audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon Setzava90 » Do 24. Mär 2022, 08:41

Hallo Audidriver,

Ich bin mittlerweile im Besitzer eines Audi 100. Er hat den RT Motor und EZ ist 07/1988. Habe den Wagen aus einem Familienbesitz übernommen. In einem anderen Forum wurde mir wärmsten empfohlen hier mal nachzufragen :-)

Der Wagen hat einige Kleinigkeiten bei den ich eure Hilfe benötige.

1. Der Wagen hat wohl letztes Jahr ein neuen Druckspeicher(Febi) bekommen, allerdings leuchtet die Kontrollleuchte für Bremsbeläge/Servokreislauf auf. Nach dem Starten, wenn der Wagen ein Tag stand.Pedal lässt sich ca 25 mal Treten bis das Pedal Steinhart wird. Wenn ich dann den Motor starte mit Fuß auf der Bremse, vibriert das Pedal. Zudem bekomme ich den Hydraulikflüssigkeitsbehälter nicht aufgedreht, als würde dort ein Unterdruck herrschen. :?: Pumpe ist ca. Zwei Monate alt und wurde von einem Fachbetrieb aufgearbeitet. Pumpe ist dicht. Das Lenkgetriebe ist wohl 2018 auch schon „neu“ gekommen. (Sieht generalüberholt aus) :|
2. Alle Türen Knarzen, kann der Splint vom Fangband der Übeltäter sein? Wenn ja, kann ich den einfach raushauen und durch einen neuen ersetzen? :?
3. Die Lenkung surrt bei einer bestimmten Lenkradstellung einwenig. Das Lenkrad vibriert dabei. Kann dies auch die Ursache von dem Lenkgetriebe sein?
4. Ich kann dir Hupe nur benutzen, wenn ich das Lenkrad herein drücke. Ca. 1 cm Luft zwischen Lenkrad und Lenkstockschalterabdeckung.


Bis auf die eben genannten Sachen, ist das Auto super
Vielen dank für eure Hilfe. Auf ein hoffentlich noch langlebenden Typ44

Viele Grüße ☺

Ps. Für das pulsierende Pedal nach dem Testen den Druckspeichers beim 1.Start wurde mir empfohlen den BKV zu checken :-)
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon 44_TR » Do 24. Mär 2022, 20:35

Hallo,
Gratulation zu dem tollen Audi. Der RT wird oft unterschätzt - ist aber ein feiner Motor.

Zu Deinen Fragen:
zu 1.: Es ist völlig normal, dass Du nach "25 mal Bremse betätigen bei stehendem Motor" danach erst mal ein pulsierendes Pedal hast. Der Deckel geht schwer auf - ist auch normal.

zu 2.: Den Fangbändern fehlt einfach nur Fett (bei Knarzen). Entferne die Gummiabdeckung (ist mit zwei Stopfen befestigt) und entferne das alte Fett. Dann das Fangband reinigen und mit neuem weißen Sprühfett einsprühen. Tür mehrmals bewegen, nochmals sprühen, usw. wenn Ruhe ist - Gummiabdeckung wieder drauf (kleiner Schraubendreher hilft).
Falls das wider Erwarten nichts bringt - Fangband und Bolzen gibt es noch neu (und bezahlbar) bei Audi Tradition.
Der defekte Bolzen würde allerdings ein "Knacken" verursachen.

zu 3.: Bei Vollanschlag oder unter Last kann die Lenkung schon mal "surren". Andere Gründe wären nachgefertigte Hydraulikleitungen ohne Drossel oder gebrochene Federn in der Zentralhydraulikpumpe.

zu 4. Hinterm/unterm Lenkrad gibt es eine Abdeckung mit einem kleinen Schlitz - dort kann man schräg mit einem Kreuzschlitz die Klemmschraube des Lenkstockschalters lösen und dann den ganzen Lenkstockschalter (de rauch den Schleifring der Hupe trägt) etwas zum Lenkrad hinziehen - danach Schraube wieder festziehen und das funktioniert.

Klingt alles nach einem guten Fang!

Gruß Stefan (seit 34 Jahren Typ 44)
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon Setzava90 » Fr 25. Mär 2022, 17:35

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.:)

Zum 1. Dann bin ich erstmal beruhigt. Krieg die Schelle vom BKV zum Ausgleichsbehälter nicht gelöst. Der Druck wird auf höchstwahrscheinlich nicht zu lang im System gehalten. Wenn der Wagen gerade steht, bleibt die Lampe für Hydraulik länger aus, als wenn ich leicht bergabwärts stehe. Ist auch noch der rostige BKV verbaut.

Zu 2. ich werde wohl zwei neue Fangbänder benötigen. Die anderen Türen geben jetzt ruhe :-)


Zu 4. der Zapfen(Lenkstange) wo das Lenkrad drauf geht lässt sich reindrücken. Habe alle Positionen probiert mit der Schraube drunter. Muss das Lenkrad immer noch reindrücken zum Hupen. Packe mal ein Foto rein. Dort wo die Mutter raufgeht kann ich den Zapfen reindrücken. Wurde eventuell ein Lenkgetriebe für Proconten Verbaut? Kann es mir nicht erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon martind25 » Fr 25. Mär 2022, 19:13

ad 1) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Teil Nr. 16 lösen, Schlauch abziehen und gucken wie viele Tropfen nach abstellen raus kommen.
Das noch zur Prüfung des Hydraulikreises: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ad 4) Im Bild hab ich dir den Bereich markiert, wo die Schraube drinnen ist, welche Stefan meint. Die lösen und zum Lenkrad ziehen. Das das Lenkrad sich rund 2mm rein drücken lässt ist bei diesen Bj normal. Und bitte mach etwas Kontaktfett auf den Messingring, der ist komplett trocken. Kontaktfett ist KEIN Polfett. Kupferpaste geht auch zu Not.

Screenshot 2022-03-25 190930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon Setzava90 » Fr 25. Mär 2022, 20:09

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Also zu 1. die Klemme ist merkwürdig (Nicht mehr Original). Sieht aus, als wäre es eine Klemmschelle mit Schlitz, lässt sich aber absolut nicht lösen. Muss da die Tage mal schauen... Danke für die Links, werde mich mal einlesen. 8)

Zu 4. die Hupe funktioniert wieder beim leichten betätigen des Lenkrades. Jedoch lässt sich das Lenkrad immer noch recht weit herein drücken ca. ein bis zwei Zentimeter. Ich stelle mal ein Bild mit rein. Gehört der Klemmring so, wie er aktuell drauf sitzt? Die Feder biegt sich zusammen, wenn ich das Lenkrad herein drücke.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Audi 100 (T44) Wehwehchen Lenkung und Co

Beitragvon martind25 » So 27. Mär 2022, 10:21

Schick mir mal deine eMail Adresse per PN, dann sende ich dir etwas zu.

Aber was hast für ein Maß bei "X"? Also zwischen Planfläche Lenkrohr und "Ecke" Klemmscheibe.
Screenshot 2022-03-27 112557.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron