audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Demontage vordere Querlenker

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon ACQ92 » Sa 4. Dez 2021, 07:08

@Sepp:
Da müßten wir mal nach China fahren und guggen... :mrgreen:


@All:
Ach JETZT weiß ich, warum die Qualität der B4-Achsteile so gesunken ist: Damit der Alte nicht qualitativ besser da steht als der Neue. Wenn die Multilenkerachse schon alle paar Monate kaputt ist, muß das Zeuch im B4 bitteschön alle paar Wochen (!!) kaputt sein... DAS macht Sinn, ja :pillepall


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » Sa 4. Dez 2021, 08:43

Da muss ich dann aber doch mal „einlenken“.
Die von mir geschilderten Probleme am A4/B5 waren zwischen 1995 (Fahrzeug EZ 94) und ca 2004 und es wurden ausschliesslich Audi Originalteile verwendet.
Die Probleme kamen durch die Alulenker in Kombination mit Stahlgelenken und der Kontaktkorrosion.
Dann wurden Kunststoff-Gelenkschalen eingesetzt - was überhaupt nicht gehalten hat.
Das war aber noch nicht „Made in China“.

Da wurde von den Zulieferern wild experimentiert und mindestens ein Zulieferer hat den Laden dicht machen müssen.
Die aktuellen Probleme liegen an den Sparmaßnahmen und geplanter Obsoleszenz.

Die Teile sollen nur so aussehen wie Ersatzteile und möglichst nicht in der Herstellung kosten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » So 5. Dez 2021, 08:21

@torsten: damit wirst du wohl recht haben :roll: wird leider allgemein immer schwieriger made in Germany zu bekommen

@Stefan: Dann ist das mit den B5 Querlenkern ja wieder ein typischer Fall von Verschlimmbessert... ;)

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Dez 2021, 02:24

clash hat geschrieben:Servus zusammen
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Manni hat in einem anderen Thread geschrieben, dass bei den Querlenkern die von "NK Pro" zu favorisieren sind. Die gibt es mit den Lagern für Stabi und Kleinteilen für ca. 50,00€. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die alten herrichte oder mir gleich neue NK Pros kaufen soll.
...
Viele Grüße Sepp


@clash: Was ich wieder gegeben habe, basiert auf meinen jüngsten Erfahrungen (hier mit Lemförder). Früher habe ich immer die (damals) teuren Lemförder QL genommen und war Jahrelang überzeugt.
Heute sind wirklich viele Ersatzteile nicht mehr von der damaligen Qualität. Beispiel: Nachdem ich regelmäßig die Riemenscheibe (Tilgerscheibe) vom AEL TDI alle 90 TKM tauschen mußte, habe ich einen fraglichen Versuch gemacht. Ich habe eine Riemenscheibe von einem 1992 AAT eingebaut, die schon gute 200 TKM drauf hatte. Das in dem Wissen, daß ich altes Zeugs verbaue. Mittlerweile hat diese Riemenscheibe weitere 200 TKM gelaufen. Für mich ein Zeichen, daß die alte Original-Teile doch besser als viele neue Ersatzteile sind.

Was also Deine QL angeht: Wenn der QL sonst noch sehr gut ist, dann würde ich nur die defekten Staubschutzkappen tauschen und den Rest belassen. Neue QL kannst Du immer noch kaufen.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Mo 6. Dez 2021, 08:19

Hallo Manni,

Danke für deinen Tipp.
Ist eigentlich schon traurig dass man mittlerweile nicht mehr die Qualität von damals bekommt, obwohl man ja gewillt wäre wesentlich mehr zu zahlen... aber das ist ja mit fast allem so....

Ich werde schauen, dass ich die original QL aufbereite und nur die Gummis und Lager wechsel.

Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste