Domlager wechseln beim 80 ist in ner guten Stunde erledigt.........
Bei dir ist definitiv auf der einen Seite der Lagertopf stark gesetzt und daher dein Problem.
Die Konstruktion beim 80 ist eigentlich genial, wenn man sie mal verstanden hat
Oben die Blechscheibe ist "nur" eine Sicherungsscheibe um das raus rutschen des Federbeins aus dem Dom beim Anheben das Fahrzeugs zu verhindern. Diese Sicherungsscheibe liegt bei intakten Lagertöpfen (und in 99% der Fälle sind die an den Problemen schuld und NICHT das Lager selbst) knapp am Dom an. Wenn sich nun der Lagertopf immer weiter setzt, wandert die Sicherungsscheibe nach oben. Irgendwann ist der Lagertopf dermaßen verformt, dass einerseits der Gummi mit dem oberen Federdeckel in Berührung kommt UND es dadurch zu diversen Fehlerbilder kommt. Andererseits reduziert sich durch das Setzten auch der Außendurchmesser des Gummis (innen ist ein Blech eingearbeitet) und dadurch hört man das typisch "klonk" wenn man über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt. Weil eben das Federbein eine vertikale Bewegung verführt.
Und zum Plastikdeckel welcher mit den beiden 10er Kunststoffmuttern über die Sicherungsscheibe kommt: Auch der hat eine geile Funktion. Auf der Seite wo das kreisrunde Loch vorhanden ist, wird das Ding handfest angezogen. Auf der Seite wo das offene Langloch ist, wird auch angezogen, dann aber wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht. Wenn sich nun der Lagertopf setzt drück dieser irgendwann auf den Deckel............ daran erkennt man eben diese Abweichung. Sollte man den Fehler machen, dass man auch die Seite mit dem offenen Langloch fest-zieht, reißt euch nur eine Seite aus
Da die Konstruktion aber aus den 70ern ist UND damals die Vorderachse doch um einiges leichter war, kommt es beim 80 zu extrem raschem setzten der Domlager!
Ich tausch' bei meine S die Dinger alle 2/3 Jahre (rund 12-15tkm). Wie eingangs geschrieben, ne gute Stunde für beide Seiten.
Ps: das heben um 1cm ist beim ersten mal etwas "irritierend".