audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Spureinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Do 26. Nov 2020, 14:28

Hallo,

danke für eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich auf der VA die Reifen gegeneinander testweise durchgetauscht.


Mannomann... :stirnklatsch:


Jetzt zieht der Wagen nicht mehr nach links, sondern nach rechts. Die untere Speiche des Lenkrades steht nicht mehr auf 7 Uhr, sondern auf 5 Uhr, um geradeaus zu fahren. So wie es ausschaut, ist der Reifen :aetsch: schlecht geworden.
Sachen gibt es... Gleiche Marke, gleiches Produkt, gleiche Produktionswoche. Der Reifen mit dem 2 mm geringeren Profil bildet scheinbar einen größeren Rollwiderstand.
Kein Wunder, daß der mit alten Reifen keine 300 mehr läuft... :lolschlag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Do 26. Nov 2020, 21:23

Dein Fahrachswinkel is bei -4Minuten, bedeutet, dass deine Mittelachse des Fahrzeuges 4 Minuten gegen den Uhrzeugersinn steht. Kommt von der Spur-Differenz an der HA. Nun wurde die VA stur nach den Vorgaben eingestellt....... was im ersten Moment ja gut aussieht, aber eben genau zu den Symptomen führt welche du beschreibst.

Fahrachswinkel, wenn HA einstellbar, muss 0 oder darf max 1 Minute abweichen. Ansonsten wird das Lenkrad immer etwas schief stehen.......

Ich empfehle dir dem Rechte Vorderrad 5 Minuten mehr Vorspur zu geben........ dann sollten deine Problem behoben sein. Wenn es jetzt nur noch das ziehen und das Lenkrad ist......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon kai 1 » Do 26. Nov 2020, 23:35

hallo

ich würde mir erstmal das lager der hinterachse genauer anschauen

wenn das 100 % fit ist dann die schraube lösen und mit nen montagehebel versuchen den lenker nach hinten zu drücken und die schraube dabei fest ziehen

das kann man auch auf der rechten seite noch durch führen aber dann den lenker nach vorn drücken

das auto muss dabei auf den rädern stehen

in der verschraubung ist zwar nicht viel spiel drinn aber eventuell bringt`s ja was

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Spureinstellung

Beitragvon 5-ender » Fr 27. Nov 2020, 09:13

Ist der Negativsturz an der Vorderachse mit Absicht, oder geht der nicht in den Sollbereich?
Bei mir ist der, trotz H&R-Cup-Kit und 9" breiten Rädern, auf einer Seite genau auf Soll, auf
der anderen im Tolleranzbereich...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Fr 27. Nov 2020, 09:18

5-ender hat geschrieben:Ist der Negativsturz an der Vorderachse mit Absicht, oder geht der nicht in den Sollbereich?
Bei mir ist der, trotz H&R-Cup-Kit und 9" breiten Rädern, auf einer Seite genau auf Soll, auf
der anderen im Tolleranzbereich...

MfG Chris


Ich finde den, um dem klassischen Untersteuern der damaligen Fahrzeuge entgegen zu wirken, voll iO. Auch die Differenz von 12 Minuten sind, wenn kein Fahrer drinnen gessesen ist, sehr gut......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Sa 28. Nov 2020, 10:30

Hab mir deine Werte nochmals angesehen................empfehle auch das was Kai geschrieben hat zu versuchen.
Versuch die Rechte Seite etwas nach hinten zu bringen und die Linke etwas nach vorne. Wenn du an beiden Seiten so 1mm schaffst, wäre der Achsabstand wieder recht gut und deine HA dreht sich im den Uhrzeigersinn. Ergebnis sollte ein Fahrachswinkel sein, welcher knapp bei 0 liegt und dein Lenkrad noch etwas gerader steht.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon ACQ92 » Sa 28. Nov 2020, 11:20

Hallo

Also kann man sagen, daß ein negativer Sturz außerhalb der Toleranz sich durchaus positiv auswirkt? Warum hat Audi das selbst nicht erkannt und andere Werte vor gegeben?

Aber davon abgesehen: Bei mir steht ja demnächst auch eine Achsvermessung an, aus zwei Gründen: Lenkrad steht schief (zur Seite zieht er aber nicht) und Domlager müssen mal wieder neu - und mir ist aus Erfahrung jetzt schon bange, weil:

- Die kennen das Sytem der geschlitzten und mit Konus zusammengedrückten Gewinde an den Spurstangen nicht und hantieren daran lieber mit Schweißbrenner und Brecheisen herum anstatt die Konusscheibe zu lockern. "Ist ja ein altes Auto, ergo ist das zusammengerostet!"
- Genauso wenig haben die schonmal ein zweiteiliges Federbein gesehen und versuchen, den Sturz mit den Traggelenken der Querlenker hin zu bekommen: " Unfall hatter auch schonmal gehabt, alles verzogen! Krieg ihn nicht auf die Sollwerte!"
- Genauso können sie nix mit den "lustigen" Zahlen auf dem Monitor des Achsmeßcomputers anfangen: "Wenn's grün wird, ist's gut!"
- Oder wenn du möchtest, daß das Lenkrad wirklich geradeaus steht und nicht "so ungefähr von der Seite aus geschätzt", biste pingelig...
- Dabei sein darfste auch nicht, wahrscheinlich damit du nicht mit bekommt, wie sie dein Auto mit Gewalt verhunzen: "Geh in die Lounge und trink nen Kaffee, ich meld mich, wenn ich fertig bin!"

So, und jetzt erklär DIESEN Leuten mal was von Grad, Minuten, Spur, Sturz, Nachlauf und dergleichen... "pampig werden" ist da noch mit das freundlichste Ergebnis solcher Bemühungen deinerseits.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Sa 28. Nov 2020, 11:31

Also kann man sagen, daß ein negativer Sturz außerhalb der Toleranz sich durchaus positiv auswirkt? Warum hat Audi das selbst nicht erkannt und andere Werte vor gegeben?

Jein....... er ist dann weniger neutral zu fahren. Und ein Untersteuern ist gewünscht, da dieses vom 08/15 Fahrer "leichter" einzufangen ist.

Zum Rest schreib ich mal nichts weiter, da ich dir leider recht geben muss......
Nur so viel: das waren unter anderem Mitgründe, warum ich mir eine alte 4-Säulenbühne mit Messmitteln und der APP geholt hatte.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Sa 28. Nov 2020, 12:27

ACQ92 hat geschrieben:- Genauso wenig haben die schonmal ein zweiteiliges Federbein gesehen und versuchen, den Sturz mit den Traggelenken der Querlenker hin zu bekommen...


????? (am B3/B4)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon CarstenT. » Sa 28. Nov 2020, 13:40

und versuchen, den Sturz mit den Traggelenken der Querlenker hin zu bekommen: "


Wie soll das sonst geschehen?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste