audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Federbein Nutmutter

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Federbein Nutmutter

Beitragvon ACQ92 » Sa 25. Sep 2021, 09:02

Hallo

Sorry, aber ich muß nochmal fragen. Entweder bin ich zu blöd oder ich kapier's nicht:

WIE wird die Nutmutter mit 50 Nm angezogen? Alle Drehmomentschlüssel, die mir geläufig sind, können nicht verwendet werden, weil du keine Möglichkeit hast, an der Kolbenstande des Dämpfers gegen zu halten. Gibt es da ein besonderes Werkzeug für? Ich bräuchte nämlich ein Loch im Drehmoment für den Inbusschlüssel, um den Innensechskant der Kolbenstange zu erreichen.

Heute mach ich es so, daß ich die Spezialnuß für die Nutmutter nehme und einen 22er Ringschlüssel auf der Nuß. Und mit der anderen Hand den 6er Inbusschlüssel zum Gegenhalten. So, das Esemble hat aber entscheidente Nachteile: Ich kann die 50 Nm nicht einhalten, der Ringschlüssel ist kein Drehmomentschlüssel und außerdem zu kurz - UND ich kann die Nuß für die Nutmutter nicht niederhalten, was zur Folge hat, daß Selbige jedesmal aus ihrer Nut springt und die Nutmutter vernudelt. Ich rutsch ab! Hab schlichtweg zu wenig Hände... Und am Ende ist doch wieder nicht korrekt montiert mit den allseits bekannten Folgen...

Wie macht man das richtig? :(


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon EnnoB5V6 » Sa 25. Sep 2021, 11:40

Also es gibt besonderes Werkzeug zum Festziehen der Dommutter.
Die Nuss für die Mutter hat oben einen Sechskantaufsatz und in der Mitte ein Loch für ein Bit zum Festhalten der Kolbenstange.
Entweder macht man das nach Gefühl oder man nutzt einen Gabelaufsatz für einen Drehmomentschlüssel oder nutzt einen Schlüssel mit Loch in der Mitte.
Ein Set sieht dann so aus: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Und so sehen die Aufsätze für den Drehmomentschlüssel aus: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

LG
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon martind25 » Sa 25. Sep 2021, 14:42

Ganz einfach: Drehmomentschlüssel MIT Sechskant auf LINKS stellen und über die Nutmutter und gekröpftem Ringschlüssel fest zieh'n bis es "knack".
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon ACQ92 » Mo 27. Sep 2021, 06:22

Danke für die Antworten

Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht. Ich denke, es wird der Gabelaufsatz für den Drehmomentschlüssel werden, bzw. ein ganzer Satz mitsammt Drehmoment für wechselbare Köpfe... Das kann man auch anderweilig verwenden. Da fällt mit nämlich ein, daß ich beim Benz z.B. ein gutes Viertel der Achs-Schrauben auch nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen konnte, einfach weil die NUR mit Gabelschlüssel zu erreichen sind in dem Gewirr aus Zug-, Druck- und Schubstreben :mrgreen:

Auf den 22er Ringschlüssel würde ich am liebsten komplett verzichten wollen, einfach weil der durch seine Kröpfung ein Kippmoment an der Nutmutter-Nuß aufbaut, wodurch man immer wieder abrutscht.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon b300 » Di 28. Sep 2021, 07:23

Moin Torsten

a) Ja, besorge dir generell einen solchen Satz. Einen sehr zahlreich bestückten habe ich mir vor einiger Zeit schon besorgt. Dieser kam bisher nicht oft zum Einsatz, aber wenn benötigt, dann fast nicht zu bezahlen. Somit besser haben, als brauchen :mrgreen:
b) Ich hatte mir für das Domlagerthema einen Ringschlüssel ‘angefertigt‘, damit genau das nicht passiert. Nach Entfernung des störenden Materials lag der Ringschlüssel unten im Teller voll auf, nichts kippelte und der Schlüssel schliff bei den Arbeiten auch nicht am Teller, also freigängig. Der Schlüssel muss dabei aber einen guten Winkel besitzen da sonst zu viel Material entfernt werden müsste.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 28. Sep 2021, 14:15

Ich habe mir für meinen B5 eine alte Nuss verwendet, diese rechts und links mit einer Flex bearbeitet, sodass ein Maulschlüssel drauf passt. Zum Gegenhalten einen normalen Inbus-Schlüssel.
Drehmoment nach Gefühl
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Federbein Nutmutter

Beitragvon ParadoX » Di 28. Sep 2021, 14:29

martind25 hat geschrieben:Ganz einfach: Drehmomentschlüssel MIT Sechskant auf LINKS stellen und über die Nutmutter und gekröpftem Ringschlüssel fest zieh'n bis es "knack".

Ganz genau so habe ich es auch immer gemacht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste