audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Demontage vordere Querlenker

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » So 28. Nov 2021, 18:08

Hi Stefan,

Danke für die schnelle Info! Super, dann bin ich ja erleichtert, dass ich meine querlenker weiter verwenden kann, und nur die Gummis brauch.

Danke euch....

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Mi 1. Dez 2021, 12:34

Servus zusammen

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Manni hat in einem anderen Thread geschrieben, dass bei den Querlenkern die von "NK Pro" zu favorisieren sind. Die gibt es mit den Lagern für Stabi und Kleinteilen für ca. 50,00€. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die alten herrichte oder mir gleich neue NK Pros kaufen soll. Ich meine, ich bräuchte eh 2x Gummimetall zum Stabi und 2x Lager zum Aggregatträger+Kleinteile, und da die Querlenker (TRW) noch die ersten sein werden, haben die Kugelgelenke auch schon 200.000 km gesehen.

Was meint Ihr: Alte TRW aufbereiten oder neue NK Pros kaufen? Oder ganz was anderes...
PS: Mir geht es nicht darum was günstiger wäre, sondern was von der Haltbarkeit besser ist.

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Dez 2021, 17:36

Hallo Sepp,
in unserem A6 C4 sind bei 600.000km noch die originalen Querlenker drin - außengelenke noch original, Gummimetallager schon mal neu…

Keine Angst vor hohen Laufleistungen - die Originalteile aus dieser Zeit haben nichts mit dem Schrott ab C5/B5 gemeinsam.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Do 2. Dez 2021, 09:33

Hallo Stefan,

600.000km? 8O hätt ich ja nie gedacht, dass die so lange halten... Ich werd mir die Tage die QL mal genauer anschauen, wie die lager vom Zustand sind.

Ist da so ein gravierender Unterschied von c4 zu c5?

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » Do 2. Dez 2021, 16:44

clash hat geschrieben:Hallo Stefan,

600.000km? 8O hätt ich ja nie gedacht, dass die so lange halten... Ich werde mir die Tage die QL mal genauer anschauen, wie die Lager vom Zustand sind.

Ist da so ein gravierender Unterschied von c4 zu c5?

Viele Grüße Sepp


C4 600.000km mit einem Satz Querlenker, (ein Teil pro Seite)
B5 200.000km mit 6 (sechs) Satz Querlenker... (fünf Teile pro Seite) wobei der letzte Satz bis zum Schluss ok war.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 2. Dez 2021, 22:41

Die Mehrlenkerachse, welche seit C5/B5 verbaut wird, taugt nichts.
Fährt sich etwas "moderner" bzw. direkter als die alte C4 Achse, aber die muss ja auch alle zwei Jahre neu.
Mir graut es schon bei meinem B5 und Papas C5.

Papas alter C4 habe ich mich sehr schwer getan mit dem Querlenker, hatte da aber nur ein Rad oben und nicht die ganze Vorderachse.
Das schöne ist aber, dass man von Meyle welche bekommt, und ich verbaue nur Meyle-Lenker
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Dez 2021, 23:29

Wenn's Traggelenk am C4-Querlenker in Ordnung ist, tauscht man lediglich die inneren und/oder äußeren Gummimetalllager des Lenkers.
Ich wüsste keinen Grund, beim Querlenker nicht mehr zu Lemförder zu greifen!

Mit der originalen Mehrlenkerachse beanstandungsfrei 600 tkm abspulen geht auch, ist aber durchaus nicht die Regel. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon kai 1 » Do 2. Dez 2021, 23:41

Hallo

Wenn man die mehrlenkeraufhängung einmal komplett durch schraubt hält die auch wieder ne ganze Weile, ich hab das an meinem A6 4B einmal durch und da ist Ruhe drin

Klar die Schraube oben kann bei aluradträger die Sache von der Zeit aufwändig machen , im passat 3b und a4b5 ist da aber ne stahlvariante Serie, da ist mir die Schraube nach einmal "schräg" anschauen von alleine raus gefallen :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » Fr 3. Dez 2021, 16:35

quattro-sa hat geschrieben:Mit der originalen Mehrlenkerachse beanstandungsfrei 600 tkm abspulen geht auch, ist aber durchaus nicht die Regel. ;)


Rückblickend war die erste Serie ideal für Langstreckenfahrer.
Die Teile "knarzten" nur, wenn das Auto ein paar Tage stand. Deshalb kamen bei uns nach 12 Monaten schon neue rein.
Ein Nachbar hatte die gleichen Teile weit über 300.000km drin...
Das Problem der ersten Serie war wohl nur Kontaktkorrosion wenn die Autos länger standen - bei sehr regelmäßiger Nutzung lange haltbar.
Die zweite und dritte "Serie" hielt kaum ein Jahr, die vierte und fünft auch nicht lange...
die sechste "Serie" hielt dann aber auch einige Jahre und über 100.000km

Aber hier geht es ja um den C4.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Fr 3. Dez 2021, 20:12

44_TR hat geschrieben:C4 600.000km mit einem Satz Querlenker, (ein Teil pro Seite)
B5 200.000km mit 6 (sechs) Satz Querlenker... (fünf Teile pro Seite) wobei der letzte Satz bis zum Schluss ok war.

Gruß Stefan


Wahnsinn! Da hast du ja Nerven gebraucht, bei so häufigen Austausch... Kann man sich kaum vorstellen, dass vom Vorgänger zum Nachfolger Modell solche Unterschiede sind!

quattro-sa hat geschrieben:Wenn's Traggelenk am C4-Querlenker in Ordnung ist, tauscht man lediglich die inneren und/oder äußeren Gummimetalllager des Lenkers.
Ich wüsste keinen Grund, beim Querlenker nicht mehr zu Lemförder zu greifen!


Weiß jemand ob Lemförder und TRW mittlerweile eigentlich identische Teile fertigen, sprich gleiche Produktion? Gehören ja beide zu ZF...

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste