Hallo Kai
Ganz bestimmt NICHT! Das ist der selbe Kram wie die heißgeliebten PU-Lager: der größte Mist, den die Menschheit je sah. Der Konstrukteur hat da ein Gummilager in einer bestimmten Shore-Härte in einer bestimmten Dimension vorgesehen. Und das hat der nicht zufällig so gemacht, sondern berechnet. Das Lager dämpft und ist elastokinematisch auf die Achse und das Auto abgestimmt.
Wenn du das jetzt durch ein starres Lager ersetzt, werden die eingeleiteten Kräfte unkontrolliert auf die Karosse abgeleitet, bzw. können nicht abgebaut werden. Das mag bei Glattbahnrennern mit -zig eingeschweißten Verstärkungen eine Zeitlang funzen, bei Serienautos mit Serienkarosserien aber nicht. Du prügelst alles windelweich für ein BISSCHEN direkteres Fahrgefühl. Schlechtes Geschäft!
Und ja, ich hatte PU-Lager im Quattro. Hab richtig gespürt, wie weh ihm das tat. Das ganze Auto hat geknarzt und sich gewunden. Der Kram flog unverzüglich wieder raus, bevor das noch Schaden angerichtet hat und wurde durch anständige Original-Lager ersetzt. Seitdem ist alles wieder hübsch... Ok, bis auf die ewig kaputten Domlager...
Gruß Torsten