audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Demontage vordere Querlenker

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Mo 8. Feb 2021, 08:36

Guten Morgen zusammen :D
Ich möchte die vorderen Querlenker zum aufarbeiten ausbauen. Bremse, Federbein etc. kommen auch alle raus. Aggregatträger mit Motor u Getriebe soll drinnen bleiben. Jetzt meine Frage, wenn ich die Querlenker am aggregatträger abschraube hängt der doch durch, oder irre ich mich da? Also vom Hebel her. Im RLF steht nur Schrauben entfernen und ausbauen.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich einen wagenheber darunter stell, dann Schraube auf, QL raus, Schraube rein und dann die andere Seite.
Was meint Ihr dazu? Müsste doch so passen oder
Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon kai 1 » Mo 8. Feb 2021, 09:36

hallo

ja klar , abstützen > wagenheber / unterstellböcke 25x25 cm kanntholz , hauptsache es steht sicher :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Mo 8. Feb 2021, 20:07

Hallo Kai

Danke für deine Anwort.
Alles klar, dann mach ichs so.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » Mo 8. Feb 2021, 22:03

Hallo Sepp,
Der Kurvenstabilisator macht die Angelegenheit beim C2/C3/C4 etwas unhandlich.
Um die Querlenker auszubauen müssen die beiden Muttern am Querlenker ab (Gummimetallager dann neu)
Ich musste bei mir mit Spanngurten Arbeiten, um die Muttern wieder bei ben überholten Querlenker drauf zu bekommen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Di 9. Feb 2021, 11:37

Hi Stefan, danke für die Vorwarnung. Da werde ich bestimmt auch das Vergnügen mit den Spanngurten haben.
Lager und Gummis an vorder u Hinterachse werde ich komplett neu machen. Sind viele wahrscheinlich noch die ersten.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 11. Feb 2021, 12:18

Mahlzeit,

wenn du nur einseitig aufbockst wirst du dich sehr schwer tun... Unterstellböcke drunter und Vorderachse hoch.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » Sa 27. Nov 2021, 20:46

Abend zusammen,

Weiß jemand von euch ob man bei den Querlenkern die führungsgelenke und Gummis einzeln wechseln kann oder ob es die nur komplett gibt.... sind diese hier 4A0 407 157 B. Hab bis jetzt nur komplett gefunden.
Meine sind nämlich noch gut beinander nur die Gummimanschette aussen zum Radlagergehäuse ist leider gerissen...

Viele Grüße und schönes We!

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 5-ender » So 28. Nov 2021, 09:23

Gummimanschetten gibt es auch einzeln. Ausmessen und
in den gängigen portalen suchen. Evtl hilft der Landmaschinenhandel
weiter, da gibt es die Manschetten einzeln. Ich schlachte alte
Gelenke immer dahin...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon clash » So 28. Nov 2021, 17:46

Hallo Chris, danke für den Tipp. Werde dort mal auf suche gehen. :thumb:

Dann wird es das gummilager vom querlenker innen zum Aggregatträger auch nicht als original Ersatzteil geben oder?
(Ich find leider bei 7zap die richtige Abbildung der Radaufhängung nicht)

Ich möchte nämlich gerne alle Teile entrosten und bei der Gelegenheit eben die ganzen Gummis buchsen etc tauschen...

VG Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Demontage vordere Querlenker

Beitragvon 44_TR » So 28. Nov 2021, 18:03

Hallo Sepp,
die Gummimetalllager für Kurvenstabilisator und auch für die Befestigung am Aggregateträger gibt es einzeln.
Nur das Traggelenk zum Radlagergehäuse ist nicht einzeln erhältlich.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste