audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern und quietschen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Poltern und quietschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Jul 2021, 07:35

Hallo Community,

ich fahre nun seit gut 2 Wochen meinen 80er Avant Quattro 2.6.

Im großen und ganzen passt soweit alles bis auf 2 Dinge die sich in den letzten Tagen bemerkbar gemacht haben.

1.)
Beim überfahren von Unebenheiten (Kanaldeckel etc.) poltert es recht stark vorne rechts.
Federn sind in Ordnung - Dämpfer optisch auch (dicht).
Das poltern tritt zudem eher beim ausfedern nach einer Unebenheit aus - nicht beim einfedern!
Hab heute einmal die Kappe der Domlager abgenommen und siehe da - da ist meiner Meinung nach was aufällig:

Links:
WhatsApp Image 2021-07-05 at 07.52.00.jpeg


Rechts:
WhatsApp Image 2021-07-05 at 07.51.48.jpeg


Ich denke mal ich habe das Problem gefunden, stimmt Ihr mir da zu?

2.)
Seit 2 Tagen hab ich beim lenken ein quietschen - hört sich an wie wenn Gummi wo reibt.
Kann das Geräusch auch vom defekten Domlager stammt?


Ich hab gelesen es ist besser das Federbein komplett inkl. Achsschenkel auszubauen.
Dann soll man sich wohl das Spur einstellen sparen können, stimmt das so?

Domlager wechseln im eingebauten Zustand wird wohl nicht machbar sein, oder?

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon kaputtmach » Mo 5. Jul 2021, 08:36

Täuscht das oder fehlen die Muttern komplett? Weiß nicht ob beim 80er da noch was extra verschraubt ist. Ohne Muttern schlingert das natürlich sowieso wie irre.
Wie du siehst, stehen die Federbeine oben ungleich raus. Wahrscheinlich ist der Lagerkäfig schon zerdrückt und einige Kugeln sind rausgefallen. Hab das vor kurzem selber durch.
Domlager müssen paarweise getauscht werden. Weil sie oben am Federbein befestigt sind, muss natürlich das gesamte Federbein raus. Nach Arbeiten an der Aufhängung muss immer eine Achsvermessung erfolgen. Weils eine sch...öne Arbeit ist, auf die ich aber selber keine Lust hatte, hab ichs in der Werkstatt machen lassen. So kann man es auch jemandem um den Hals wickeln, wenns nach drei Wochen auseinander fällt oder stark nach links zieht. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Jul 2021, 08:56

Glaube das passt so wie es am Bild ist.

Das Federbein wird über die Mutter am Domteller gehalten.

Die Stehbolzen sind nur für die Plastik Abdeckung vom Domteller :)

Ich würde es schon selbst machen - hab ich bei meinem Megane auch problemlos geschafft :)

Was mich hier nur bissl verwirrt ist dieses Teil hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie soll man das denn abschrauben?

Wälzlager und "Gummipuffer" sind ja ein Teil habe ich gesehen (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )

Mehr Teile sollte ich eigentlich nicht benötigen, oder?
Domteller sehen ja noch schick aus.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon 44_TR » Mo 5. Jul 2021, 09:00

Hallo,
die Gewindebolzen dienen der Befestigung der serienmäßigen Domstrebe.

Defektes Domlager könnte hinkommen. Bei der Gelegenheit auch Koppelstange und Traggelenke prüfen.
Fürs Domlager: Federbein komplett ausbauen.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Jul 2021, 09:10

Also bei mir sind an den Gewindebolzen die Plastikabdeckungen vom Domlager fest....

sdads.PNG


Die Domstrebe ist wo anders befestigt - weit links /rechts neben dem Domlager.
Sieht man auch auf den Bildern :)

Querlenker und Koppelstangen sind neu - Spurstangen komplett auch.
Ebenso ist der Faltbelag vom Lenkgetriebe auch neu.

Gut dann werde ich mal die Domlager neu machen.
Brauch ich da außer Federspanner was an Spezialwerkzeug?

Besonders für die "Nutmutter"?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon 44_TR » Mo 5. Jul 2021, 10:09

Danke für die Berichtigung!
Beim erneuten Anschauen sieht man ja auch die Domstrebe im Bild!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon [Dirk] » Mo 5. Jul 2021, 10:45

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Brauch ich da außer Federspanner was an Spezialwerkzeug?

Besonders für die "Nutmutter"?

Auf jeden Fall einen Nutmutternschlüssel verwenden.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und du brauchst einen 7er Inbus um das Federbein gegenhalten zu können.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Jul 2021, 13:02

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Hab heute einmal die Kappe der Domlager abgenommen und siehe da - da ist meiner Meinung nach was aufällig:

die unterschiedlich hohen Überstände der Oberteller stammen vermutlich von unterschiedlich stark eingesunkenen Gummitöpfen der Domlager. Erkennbar an unterschiedlich tiefen Abständen zwischen Straße und Radhausausschnitt. Bitte nicht ärgern, nach einem Tausch der Domlager steht der Wagen vorne 1 cm höher. Scheinwerfer einstellen!




2.)
Seit 2 Tagen hab ich beim lenken ein quietschen - hört sich an wie wenn Gummi wo reibt.
Kann das Geräusch auch vom defekten Domlager stammt?

es kann sein, daß das Kugellager fest ist, und sich deshalb bei jeder Lenkbewegung der Gummitopf im Dom dreht.




Ich hab gelesen es ist besser das Federbein komplett inkl. Achsschenkel auszubauen.
Dann soll man sich wohl das Spur einstellen sparen können, stimmt das so?

ja.



Domlager wechseln im eingebauten Zustand wird wohl nicht machbar sein, oder?

nein, unter normalen Umständen nicht.




Brauch ich da außer Federspanner was an Spezialwerkzeug?

einen Abzieher für die Spurstangen und Schraubenlack mittelfest.
Alle Muttern und Bolzen, die zum Ausbau des Federbeins gelöst werden, ersetzen:

-Bolzen und Mutter Traggelenk
-Feingewindemutter der Spurstange (ist entfallen beim Freundlichen)
-Mutter Koppelstange
-Nutmutter
-Mutter vom Dämpfer 33
-ja nach Zustand die Hohlscheibe 28
-je nach Zustand den Federwegbegrenzer und Schutzhülle 27+28
-je nach Zustand die Dämpferpatrone 36 mit Mutter 25

Zum Dämpferwechsel kommt man nie wieder einfacher heran.

Das wichtigste ist der Zusammenbau des Domlagers. Manchmal sind die Kugellager nicht richtig oder schief in den Gummitopf eingesetzt, hier entsprechend nachkorrigieren. Der Anfang des Gewindes auf der Dämpferstange mit Schraubenlack versehen (Auftrag nur aus eigener Erfahrung, ist im RLF nicht vorgesehen), und sofort die Nutmutter mit dem Nutmutterschlüssel und 50 Nm festdrehen. Darauf achten, daß der Nutmutternschlüssel nicht abrutscht, denn jeder Grat auf der Mutter kann später dazu führen, daß sich ein Spiel zwischen Nutmutter und Oberteller einstellt, wenn er sich abgearbeitet hat, was wieder zum berühmten Klappern führt.

Der Schraubenlack soll verhindern, daß sich die Nutmutter wieder löst. Auch das würde zum Klappern führen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 5. Jul 2021, 15:33

Hey,

danke @Dirk , genau so eine "Nuss" bzw. einen Schlüssel hab ich gesucht.
Hab nur einen vom BGS gefunden - für 22mm "Nutmuttern".
Sprich ich brauche sicher den mit 14,5mm, korrekt?

@Jan

Höher wäre gar nicht so schlecht da ich gefühlt im Audi eh schon am Boden sitze :D
Im Vergleich zu meinem Daily (Megane 2 Grand Tour) sitzt man im Audi echt seeeeehr tief.
Schweinwerfer lasse ich dann einstellen, das hätte ich wohl echt vergessen.

Abzieher sind vorhanden, Petec blaue Schraubensicherung ebenso (mittelfest).

Bolzen und Mutter Traggelenk


Sind das Dehnschrauben?
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich die beim Querlenker Wechsel die alten verwendet - sehen auch noch echt Top aus für das Alter:
WhatsApp Image 2021-04-23 at 19.03.41.jpeg


Hab da auch die alte Mutter verwendet (Selbstsichernd) jedoch hab ich auch da Schraubensicherung mittelfest verwendet da man Selbstsichernde Muttern ja eigentlich nach einmal benutzen auswechseln muss...

Gut die Muttern der Spurstangen sind nicht teuer - werde ich neu machen.
Ist zwar schade da die auch erst 2 Monate alt sind aber hilft ja nichts.
Selbes gilt übrigens auch für die Koppelstangen wurden zur selben Zeit verbaut :S

Die Dämpfer sowie die Federn selbst sind völlig in Ordnung.
Auch die Schutztülle sowie der Anschlagpuffer.
Da nächstes Jahr sowieso ein KW Gewindefahrwerk rein kommen soll werde ich nur "schnell" die Domlager wechseln da sich das poltern echt schon schlimm anhört.
Natürlich wird - sollte ich was anderes sehen das defekt erscheint am Federbein das Bauteil auch ersetzen - das ist klar.

@Stefan, genau so ist das :)

Ich sollte eh genauer schauen wenn die Federbeine draußen sind weil beim TÜV vor ein paar Wochen ist dem Prüfer was aufgefallen - Traggelenk rechts verbogen...

WhatsApp Image 2021-04-23 at 19.03.59.jpeg


Die Teile wie Achsschenkel usw. sehen alle gut aus also nicht defomiert.
Das mit dem Traggelenk ich nicht mir passiert da der Audi bis vor kurzen zum Tüv wo das aufgefallen ist bei mir nur in der Garage gestanden ist und eben durchgewartet wurde.

Grüße & Danke euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon kaputtmach » Mo 5. Jul 2021, 19:57

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Also bei mir sind an den Gewindebolzen die Plastikabdeckungen vom Domlager fest....


Ich hab ja auch den 2.6 ABC, aber bei mir steckt er in einem 100er C4. Und der hat Langlöcher zur Einstellung des Sturzes. :mrgreen:
Die Plastikabdeckungen sind bei mir nur aufgesteckt. Das hat mich kurz irritiert, wusste nicht dass es beim 80er anders ist.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Sind das Dehnschrauben?
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich die beim Querlenker Wechsel die alten verwendet - sehen auch noch echt Top aus für das Alter:
WhatsApp Image 2021-04-23 at 19.03.41.jpeg


Hab da auch die alte Mutter verwendet (Selbstsichernd) jedoch hab ich auch da Schraubensicherung mittelfest verwendet da man Selbstsichernde Muttern ja eigentlich nach einmal benutzen auswechseln muss...


Sowas ähnliches. Die Bolzen am Fahrwerk sind ständig wechselnden Belastungen (Zug-/Scherkräfte) ausgesetzt und sollten deshalb wegen möglicher Materialermüdung im Rahmen der Arbeiten erneuert werden. Besser so als wenn dir unterwegs so ein Bolzen bricht.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:genau so eine "Nuss" bzw. einen Schlüssel hab ich gesucht.
Hab nur einen vom BGS gefunden - für 22mm "Nutmuttern".


KS Tools ist ein ordentlicher Laden, die liefern sicher auch nach Östralien. ;)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste