audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Spureinstellung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Di 3. Nov 2020, 14:17

Hallo,

habe seit kurzer Zeit das Prob, daß mein Audiwagen in der Lenkung nach links zieht, d. h., ich muß nach rechts gegenlenken. Die Werke, in der ich zur Achsvermessung war, weiß nicht warum. Es ist alles nach Vorschriftswerten eingestellt, HA sei auch gut, alle Lager an Dreieckslenkern und Aggregateträger sind i. O., keine Spurstangenköpfe, Traggelenke oder Lenkgetriebe sind ausgeschlagen, alles ist fest. Keine Risse im Blech der Spritzwand und Radhaus.

Der linke Vorderreifen (alle 4 Reifen sind gleichen Modells) ist im Profil um 2 mm geringer als der rechte.

Habe vor einem Jahr das rechte Federbein ersetzen müssen, weil es durchgerostet war, das neue macht einen guten Eindruck, und der Einsatz zuerst war auch unproblematisch. Kurze Zeit später fing der Wagen an, ein wenig nach links zu ziehen. Zuerst habe ich Spurrillen dafür verantwortlich gemacht, weil er dann auch nach rechts pendelte. Irgendwann zog er dann nur noch nach links, und jetzt mittlerweile mit ein wenig Nachdruck.

Die mittlere Speiche des Lenkrades, welche sonst auf 6 Uhr steht, muß jetzt immer auf 7 Uhr gehalten werden, damit der Audiwagen geradeaus fährt. Das stört mich :? . Kann jemand darüber berichten woher das stammt, und wie die das wegbekommen :lol: ?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon 44_TR » Di 3. Nov 2020, 15:19

Hallo Jan,
1. Luftdruck kontrollieren,
2. Bremse (Bremsschlauch, Freigängigkeit Bremskolben,...) überprüfen.
3. andere Werkstatt die Spureinstellungen überprüfen lassen.
4. ggf. auch mal zur HU Organisation und den Vorderwagen rütteln lassen , ob irgendetwas ausgeschlagen ist. (machen die hier sogar manchmal kostenlos...)

Danach sollte das Problem behoben sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Di 3. Nov 2020, 17:58

Hi Jan,

hast das Protokoll? Hab mich im letzten halben Jahr intensiv damit beschäftigt.

Front- oder Allrad?

Hinterachse ist spurbestimment ==> Wert des Fahrachswinkels wichtig zu nennen.....

Dann, weil du den Wechsel des Federbeins ansprichst: Beide Werte des Nachlaufs wichtig. Gerade beim B3 und B4, die reagieren bei wenig Vorspur an der HA extrem darauf.
Wurde mithilfe einer Datenbank eingestellt oder Spur und Radstand "ermessen"? Hier liegen auch gerne die Fehler begraben, da die Datenbanken und die Realität hier doch deutlich auseinander gehen.

Luftdruck und Bremsen prüfen natürlich wie Stefan schon schrieb....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon b300 » Di 3. Nov 2020, 19:38

Hi Jan

Es wurden dir ja schon die nächsten Schritte erklärt. Von meiner Seite aus nur dir die Info, das bei meinem S6 es das gleiche war. Über die Zeit hat sich der Zustand nach und nach verschlechtert. Die Lenkradstellung bei einem Geradeauslauf sah schon recht arg aus. Habe ich das Lenkrad losgelassen, dann zog er stark nach rechts. Der Reifen vorne rechts hatte sich auch schnell schief nach außen hin abgefahren. Nach einer längeren Fahrt hatte ich auch einmal die Reifentemperatur gemessen. Das Delta war schon deutlich. Letztendlich war eine sehr gründliche Vermessung und Einstellung das Ergebnis. Vorab alle verschlissenen Achsteile ausgetauscht und neue Reifen spendiert. Die Werkstatt konnte aber an der hinteren Achse schon erkennen via Maß, das sich langsam weitere Buchsen bemerkbar machen, da einige Werte auf Kante waren und sich nicht mehr verbessern ließen. Aktuell kann aber noch alles so bleiben. Ich wurde nur schon einmal vorgewarnt, um Geld dafür zu sparen :D

Gruß Holger

PS.: Ich stelle immer wieder fest, das ich mit meinem S6 schon so viel erlebt und repariert habe, das ich euch einiges zu den Themen schreiben kann. Wird Zeit, das der S6 einen Käufer findet :mrgreen:
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Spureinstellung

Beitragvon Andreas » Mi 4. Nov 2020, 10:58

Moin!

Hatte mal das interessante Vergnügen, mein B3-Quattro komplett (vorn und hinten) neu einzustellen - und zwar mechanisch, ohne Prüfstand! Gute Meßuhr, diverse Bodenmarkierungen und ständiges Vor- und Zurückrollen machten es möglich. Hinterher war (und ist) es ein Go-Kart, so exakt, daß ich manchmal Sorge habe, leichtsinnig zu werden :mrgreen:

Mich wundert etwas, daß das seitliche Ziehen bei Jan nicht von Lastwechseln abhängt.

Ständige "Kurvenfahrt", die nur durch Gegenhalten des Lenkrades korrigiert werden kann, ist recht selten. Das kann, sofern die Spurwerte vorn "stimmen", durch falsche Sturzwerte entstehen. Bei den zweiteiligen Federbeinen wird der Sturz zwar auch unten an der Verbindung Querlenker-Traggelenk eingestellt - jedoch ist die Verschraubung Federbeinober-/unterteil kritisch. Die ist nämlich keineswegs so definiert, daß sich nach Zerlegung nix ändern würde. Kenner stellen vor einer Vermessung deshalb die Federbeine ein: meist auf Anschlag in Richtung negativer Sturz. Nur dann ist die Stellung reproduzierbar.

Da Jans Audi ein Fronttriebler ist, schließe ich die Hinterachse als Mitursache mal aus (es sei denn. der Panhard hätte sich gelängt oder verkürzt :lol: ). Beim Quattro gibt es an der HA ein (gewolltes) massives Eigenlenkverhalten durch die sehr kurzen Spurstangen. Das Rad geht beim Einfedern ganz erheblich in Vorspur. Das war damals der Grund, weshalb meim Quattro auf Schnee nach Tieferlegung nicht mehr fahrbar war und ich die o.g. Komplettvermessung gemacht hatte.

Andreas


Achtung... auch mit diesem Beitrag möchte ich meine "selbstverliebte Meinung posten und Zwietracht streuen" (Zitat Janine). Also bitte vorsichtig lesen :mrgreen:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Spureinstellung

Beitragvon audiavus » Mi 4. Nov 2020, 15:43

Kannst du das selbst einstellen mit "Hausmiteln" mal näher erläutern? Würde mich brennend interessieren. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, das die Herren Fachleute das nicht so richtig ernst nehmen. Sprich so richtig überzeugt war ich von deren Arbeit noch nie :?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Nov 2020, 16:03

Hallo,

war heute schon wieder in der Werke. Der Meister rief an und sagte, ich solle noch mal vorbeikommen. Der hat an der ganze VA herumgewuracht, konnte aber nur bestätigen, was seine Kollegen schon herausgefunden hatten: alles gut und fest. Naja, und bei einem Fronti ist die HA nicht einstellbar, aber darüber hinaus müßte an ihr auch nichts verstellt werden, sie soll perfekt sein.

Reifenluft immer 2,5 bar und Audiwagen 4 cm tiefer. Bremse läuft frei, wenn nicht betätigt.

Dann hat er ein Geräusch beim Wedeln mit dem Lenkrad gehört, und zusätzlich ist (mit ein bißchen Fantasie) bei der Lenkbewegung im Lenkrad sozusagen eine ganz leichte Plattstelle in der Rundbewegung spürbar. Er vermutet, daß die Verzahnung im Lenkgetriebe einseitig verschlissen sein könnte.

Von der Spieleinstellschraube am Lenkgetriebe hat er schon etwas gehört, konnte da jetzt aber nichts zu sagen, weil die Fahrzeuggeneration vor seinem Ausbildungsstand liegt.

Ein Meßprotokoll liegt nicht vor, da sie wegen Erfolgslosigkeit für die Vermessung nichts berechnet haben. Bei den Einstellwerten haben sie die Standardwerte aus dem Katalog verwendet.

Was meint ihr dazu?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon kai 1 » Mi 4. Nov 2020, 16:15

hallo

die hinterachse hattest aber nicht mal ab gehabt ? auch nicht die haltewinkel ?

stell doch das auto mal auf eine möglichst ebene fläche und mess den radstand rechts links , da reicht schon ne schnur

wenn du noch paar dachlatten + ne wasserwage hast kann man schon grob selber schauen wie welches rad steht


ein messprotokoll wäre wirklich interessant !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Spureinstellung

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Nov 2020, 16:23

Hi Kai,

die HA war schon mal heraus, die Gummilager halten nicht ewig. Das mit der Schnur ist eine gute Idee. Habe mich mit der Achsvermessung noch nicht beschäftigt, war noch nie ein Problemfall.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spureinstellung

Beitragvon martind25 » Mi 4. Nov 2020, 16:27

audiavus hat geschrieben:Kannst du das selbst einstellen mit "Hausmiteln" mal näher erläutern? Würde mich brennend interessieren. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, das die Herren Fachleute das nicht so richtig ernst nehmen. Sprich so richtig überzeugt war ich von deren Arbeit noch nie :?


Nehmen die meisten auch nicht mehr..... die meisten aktuellen Geräte geben nur noch ROT/Grün aus, aber das passt meist nicht wirklich. Auch die Daten in den Datenbanken der Spurweite und Achsabstand stimmen meist nicht. Wenn dann auch noch andere Felgen (andere ET) oder Spurplatten hinzu kommen, kommt beim einstellen nur noch Mist raus.
Meist sind dann auch noch die Bühnen so schräg, dass sie die vorgegebenen Werte von 2mm längs/quer und 1mm in der Breite als Abweichung in der Höhe überschreiten. Fehler in den Sturzwerten sind die Folge.....
Oder auch wird die Handbremse angezogen, und der Wagen verspannt..... Oder die Felgen haben Schlag und dieser wird nicht berücksichtigt.......

Ich hab mir ne 4-säulenbühne gebraucht gekauft, die auf 1mm Unterschied eingestellt, nen selbstnievilierenden Laser und ein Programm um 25€..... fertig sind die "Hausmittel". Wennst ne absolut eben Fläche (<2mm Unterschied an den Aufstandsflächen, oder du gleichst sie mit Platten unter den Rädern aus) gehts auch ohne Bühne nur zum Vermessen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste