audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern und quietschen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon martind25 » Mo 5. Jul 2021, 21:44

Domlager wechseln beim 80 ist in ner guten Stunde erledigt.........

Bei dir ist definitiv auf der einen Seite der Lagertopf stark gesetzt und daher dein Problem.

Die Konstruktion beim 80 ist eigentlich genial, wenn man sie mal verstanden hat ;-)

Oben die Blechscheibe ist "nur" eine Sicherungsscheibe um das raus rutschen des Federbeins aus dem Dom beim Anheben das Fahrzeugs zu verhindern. Diese Sicherungsscheibe liegt bei intakten Lagertöpfen (und in 99% der Fälle sind die an den Problemen schuld und NICHT das Lager selbst) knapp am Dom an. Wenn sich nun der Lagertopf immer weiter setzt, wandert die Sicherungsscheibe nach oben. Irgendwann ist der Lagertopf dermaßen verformt, dass einerseits der Gummi mit dem oberen Federdeckel in Berührung kommt UND es dadurch zu diversen Fehlerbilder kommt. Andererseits reduziert sich durch das Setzten auch der Außendurchmesser des Gummis (innen ist ein Blech eingearbeitet) und dadurch hört man das typisch "klonk" wenn man über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt. Weil eben das Federbein eine vertikale Bewegung verführt.

Und zum Plastikdeckel welcher mit den beiden 10er Kunststoffmuttern über die Sicherungsscheibe kommt: Auch der hat eine geile Funktion. Auf der Seite wo das kreisrunde Loch vorhanden ist, wird das Ding handfest angezogen. Auf der Seite wo das offene Langloch ist, wird auch angezogen, dann aber wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht. Wenn sich nun der Lagertopf setzt drück dieser irgendwann auf den Deckel............ daran erkennt man eben diese Abweichung. Sollte man den Fehler machen, dass man auch die Seite mit dem offenen Langloch fest-zieht, reißt euch nur eine Seite aus ;-)

Da die Konstruktion aber aus den 70ern ist UND damals die Vorderachse doch um einiges leichter war, kommt es beim 80 zu extrem raschem setzten der Domlager!
Ich tausch' bei meine S die Dinger alle 2/3 Jahre (rund 12-15tkm). Wie eingangs geschrieben, ne gute Stunde für beide Seiten.

Ps: das heben um 1cm ist beim ersten mal etwas "irritierend".
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 6. Jul 2021, 08:54

Hey,

alles klar, danke für die tolle Ausführung Martin , soweit habe ich alles verstanden :)

Eine Frage bleibt aber noch - brauche ich für die "Nutmutter" den Schlüssel mit 14,5mm oder mit 22mm weite?

@kaputtmach - alles klar dann werde ich die Schrauben und Muttern für den Querlenker auch in neu besorgen.

Vielen Dank wieder einmal an alle für eure tolle Hilfestellung.

Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon martind25 » Di 6. Jul 2021, 10:06

Durchmesser des Schlüssels hab ich jetzt nicht im Kopf. Besorg' dir die Muttern und miss dort den Aussendurchmesser. Das ist zugleich der Aussendurchmesser des Schlüssels. Aber 22 kommt mir jetzt zu groß vor.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon b300 » Di 6. Jul 2021, 11:05

Gehört nicht ganz zum Thema…

Ach ja, die DOM Lager beim Typ 89, B4. Bei meinem 90’er wollte der TÜV den Audi durchfallen lassen, als das Fahrzeug vollständig vom Boden her entlastet wurde. Es hieß, die DOM Lager haben oben zu viel Spiel :pillepall Es fehlte gefühlt nur noch Kurt Felix :director: Aufgrund der eingebauten Tieferlegung und der sehr straff eingestellten Dämpfer war ein Tausch der Lager nicht selten. Ist aber echt kein großer Akt. Mit den Infos hier wird es ein Erfolg.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 9. Jul 2021, 08:48

Ich nochmal :D

Will nicht extra wieder ein Thema aufmachen... komme mir echt schon blöd vor.

Also, alles fürs Federbein überholen hab ich bestellt.
Sobald die Teile da sind werden diese verbaut - dann gebe ich Rückmeldung ob das Problem behoben ist.

Hab heute aber nochwas auffälliges gefunden... Was mir gar nicht gefällt muss ich sagen.

Wenn ich das Lenkrad umfasse und das Lenkrad dann nach oben Richtung "Dachhimmel" drücke - habe ich da 1-2mm Spiel drinnen.
Hab natürlich gleich die Verschraubung Lenkrad/Lenkgestänge kontrolliert - die ist fest so wie es sein soll.

Hab dann das Lenkgestänge angefasst das sich im Fußraum befindet und gleichzeitig das Lenkrad nach "oben und unten" gedrückt.
Resultat: Es wackelt nicht nur das Lenkrad sondern dieses Spiel nach oben und unten ist auch im Lenkgestänge vorhanden.

Gibt es da hinter der Verkleidung - hinter dem Lenkrad ein Lager oder sowas das ausgeschlagen sein könnte?

Lenkung funktioniert natürlich ganz normal aber dieses Spiel nach "oben und unten" kenne ich so von keinen Autos die ich besitze.

Die Frage ist also, ist das normal oder ist da was defekt?

Eventuell kann sich ja jemand in seinen 80er setzen und das mal testen und dann Bescheid geben ob bei euch dieses Spiel auch vorhanden ist oder nicht.

Ist jetzt nicht mega viel Spiel aber wie gesagt man kann das Lenkrad samt Lenkgestänge um die 1-2mm nach oben und unten bewegen sprich da ist definitiv Spiel vorhanden was mir bisschen zu denken gibt.

Würde ich den 80er nicht so lieb gewonnen haben.... hätt ich ihn wohl schon aufgegeben :D

EDIT: Hab mal via 7zap geschaut, ist in diesem Teil hier ein Lager verbaut?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße & einen guten Start ins Wochenende wünsch ich euch,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon snolting » Fr 9. Jul 2021, 09:07

MOIN!
Kontrolliere bitte mal die gelb Markierten Schrauben + Muttern.
Lenksäule.jpg


Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 9. Jul 2021, 09:16

Werde ich heute machen - gebe dann Bescheid ob die Schrauben fest oder lose sind :)

DANKE :)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 9. Jul 2021, 16:33

Guten Nachmittag,

also die beiden Schrauben sind fest.

Hab dann bissl weiter geschaut - das "Mantelrohr" bewegt sich nicht wenn ich da Lenkrad nach oben drücke.
Das Lenkgestänge allerdings schon....
Im Grunde kann ja nur eine Lagerung defekt sein.
Die einzige Lagerung müsste sich ja im Mantelrohr befinden, oder?

Hab noch zwei Bilder gemacht:
WhatsApp Image 2021-07-09 at 14.44.51.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-09 at 14.44.52.jpeg


Ist es normal, dass die Verzahnung sichtbar ist?

Ich würde sagen ja das passt so.
Auch wenn es nicht passen würde - würde das nicht das Spiel nach "oben und unten" vom Lenkrad erklären.

Die Verschraubung vom Lenkrad selbst hab ich natürlich auch geprüft - die ist fest so wie es sein soll.

Vl. kann sich jemand in seinen 80er setzen und schauen ob bei Ihm auch ein Spiel vorhanden ist wenn er das Lenkrad in die Hand nimmt und das Lenkrad nach oben drückt.

Mir kommt halt vor, dass das Spiel im Mantelrohr entsteht...

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quitschen

Beitragvon snolting » Fr 9. Jul 2021, 22:59

Schade,

das mit der Verzahnung ist so okay, zumindest ist es beim Coupe und Cabrio ähnlich.

Also Spiel habe ich keines im Lenkrad, aber ich gehe morgen nochmal schauen :D

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Jul 2021, 13:11

Hallo,

wie äußert sich dieses Spiel? Klackert es im Rohr hörbar hin und her, oder muß man den mm mit ein bißchen Gewalt herbeiführen? Das würde ich gar nicht für so unnormal halten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste