audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern und quietschen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 12. Jul 2021, 18:20

Hey,

also es ist minimal Spiel vorhanden.

Eben NUR nach oben und unten wenn man Druck gegen das Lenkrad von unten ausübt.
Viel Kraft benötigt es nicht.

Es ist nicht viel Spiel vorhanden - aber etwas eben schon.
Würde sagen 1mm.

Während der Fahrt fällt das nicht auf - hab das nur durch Zufall gemerkt als ich im Stand mal am Lenkrad "geruckelt" habe.
Aber wie gesagt - nach oben.
Zur Seite hin ist kein Spiel vorhanden - nach "vorne" Richtung Motorraum ist auch kein Spiel vorhanden.

Hier ein Video Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sekunde 4-6 spiegelt das Spiel ziemlich gut wieder.

Wenn man die Öffnungen da wo die Verkleidung normal eingehakt wird ansieht sieht man, dass das Lenkrad während ich von unten Druck ausübe minimal nach oben hin Spiel hat.

Am Video sieht es manchmal mehr aus weil ich in der einen Hand das Lenkrad habe und in der anderen die Kamera sprich ich wackle auch minimal mit der Kamera...

Wenn das jemand in deinem 80er testen könnte wäre das Klasse.

Eventuell ist das Spiel ja auch normal... Ich weiß es nicht.

Meine anderen Autos weisen da halt kein Spiel auf - die sind aber auch gute 12 Jahre jünger als der Audi :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon Jan867 » Di 13. Jul 2021, 12:04

Hallo,

das ist schlecht zu erkennen, die Camera wackelt ja wie ein Lämmerschwanz :lol: . Am Lenkrad meines Wagens ist kein Spiel spürbar, aber ich denke schon, daß man es trotzdem minimal auf- und abwärts bewegen kann. Das ist aber völlig unbedenklich, vermutlich auch bei Deinem Wagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 14. Jul 2021, 16:44

Guten Nachmittag,

ick weiß ick weiß - durch das wackeln der Kamera erkannt man nicht wirklich viel :D
Ist alleine halt immer schwer das darzustellen.

Es wirkt jetzt auch nicht gefährlich oder so - denke das "passt so".
Auch wenn da minimal Spiel vorhanden ist - Tüv (Pickerl) ist ja frisch - da wurde dahingehend nichts beanstanden.

Heute am Nachmittag kamen die bestellen Teile für Domlager an.
Also ging es gleich ab in die Garage zum Audi und ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht.

Was aufgefallen ist: die Nutmutter war lose....
Die konnte ich ohne Werkzeug einfach mit den Fingern herunter drehen ^^

Dennoch war das Lager selbst auch schon richtig tot - hat einfach viel Spiel.
IMG-20210714-WA0001.jpg

IMG_20210714_1542072.jpg


Alles andere sah noch gut aus.
Hab zwar vorsorglich die "Gummitülle" sowie den Anschlagpuffer neu gekauft - da diese beiden Teile aber in Ordnung waren habe ich die nicht verbaut.
Hat den Grund das nächsten Sommer ohnehin ein Gewindefahrwerk verbaut werden soll (KW V1 oder V3 - bin mir noch unsicher welches).

Was mir aber trotzdem aufgefallen ist:
Zum einen hatte ich wohl doch den falschen Aufsatz für die "Nutmutter" denn wenn man die Nutmutter festschrauben will - behindert der Gummi vom Domlager selbst den Aufsatz....
Muss mir den nochmal eine Nummer kleiner bestellen - ist ja schnell gemacht - Domteller ab und die Nutmutter nachziehen.
Ich glaube aber, dass die Nutmutter schon genug angezogen ist.

Was ich aber komisch fand - zwischen Domlager und dem "Metall" das unter dem Domlager ist, ist noch immer minimal Spiel vorhanden...
Ich denke nicht, dass das so sein soll - sprich da sollte wohl gar kein Spiel vorhanden sein.
War dann schon ziemlich enttäuscht - hab aber trotzdem alles weiter zusammengebaut / eingebaut.
Hab die Nutmutter auf wie Ihr sagtet mit Schraubensicherung (blau) gesichert sodass diese Mutter sich nicht von selbst lösen kann.

Das Ergebnis als alles eingebaut war, war jedoch definitiv positiv - das Spiel zwischen Domteller und Karosse ist zumindest schon einmal weg:

Vorher:
WhatsApp Image 2021-07-05 at 07.51.48.jpeg


Nachher:
IMG_20210714_1630012.jpg


Beide Bilder sind natürlich entstanden als das KFZ auf den Boden stand - also das Federbein war in beiden Fällen "voll belastet".

Sieht schon viel besser aus.

Probefahrt war heute leider aus zeitlichen Gründen keine drin - folgt dann morgen.

Grüße & Danke nochmals euch allen,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon 5-ender » Mi 14. Jul 2021, 17:37

Gegen den Rost, an der Haubenliftaufnahme solltest aber etwas tun. Sieht kacke aus...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 14. Jul 2021, 18:10

Ich weiß Chris :)

Alle Roststellen die entstanden sind werden kommende Woche blank gemacht und neu verzinkt.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon martind25 » Do 15. Jul 2021, 07:22

Was ich aber komisch fand - zwischen Domlager und dem "Metall" das unter dem Domlager ist, ist noch immer minimal Spiel vorhanden...


Meinst du damit den Lagersitz im Topf?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon ACQ92 » Do 15. Jul 2021, 07:45

Hallo

Was aufgefallen ist: die Nutmutter war lose....
Die konnte ich ohne Werkzeug einfach mit den Fingern herunter drehen ^^

Sind sie IMMER! Du kannst tun und lassen, was du willst, diese Nutmutter geht immer wieder lose...


Dennoch war das Lager selbst auch schon richtig tot - hat einfach viel Spiel.

Streiche "dennoch" und setze "dadurch"...


Was ich aber komisch fand - zwischen Domlager und dem "Metall" das unter dem Domlager ist, ist noch immer minimal Spiel vorhanden...

Welches die eigentliche Ur-Ursache für die ewig kaputtenen Domlager ist...



Es ist so:
Die Domlager, die man heute zu kaufen bekommt, sollte man sich eigentlich nicht in sein Auto einbauen. Man müßte sie auspacken und sortenrein entsorgen! Diese Billigdinger haben bereits von Haus aus soviel Spiel, daß die Nutmutter im Lagertopf nicht mehr mittig steht und am Lagertopf reibt beim Lenken. Dadurch geht sie mit der Zeit lose und das führt dazu, daß das Lager selbst im Zeitraffertempo weiter verschleißt.

Das sieht dann so aus:
3103


Leider ist es so, daß es nur noch eine Art von Domlagern gibt: Eben die Billigdinger, vermutlich alle von Febi. Wenn ich schon den giftgrün lackierten Lagertopf sehe, weiß ich Bescheid... Selbst Audi vertreibt den Schrott. Die haben Nichts mehr mit den Domlagern zu tun, die es gab, als unsere Autos noch in Produktion waren. Also ist man gezwungen, das zu verbauen oder das Auto steht eben still. Man munkelt, daß sie länger halten, wenn man einfach nicht mehr lenkt... :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon Jan867 » Do 15. Jul 2021, 11:40

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Was aufgefallen ist: die Nutmutter war lose....
Die konnte ich ohne Werkzeug einfach mit den Fingern herunter drehen ^^

Sind sie IMMER! Du kannst tun und lassen, was du willst, diese Nutmutter geht immer wieder lose...

deshalb verwendet Schraubenlack und 50 Nm, dann bleibt die auch fest. Eine gelöste Numutter ist die Ursache allen Übels: es klappert, und das Kugellager wird zerstört.




Was ich aber komisch fand - zwischen Domlager und dem "Metall" das unter dem Domlager ist, ist noch immer minimal Spiel vorhanden...

Welches die eigentliche Ur-Ursache für die ewig kaputtenen Domlager ist...

nene, was ist mit Metall gemeint? Auf das Metall des Domlagers ist das Gummi aufvulkanisiert, da darf kein Spiel sein. Das Kugellager wird vom Metall des Domlagers umgeben, das ist mehr oder weniger nur so eine egale Preßform, weshalb der Sitz des Kugellager im Topf kontrolliert werden soll. Die Lager von HP damals wurden sogar getrennt ausgeliefert.




Es ist so:
Die Domlager, die man heute zu kaufen bekommt, sollte man sich eigentlich nicht in sein Auto einbauen. Man müßte sie auspacken und sortenrein entsorgen!

das stimmt. Ich hatte aber nie den Eindruck, daß das Lager ohne Spiel gefertigt wurde, das hätte man besser machen können. Vermutlich hat man dem Lager keine besondere Bedeutung zugemessen, weil es nicht viel drehen muß, dabei ist die achsiale Belastung und die Enge zur Nutmutter aber das größere Problem.





Leider ist es so, daß es nur noch eine Art von Domlagern gibt: Eben die Billigdinger, vermutlich alle von Febi. Wenn ich schon den giftgrün lackierten Lagertopf sehe, weiß ich Bescheid... Selbst Audi vertreibt den Schrott. Die haben Nichts mehr mit den Domlagern zu tun, die es gab, als unsere Autos noch in Produktion waren. Also ist man gezwungen, das zu verbauen oder das Auto steht eben still. Man munkelt, daß sie länger halten, wenn man einfach nicht mehr lenkt... :mrgreen:

ich habe kein Prob mit dem Domlagern. Mag sein, daß der 6Ender einfach zu schwer für diese Konstruktion der VA ist, immerhin wurde das ja auch so im Typ81 verbaut, in die man höchstens 5Ender packte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 15. Jul 2021, 16:52

Abend,

also die Domlager sind von Lemförder.
Wollte zuerst die von Meyle nehmen aber darüber ließt man ja nix gutes mehr.
Am Lager selbst steht "INA".
INA kenne ich schon von Renault und da ist es Erstausrüsterqualität.

Das poltern ist jedenfalls weg :) Das ist schon einmal sehr gut.

Wie gesagt ich hab bei der "Nutmutter" blaue Schraubensicherung verwendet (mittelfest).

Mit dem Metall unter dem Domlager meine ich Nummer 29 auf dem Bild:
Unbenanntsa.PNG


Zwischen 29 und 30 ist Spiel vorhanden.
Die Nutmutter ist aber korrekt festgeschraubt!

Das Lager selbst - das im Domlager hat keinerlei Spiel.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern und quietschen

Beitragvon ACQ92 » Do 15. Jul 2021, 20:11

@Jan:

Schraubenlack? Genau DAS hatte ich schon ein paar Mal in der Nase, hab mich aber nie getraut, aus Angst, das bleibt zwar erstmal schön fest, geht dann aber NIE WIEDER auf. Ich hatte mal eine vernudelte Nutmutter (vernutelt...gggg) und das endete mit einer wüsten Flexerei. Gut, das war auch noch das originale, im Werk eingebaute Domlager mit den originalen Stoßdämpder...

Schonmal eine so gesicherte Mutter wieder aufgeschraubt? Geht das gut?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste