audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4] Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4] Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon atomkek » Di 15. Mär 2022, 17:38

Guten Abend,

ich habe gerade eben eine Hiobsbotschaft erhalten.

Folgender Fall, das Auto knarzt beim überfahren von Hubbeln (vorne Rechts) die Werkstatt in der ich vor kurzem Inspektion gemacht habe meinte es könnte am Traggelenk liegen. (vor ca. 2-3 Wochen)

Dann habe ich versucht das Traggelenk selber zu wechseln dies gelang mir leider nicht.

Anschließend habe ich das Auto zu einer anderen Werkstatt gebracht und es wurde festgestellt das alle Gummilager am Fahrwerk Querlenker usw. porös bzw. fast durch sind. Er empfiehlt mir einen Querlenker Satz für Rechts und Links neu einzubauen doch dies würde je nach dem 2000-3000€ Kosten.

Kann man nicht die Gummilager tauschen? Zu mir meinte er dass dies viel zu kompliziert ist und sich nicht lohnen würde.

Was würdet Ihr machen? Das Auto ist ein Audi A4 B8 2012 Facelift 2.0 TDI 177PS sportpaket plus 190.000km
atomkek
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon ACQ92 » Di 15. Mär 2022, 18:46

Moinsen,

Ich hab jetzt keine Ahnung vom B8, aber im Wesentlichen wird der sich von der "Kompliziertheit" der Achsen her nicht sehr vom B5 oder von der Raumlenker-Achse (m)eines Mercedes (10 Streben/Querlenker alleine hinten) unterscheiden. Und für 3000,-€ bekomm ich alle Querlenker gewechselt, vorne UND hinten, alle 4 Federn nebst Stoßdämpfer neu und die Bremsklötze nebst den Scheiben auch noch. Und die Teile stammen dann von Lemförder, TRW, Moog oder Ähnliches. Also kein Billigschrott. Muß dann aber selbst schrauben. Aber selbst wenn die Federn/Dämpfer und Bremsen bleiben und das der Lohn für die Werkstatt wäre, ist das für eine einzelne Achse deutlich zu teuer... Warst bei ATU? :lol:


Wo ich dem Mann allerdings recht geben muß: Wenn man anfängt, macht man am Besten alles auf Einmal. Denn so eine Achse ist eine Coreographie, die elastokinematisch aufeinander abgestimmt sind. Und die Lager verschleißen auch alle zusammen. Wenn du jetzt nur das durchgenudelte Lager machst, ist da wieder ein strammes Lager drin und die anderen alten Lager werden dadurch mehr belastet als sie es vorher wurden, als alle noch gleichmäßig "weich" waren.

Im Klartext: Wenn du nur ein Lager wechselst, fangen in 2 Monaten die nächsten 2 Lager an, dann machst die neu, dann ist 16 Wochen Ruhe, dann kommt das übernächste Lager usw, usw... Und jedesmal Achsvermessung, nicht vergessen! ;)

Was man halt auch nicht vergessen sollte: Ein Sportfahrwerk sieht zwar schick aus, bedeutet aber auch Streß für die Achsen... ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon [Dirk] » Di 15. Mär 2022, 18:47

Dieses Problem hat jeder Audi...früher oder später. Die Vorderachse ist nun mal stark belastet und irgendwann sind die Gummimetalllager am Ende. Nach 10 Jahren und 190tkm nichts ungewöhnliches.

Man kann die Lager auch einzeln tauschen, was sich aber vom Aufwand her kaum lohnt. Um den Ausbau kommt nicht herum und dann noch die alten Lager auspressen und neue einpressen + Material. Da ist die Empfehlung, die Querlenker kompett zu tauschen schon gerechtfertigt.

Ein kompletter Querlenkersatz von zB. Meyle kostet zwischen 300 und 500 Euro, je nach Anbieter. Der Einbau, je nach Werkstatt, dürfte nochmals ca. 800 Euro (+/-) kosten. Also noch weit entfernt von den 2-3000 Euro.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon 44_TR » Di 15. Mär 2022, 18:53

Hallo atomkek,
bei der angegebenen Preisspanne von "2000-3000€" würde ich mir zuerst mal eine andere Werkstatt suchen.
Wenn die Werkstatt die Teile bei Lemförder, Moog, TRW oder Meyle bezieht, dann liegen die Teilekosten bei maximal ca. 800€ (grob geschätzt) Für die Modell B5-B7 gibt es komplette "Sätze" die liegen weit darunter.
Wenn der Aggregateträger auch neu gelagert werden müsste (was ich nicht glaube), dann ist man da nochmal drei Stunden länger dran... alles in allem aber an maximal einem Arbeitstag in einer Werkstatt zu erledigen.
Eine faire Werkstatt sollte da mit deutlich unter 2000€ hinkommen. In einem Audizentrum könnte es mit den 3000€ dagegen knapp werden.

Aber erst mal eine andere Werkstatt suchen, die sollen Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen (der auch Geld kostet, wenn die Reparatur nicht durchgeführt wird. Aber so eine Preisspanne würde ich nicht akzeptieren.

Wenn man es selbst macht (Hydraulikpresse und Werkzeug vorhanden) und nur die porösen Gummilager wechselt, dann liegt man bei vielleicht 150€...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon atomkek » Di 15. Mär 2022, 20:09

Danke für eure Antworten!

Die 2000-3000 € erschienen mir sofort als zu viel. Was wäre eurer Meinung ein guter Preis?

Wollte morgen bei paar verschiedenen Werkstätten anrufen
atomkek
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon 44_TR » Di 15. Mär 2022, 20:42

Hallo,
sowohl Dirk als auch ich haben in unseren Beiträgen schon eine Richtung vorgegeben.

Ersatzteilpreise findest Du z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Und als grobe Richtung: 6-8 Stunden mal Stundenverrechnungssatz der Werkstatt.
Der Stundenverrechnungssatz variiert regional sehr stark und ist auf dem Land meist deutlich niedriger als in einer Großstadt oder beim Vertragshändler.
Je nachdem wie die Achsvermessung dann abgerechnet wird nochmals ggf. ca. 120€ Achsvermessung.

Lass Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen - 1200-1500€ geht in Ordnung.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon kai 1 » Mi 16. Mär 2022, 00:25

hallo

ne presse braucht es nicht ! die gummilager einzeln ersetzen ist nicht sinnvoll da auch die kugelgelenkköpfe der lenker ausschlagen

das auto hat diese spezielle A.... schraube , deswegen ist das vom zeitaufwand schlecht kalkulierbar

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon [Dirk] » Mi 16. Mär 2022, 09:23

kai 1 hat geschrieben:das auto hat diese spezielle A.... schraube , deswegen ist das vom zeitaufwand schlecht kalkulierbar

Aber auch diese Konstruktion, bzw. Schraube hat ja mittlerweile ihren Schrecken verloren. Gutes Spezialwerkzeug vorausgesetzt, ist diese Schraube in 10 Minuten ausgebohrt, falls sie bündig abgerissen ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon b300 » Mi 16. Mär 2022, 12:45

Bin noch relativ neu hier, sorry :lol:
Was um Himmels Willen ist denn eine A....schraube und was ist ihr Problem?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Hiobsbotschaft Fahrwerk Gummilager kaputt

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Mär 2022, 12:54

Hallo,
die beiden oberen Führungslenker werden Gemeinsam von einer Schraube im Radlagergehäuse gehalten.
Also eine lange Stahlschraube in Aluddruckguss-Gehäuse.
Die Schraube korrodiert im Radlagergehäuse und ist kaum noch raus zu bekommen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste