist.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Di 1. Dez 2020, 13:58

Was du mir erklären willst, weiß ich ja seit langem.

Vielleicht liest du nochmal, wie Jan den Fehler letztens beschrieben hat: bei Wechsel der Vorderräder (links<-->rechts) steht das Lenkrad umgekehrt schief. Also ein Problem durch den Reifen... warum auch immer.

Und daß 1 ' vom Fahrachswinkel auf den Radstand nur 0,74 mm ausmacht, kannst du ja gerne nachrechnen. Völlig unbedeutend, macht sich am Lenkrad keinesfalls bemerkbar.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon 44_TR » Di 1. Dez 2020, 14:56

Hoffen wir mal, dass der Reifendienst auf beiden Seiten (von Jans Coupe) die gleiche Reifen-Dimension aufgezogen hat...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste