audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Geschwindigkeitsindex V oder W

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 25. Nov 2020, 08:17

Moin Moin,

ich bin grade im Bekanntenkreis auf eine Diskussion gestoßen und würde mal eure Antwort dazu hören wollen:

S2 Coupé sind ja 248 als Max Geschwindigkeit eingetragen.

Gibt man das Modell bei diversen Reifenhändlern ein, kommen immer Sommerreifen mit der Kennung V.

V ist aber nur bis 240 km/h zugelassen.
Müsste es nicht W sein?

Denn die Ausnahmegenehmigung mit dem Aufkleber im Innenraum gilt ja nur für Winterreifen.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon martind25 » Mi 25. Nov 2020, 09:28

Man kann anhand des Lastindex (nächst höheren) bei solch geringer Abweichung (8kmh) auch diese Reifen fahren, muss aber eingetragen werden. Denke hier ist die Rechtslage EU weit gleich/ähnlich.
Reifenportale berücksichtigen das nicht und listen einfach alles auf. Wichtig ist in erster Linie was im Schein steht, denn auf das achten die Gestzeshüter ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 26. Nov 2020, 08:19

Moin Moin,

danke Dir. Ich habe im Netz nirgendwo was zu diesem Ermessen finden können. Auch nicht in der ausführlichen Anleitung der GTÜ dazu:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Es gilt lediglich beim Tragfähigkeitsindex eine lineare Interpolation und bei der Geschwindigkeit ist bei Autos mit Vmax über 210 Km/h ein Puffer von ca 9 Km/h zu addieren.

Ich habe eben mal mit der Dekra gesprochen.

Der Kollege war sehr verwundert das im Schein nur 205 55 16 steht. Fakt ist es wird ein Tragfähigkeitsindex von 88 und ein Geschwindigkeitsindex von W benötigt. :roll:
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon Kai » Do 26. Nov 2020, 12:23

Ist aber doch generell kein Problem, oder?

Alle 17-18 Zoll Chinareifen die ich in den letzten Jahren gekauft habe hatten sogar die W Kennung. Ist doch eigentlich fast Standard heute bei Breitreifen.

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 3. Dez 2020, 20:13

Ein Problem ist das nicht.
Mich hat eben nur gewundert das der Umstand beim zwei jährigen tüv kein Problem war.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon 44_TR » Do 3. Dez 2020, 20:48

5Zylinder20V hat geschrieben:Ein Problem ist das nicht.
Mich hat eben nur gewundert das der Umstand beim zwei jährigen tüv kein Problem war.


Bei der HU wundert mich mittlerweile fast gar nichts mehr.
Seit die Prüforganisationen eine interne Kontrolle (Prüfer untereinander) haben, wird sich da im Zweifel "gegen die Plakette" entschieden - ist ja auch gut für die "Mängelstatistik".

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Geschwindigkeitsindex V oder W

Beitragvon quattro-sa » Do 3. Dez 2020, 22:27

44_TR hat geschrieben:
5Zylinder20V hat geschrieben:Ein Problem ist das nicht.
Mich hat eben nur gewundert das der Umstand beim zwei jährigen tüv kein Problem war.


Bei der HU wundert mich mittlerweile fast gar nichts mehr.
Seit die Prüforganisationen eine interne Kontrolle (Prüfer untereinander) haben, wird sich da im Zweifel "gegen die Plakette" entschieden - ist ja auch gut für die "Mängelstatistik".

Gruß Stefan


Daß mit Kontrolle des HU-Prüfergebnisses gerechnet werden muß, ist schon Ewigkeiten so.

Wo liegt'n das Problem? 205/55R16 hat mindestens 91'er Traglast und ob nun V- oder W-Index ist doch bei einem Serien-S2 durchaus vernachlässigbar - sowas interessiert wohl eher nur Erbsenzähler ... ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste