audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

Beitragvon kai 1 » So 31. Okt 2021, 00:51

RivaDynamite hat geschrieben:Jetzt meine Frage, da ich das leider nicht vorher geprüft habe: Wäre es auch denkbar, dass das Spiel in der Verbindung von Traggelenk zu Radlagergehäuse entstanden ist, weil die "Klemmung" des Zapfens nicht mehr fest war (z.b. weil die Schraube, die das fixiert, nachgegeben hat)?


möglich ! kann auch möglich sein das der bolzen selber im achsschenkel spiel hat / hatte weil da endweder am traggelenkbolzen material wegoxidiert ist oder der achschenkel selber da material verloren hat

alles mögliche varianten

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

Beitragvon 44_TR » So 31. Okt 2021, 08:55

Bisher hatte ich wesentlich häufiger:
- Spiel im Spurstangenkopf
- Spiel in den Gummimetalllagern Querlenker an Aggregateträger
- Stoßdämpfer lose
-> Die Traggelenke sind in der Regel mit einem Schleppmoment angegeben.
Wenn es sich zu leicht drehen lässt ist es verschlissen - da muss noch gar kein Spiel sein.

Bin aber kein Fan von Febi - Koppelstange hat nur eine Saison gehalten - knarzt schon wieder.
Das Zeug ist den Einbau nicht wert.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

Beitragvon Jan867 » Di 2. Nov 2021, 13:14

RivaDynamite hat geschrieben:Jetzt meine Frage, da ich das leider nicht vorher geprüft habe: Wäre es auch denkbar, dass das Spiel in der Verbindung von Traggelenk zu Radlagergehäuse entstanden ist, weil die "Klemmung" des Zapfens nicht mehr fest war (z.b. weil die Schraube, die das fixiert, nachgegeben hat)?

wenn die Mutter lose auf dem Klemmbolzen saß dann vielleicht, aber ansonsten kann ich mir das eher nicht vorstellen. Du bist jemand, der exakt an solche Arbeiten herangeht, jedenfalls habe ich Dich so kennen gelernt, Schraube und Mutter werden erneuert und mit Drehmoment festgedreht.

Solange keiner beim Ausbau in den Klemmspalt einen Meißel hineintrümmert, um den Schacht für die Entnahme des Gelenkes aufzuweiten, sollte das wirklich halten. Bei anderen Autos seit 40 Jahren...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

Beitragvon RivaDynamite » Di 2. Nov 2021, 18:58

Beim neuen Traggelenk war keine neue Schraube dabei, daher habe ich zunächst nur die Mutter erneuert. Da die Schraube aber schon nicht so den solidesten Eindruck machte (zwar noch recht frisch, aber - ich hab nicht auf die Festigkeit geachtet - evtl wurde sie ja auch gestreckt...?) - habe ich nun nochmal zwei Schrauben und Muttern vom Freundlichen neu geholt und werde die sicherheitshalber in der Winterpause nochmal tauschen. Schade, dass das ganze nun erstmal ruhen muss, aber wenn das Wetter passt und mir danach ist, kommen so auch nochmal z.b. die Domlager neu, bevor der Wagen dann im April seine Achsvermessung bekommt...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe: Traggelenk nach 25tkm defekt, Ursachenforschung

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Nov 2021, 12:52

Hi Dennis,

am Fahrwerk sind grundsätzlich immer alle Muttern und Schrauben zu erneuern, wenn sie gelöst wurden. Auch wenn dem einen Bolzen nur eine Haltefunktion zukommt, wenn der Wagen ausfedert, so wird er natürlich durch das Festdrehmoment beansprucht. Das Drehmoment ist natürlich für die Katz, wenn der Spalt im Federbein aufgeweitet wurde.

In Deinem Falle würde ich aber wirklich von einem defekten Gelenk ausgehen, denn bei Typ 81 und 85 ist die Federbeinaufhängung nicht anders gelöst, und die halten teilweise ein Leben lang.

Ein Traggelenk am Federbein meines aktuellen Audiwagens wurde 2003 erneuert, das alte war ein OE-Teil, das neue ein Zubehörteil, welches jetzt schon länger hält, als das OE-Teil aus der Werksausstattung.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste