audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon CarstenT. » Mo 5. Jul 2021, 20:02

44_TR hat geschrieben:
CarstenT. hat geschrieben:Sicher sind das Ronals, steht erstens drauf, und zweitens gab es die in 4-Loch in 15 Zoll nie von Audi.


Hallo Carsten,
bitte erst lesen, dann antworten...

Klar sind das Ronals - aber eben (nach meinen bescheidenen Kenntnissen) keine R8.

Gruß Stefan


Ja, dann hast du bescheidene Info's, das sind definitiv R8. Die gab es in allen erdenklichen Grössen,Versionen und verschiedenen Betten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 6. Jul 2021, 08:58

Echt schade das die Felge "nur" eine breite von 6 Zoll hat und eine ET von 45 hat.
Klar könnte ich da was machen mit Spurplatten aber darauf würde ich echt sehr gerne verzichten.

Die Felgen könnte ich mir auch gut vorstellen wobei da keine ET dabei steht (muss ich nachfragen beim Verkäufer) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bin mir da halt nie sicher ob die Traglast im Bezug auf den Avant 2.6 passt.

Echt schade , die Ronal gefallen mir doch schon sehr muss ich sagen :)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 8. Jul 2021, 09:53

So nach ewiger Suche habe ich mich nur (glaube ich) entschieden.

Und zwar für diese Felgen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Preislich komme ich da auf 300 Euro was ich ok finde für neue Felgen.

Vorteil - Felgen haben ABE - mein 80er ist explizit in der ABE aufgeführt (hab keine Lust auf Eintragung etc.)

Was sagt Ihr, passt die Felge optisch auf das KFZ und passt das mit ET35?

multi-millionare.png


Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon Wutz » Do 8. Jul 2021, 12:16

Junge Junge..... 377.- Tacken für so einen Satz überholter SL715.
Bin ich froh meinen doch noch sehr gut erhaltenen Satz für ein Zehntel davon ersteigert zu haben...

Also schlecht sieht das nicht aus was Du da abgebildet hast, nach 5 Jahren mit BBS Zubehör Rädern bin ich persönlich aber froh nun die "originale" zu fahren.
Wenn Sie auch hier schnöde als Europa Standard Felgen bezeichnet werden. Was mich genervt hat war, dass ich bei den BBS andere Bolzen verwenden musste und Zentrierringe.
Das alles ist nun Geschichte und somit habe ich kein nerviges Handling mehr beim Wechsel auf Stahl-Winterräder.

Weiß nicht ob das nicht vielleicht auch noch auf Dich zukommt mit "Zubehör-Rädern". Was die ET angeht da bin ich raus, kann ich Dir leider nicht beantworten ob das passt.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 8. Jul 2021, 12:27

Ja das mit den Preisen - Katastrophe :D

Aktuell schwanke ich zwischen den Borbet LV4 - 292,20 Euro inkl. Versand und "Adapter" für die Mittelzentrierung und Radschrauben und den "Europa Speedline Felgen".

Hab da welche nun gebraucht gefunden in 15 Zoll - 4x108 samt Reifen mit DOT 2019 - Nachteil ich muss 250km pro Strecke fahren für die Abholung.

Hier:
Download (7).jpg


Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den 2 Felgen entscheiden :D

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon lemmy » Do 8. Jul 2021, 12:39

Moin,

für mich persönlich wäre die Frage einfach zu beantworten. Was sind schon 250 km...
Was die ET angeht: 35 sollte problemlos passen. Ich meine, die originalen hätten 37.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Klassiker!
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon Jan867 » Do 8. Jul 2021, 13:21

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Was sagt Ihr, passt die Felge optisch auf das KFZ und passt das mit ET35?

ET 35 mit 195/65? Da ist noch so viel Platz, da paßt das gleiche fast nochmal hinein... ;)
Die optische Frage ist immer Geschmacksache, da brauchst Du Dir nicht hineinreden zu lassen. Die einen lieben den Breitbau, die nächsten den Niederquerschnitt. Diese Räder stellen für Deinen Audiwagen das Minimum dar, wenn es Dir gefällt, dann tue es.





Aktuell schwanke ich zwischen den Borbet LV4 - 292,20 Euro inkl. Versand und "Adapter" für die Mittelzentrierung und Radschrauben und den "Europa Speedline Felgen".

der Zentrierring stellt überhaupt kein Problem dar. Wenn man das Rad abnimmt, verbleibt er an der Felge und stört keine weiteren Montagearbeiten. Nicht zu verwechseln mit der Zentrierung bei Spurverbreiterungen. Zu berücksichtigen wäre evtl. daß die meisten Zubehörräder Schrauben mit Kegelbund benötigen, die OE-Schrauben aber über Kugelbund verfügen. Also alle Schrauben neu...

Der Vorteil bei neuen Rädern ist, daß sie über keinen Schlag und einen guten Rundlauf verfügen, was bei Gebrauchten nicht immer gegeben ist. Im Prinzip weiß man es erst, wenn der Reifenjohnny die Unwucht beim Nachwuchten nicht herausbekommt. Zubehörfelgen haben aber das Prob, daß man sie nach ein paar Jahren nicht mehr nachbekommt. Im Prinzip müßte man also 5 bestellen, und eine weglegen, falls ein Felge mal einen schweren Schaden erhält, um Ersatz zu haben.

OE-Räder dagegen sind wie Sand am Meer erhältlich, oftmals sogar noch als Neuware, wenn auch zu OE-Preisen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.





Hab da welche nun gebraucht gefunden in 15 Zoll - 4x108 samt Reifen mit DOT 2019 - Nachteil ich muss 250km pro Strecke fahren für die Abholung.

ganz ehrlich: wenn jemand kein Interesse mehr hat seine Räder vor der Einlagerung oder für das Foto zu reinigen, kann er seinen Kram auch behalten. Von dieser Einstellung würde ich einfach mal auf den Gesamtzustand schließen und wüßte ziemlich genau, daß ich die 500 km umsonst fahren würde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 8. Jul 2021, 15:44

Hey,

@lemmy - genau, die Ori Stahlfelgen haben eine ET von 37.
Danke :)

@Jan ET 35 - ich meine ich hab 205/60er gekauft - müsste ich morgen mal im Keller nachschauen.
Aber klar, das macht dann auch nicht so einen großen Unterschied ob nun 195 oder 205.
Ich bin lange auf meinen Dailys nur Stahlfelgen gefahren und hab später dann OEM Alus gebraucht dazu gekauft.
Sprich ich bin da nicht so anspruchsvoll jedoch kann ich die Stahlfelgen am Audi mittlerweile nicht mehr sehen.
Ich glaub jede Alufelge sieht besser aus als eine Stahlfelge :)

Ich bin halt auch ein "Sparfuchs" und will nicht unbedingt bei einem Anschaffungspreis von 650 Euro für das KFZ viel Geld für Felgen ausgeben.
So 300-400 Euro finde ich noch in Ordnung.

Zu den Radschrauben - bei den Borbet LV4 sind passende Radschrauben dabei.

Den Vorteil das neue Felgen zum einen keine Macken haben und rund laufen lässt mich auch eher zu neuen Felgen tendieren.

Ich gebe dir da natürlich Recht bzgl. Einlagerung und sauber machen der Felgen.
200 Euro wäre jedoch (wenn die Felgen in Ordnung sind - schaut auf den ersten Blick so aus) für Felgen + Reifen allerdings echt günstig.
Vor allem wenn man sich anschaut was manche Händler auf Ebay für die Speedline "Europa" Felge für Preise ansetzen.


Mir ist es halt wichtig, dass die Felgen entweder eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind oder eben originale Felgen sind.
Den "Stress" mit eintragen lassen etc. will ich mir einfach sparen.

Felgen mit ABE mit Lochkreis 4x108 habe ich nur wenige gefunden wie z.B. Borbet Lv4, Borbet CA, Ronal R42.

Mir ist auch klar das 15 Zoll Felgen schon sehr klein sind jedoch habe ich (leider) neue Reifen im Keller die ich schon gerne irgendwie benutzen würde.

Bin aber auch grade am überlegen ob ich die 15 Zoll Reifen nicht verkaufe und mir wenigstens 16 Zöller zulegen soll...

Ich muss da wohl noch ne Nacht drüber schlafen :)

Grüße & Danke euch für den Input
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 8. Jul 2021, 20:40

So ich bin es nochmal :D

War schon kurz davor die Borbet LV4 zu bestellen da hat die Verkäuferin der Räder (Speedline Felgen) mir angeboten das Sie mir ca 80km entgegen kommt - in die nächst größere Stadt quasi.
Hab dann nach ein paar Bildern noch gefragt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab die Bilder mal extern hochgeladen wegen der Auflösung.

Ich finde der Zustand ist durchaus ok.
Klar ein paar Macken sind zu sehen aber nix tragisches.

200 Euro will Sie dafür haben wie gesagt.

Ich denke... ich hole mir die.
Im "schlimmsten" Fall werden das halt die Winter Felgen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Ronal R8 Felgen 6j x 15 et45

Beitragvon Wutz » Fr 9. Jul 2021, 02:33

Och die find ich jetzt nicht so schlimm, erst mal ordentlich selber reinigen und so.
Meine sahen damals so aus, ebay, 38 Euro und ein paar zerquetschte für den Satz weil der Verkäufer ausschließlich Abholung anbot :D
Das war mir die 80km hin und zurück wert. Eine Kappe im Eimer und eine Felge war ein wenig arg zerkratzt.
Dank ACQ92 hatte ich aber ja noch ein tadelloses Reserverad im Keller, Dankeschön nochmal dafür!
SpeedlinesEbay.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste