audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon josefini1 » Do 6. Mai 2021, 11:11

Liebe Leute, bin selten mehr hiergewesen, weil ich ja (leider) keinen Audi mehr besitze.

Jetzt ist ein sehr aktues Problem aufgetreten:

Meine Nachbarin hat ein 80er Cabrio, Bj. 97, Diesel, dürfte B4 sein.

Servobehälter war leer, und es stellte sich raus, daß an der Manschette des Lenkgetriebes Servoöl austritt, den Boden versaut und Nachfüllbedarf besteht. Auffüllen mit der grünen Pampe geht, nach ein paar Tagen fällt das Niveau natürlich wieder ab.

Ich denke, die typische Lenkungskrankheit bei Audi.

Meine dringende Frage: Gibts hier Reparatursätze? Wenn ja, wo am besten kaufen? Und macht das Sinn?

Sorry, falls es durch die SuFu erledigbar wäre, aber ich habe echt grad keine Zeit, will der Nachbarin aber schnell helfen und ein Mechaniker, der nicht nur wechselt, sondern auch schraubt, steht zur Verfügung.

Vielen Dank an alle!

Freundliche Grüße josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon snolting » Do 6. Mai 2021, 11:36

MOIN!

Also Reparatursätze gibt es dafür wie Sand am Meer...

Genauso gibt es fertig überholte Lenkgetriebe für ab ca. 250 - 300€...

Als Alternativ gibt es diverse Leck Weck Additive, die helfen auch schonmal bei Undichtigkeiten... Ist immer einen Versuch Wert. Wenn allerdings Manschette oder Dichtungen richtig defekt sind bringen die natürlich nichts mehr...

Interessant wäre ersteinmal wo das Öl genaus Austritt, findet man schon Metallspänne im Ausgleichsbehälter?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon josefini1 » Do 6. Mai 2021, 11:44

Danke, mehr weiß ich nicht.

Das Lenkgetriebe ist unten, wenn man vor dem Wagen steht jedenfalls an dem rechten Übergang zwischen Rohr und Manschette ölig.

20210430_165745.jpg


Wo kauft man einen Reparatursatz am besten?

Wo ein überholtes Lenkgetriebe?

Und was sagen die Späne, wenn vorhanden? Servopumpe kaputt? (Die lief kurze Zeit schnarrend, weil leer.)

Ist ja nicht mein Wagen, aber es reicht, wenn man dem Mechaniker sagt, was er tun soll und wo kaufen.



vg josefini1

20210430_165805.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon Jan867 » Do 6. Mai 2021, 13:27

Ist ja nicht mein Wagen, aber es reicht, wenn man dem Mechaniker sagt, was er tun soll und wo kaufen.

der Mechaniker wird euch einen Vogel zeigen :mrgreen: .
Aber Deine Nachbarin hat es Dir wohl angetan :lol: ? Naja ok, könnte jedem passieren... :D

Leckweg funzt nicht schlecht bei Dichtungen, die zu lecken beginnen, aber so wie dort die Suppe herausläuft, hilft nur eine Komplettsanierung. Das Aufwendigste an der ganzen Sache ist der Ausbau der Lenkeinheit. Und wenn der Mechanski das macht, dann lasse die Finger von den Repsätzen, und tausche die ganze Pumpe. Industriefertigung ist preiswerter als Werkstattfertigung...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon josefini1 » Do 6. Mai 2021, 14:18

Danke auch Dir.

Wieso die ganze Pumpe tauschen? Du meinst die Lenkung, oder?

Wo am besten ein Ersatzteil günstig und gut kaufen?

BTW: Die Nachbarin ist nett, aber sie hats mir nicht angetan, wie Du jetzt meinst....
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon snolting » Do 6. Mai 2021, 14:45

Früher war eine Bekannte auch nur Nett...

Mittlerweile bin ich mit der Bekannten schon 13 Jahre verheiratet ;-)

Also ich würde das ganze Lenkgetriebe tauschen, auf dem jetzigen steht eine Audi Nr. gib die mal bei Google ein da findest du diverses. Passt bisschen auf die Manschette an der Spritzwand auf.

luw-autoteile
servotec-germany
Bandel bietet auch im Austausch an

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon 44_TR » Do 6. Mai 2021, 16:23

Hallo,
bei meinem Cabrio war die Kolbenstange der Servolenkung beschädigt - da half kein Dichtungssatz - da musste eine andere Lenkung rein.
Es gibt auch mehr als eine Variante bei den Lenkungen ...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon quattro-sa » Do 6. Mai 2021, 20:50

Wenn die Servopumpe trockengelaufen ist, würde ich bei Lenkgetriebeersatz diese nicht mehr verwenden, ansonsten ist erneuter Schaden durchaus vorprogrammiert. Hydraulikkreislauf vorher spülen, um Verunreinigung mit Fremdpartikeln auszuschließen und anschließend frisch mit Zentralhydrauliköl entsprechend Herstellerfreigabe final befüllen. Späne im Filter?

Versuch's doch mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - über deren Qualität kann ich nichts sagen - oder ihr guckt mal über daparto.de - wenn man sich aber mal überlegt, daß z.B. TRW Neuteile unwesentlich mehr kosten, würde ich mich in diesem Fall jedenfalls eher für Neuteile entscheiden.

Ohne Servotronik und Sportfahrwerk ist's wohl das Lenkgetriebe 8A1422065AX, Servopumpe ist die 050145155AX - Teilenummer kann man ja aber auch vom Bauteil ablesen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon josefini1 » Fr 7. Mai 2021, 11:33

Hi, ich danke allen für die Tips und Hilfe.

(BTW: Die Nachbarin ist eine sehr gute Freundin, glücklich verheiratet, 2 Buben..... :) also keine falschen Spekulationen ;) )

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: B4 Cabrio: Lenkgetriebe leckt

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Mai 2021, 12:23

Wieso die ganze Pumpe tauschen? Du meinst die Lenkung, oder?

das war ein Verschreiber, ich meinte das Lenkgetriebe. Zum Thema Pumpe: siehe die Eingaben der anderen.




BTW: Die Nachbarin ist nett, aber sie hats mir nicht angetan, wie Du jetzt meinst....

ooch schade, ich hatte jetzt auf eine Foto-Lovestory gehofft :mrgreen: , so voll romantisch und so...




(BTW: Die Nachbarin ist eine sehr gute Freundin, glücklich verheiratet, 2 Buben..... :) also keine falschen Spekulationen ;) )

neee, teilen würde ich auch nicht. ;)
px.jpg


wer am Getriebe leckt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste