audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 knarrt wie ein altes Sofa

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon ACQ92 » Mi 30. Mär 2022, 13:52

Moinsen,

im Vorstellungsthread vor 8 Wochen schrieb ich noch breitspurig: "Sogar die berüchtigte Vorderachse ist ruhig!"
Tja, das war einmal: Jetzt knarrt er beim Einfedern wie ein altes Sofa.
Das die Vorderachse nicht mehr fabrikneu ist und irgendwann mal gemacht muß, /war/ist mir klar. Nur so plötzlich? Von Jetzt auf Gleich?

Mir kommt das ehrlich gesagt ein halbes Jahr zu früh! Ab Sommer hätte ich Zeit, das zu machen...
Kann ich noch so lange fahren damit? Poltern tut es nicht, nur halt knarren. Das dafür pausenlos und nervtötend!
Welche Gelenke genau sind das, die da so ein Zirkus machen? Die oberen Kugelkopfgelenke bei der Arschlochschraube?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon andi_v6 » Mi 30. Mär 2022, 15:53

Servus,

wir hatten mal einen Passat Bj. 2000 der ja die gleiche Vorderachse wie der A4 hat. Bei uns war damals die Manschette am Lenkgetriebe zur Spurstange hin kaputt, da hat es das Fett am Kugelgelenk ausgewaschen bis das Knarzen anfing. Das Knarzen kam auch in erster Linie beim Einfedern. Mit neuem Fett und neuer Manschette gab es nie mehr Probleme.

Unser A4 B6 knarzt auch gelegentlich (z.B. beim Lenken im Stand), da ist die Manschette vom Spurstangenkopf kaputt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon 44_TR » Mi 30. Mär 2022, 16:49

ACQ92 hat geschrieben:Moinsen,

im Vorstellungsthread vor 8 Wochen schrieb ich noch breitspurig: "Sogar die berüchtigte Vorderachse ist ruhig!"
Tja, das war einmal: Jetzt knarrt er beim Einfedern wie ein altes Sofa.
Das die Vorderachse nicht mehr fabrikneu ist und irgendwann mal gemacht muß, /war/ist mir klar. Nur so plötzlich? Von Jetzt auf Gleich?

Mir kommt das ehrlich gesagt ein halbes Jahr zu früh! Ab Sommer hätte ich Zeit, das zu machen...
Kann ich noch so lange fahren damit? Poltern tut es nicht, nur halt knarren. Das dafür pausenlos und nervtötend!
Welche Gelenke genau sind das, die da so ein Zirkus machen? Die oberen Kugelkopfgelenke bei der Arschlochschraube?


Gruß Torsten


Hallo Torsten,
Das Knarzen kommt von der Kontaktkorrosion zwischen Kugelköpfen und Pfannen.
Zumindest war es bei unserem so. Wenn das Fahrzeug täglich bewegt wurde war Ruhe, wenn er ein paar Tage stand knarzte er…
Dann bekann (1995) der Dauerlauf im Achsteile ersetzen… fast im Zweijahres-Rhythmus Achsentausch.

Knarzen kam aber in der Regel von den oberen Führungslenkern - Poltern eher von den unteren Traglenkern.

Ist kein Drama. Wenn Du Die „Höhe“ des Spurstangenkopfes im Gehäuse mit dem Messschieber misst und später wieder so einstellst, sollte es sogar ohne Achsvermessung gehen.

Ärgerlich aber bei „neueren“ Autos eh ein Verschleißteil

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon NCC » Mi 30. Mär 2022, 20:13

ACQ92 hat geschrieben:......Nur so plötzlich? Von Jetzt auf Gleich?.....


Irgendwann fängt es halt an. ;)
Du solltest mal schauen welcher Lenker da Geräusche macht. Es muss ja nicht immer der Kugelkopf sein der ausschlägt, es kann auch eins der Inneren Lager so porös sein das der Lenker auf dem Lager wandert und anschließend am Gehäuse reibt.

Je nachdem was kaput ist muss man halt schauen ob man's etwas aufschieben kann oder nicht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon quattro-sa » Do 31. Mär 2022, 09:15

Was genau da los ist, muß sich angeschaut werden - erfahrungsgemäß löst sich das Gummilager vom Lenkerauge sodass die Komponenten aneinander reiben.
Passieren wird da eher nichts, sollte aber bei Gelegenheit ersetzt werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon ACQ92 » Fr 8. Apr 2022, 09:51

Moinsen,

Hab die Achse nochmal geprüft, irgendwelche abgerissenen Gummilager kann ich nicht erkennen... Ich gehe mal zu 99,9% davon aus, daß das bei mir die beiden oberen Kugelköpfe sind. Warum? Ich hab mich da an einen Arbeitskollegen erinnern, der vor Jahren auch einen B5 fuhr und der hatte - wie so Viele - dasselbe Problem. Er löste das ziemlich schmerzfrei: "Nimm eine Spritze mit Kriechöl und rein in die Kugelköpfe, fertig! Das machste an drei aufeinanderfolgen Tagen und das Geknarre ist Geschichte!" Nachteil dieser Vorgehensweise: Du beschädigst den Gummi, aber nur minimalst, und Kriechöl ist halt kein druckstabiles Fett. Das heißt, das darfste regelmäßig wiederholen. Andererseits: Da bei den meisten Ersatzteilen die Fettfüllung schon werksseitig "vergessen" wird bzw. nur in homöopatischen Dosen vorhanden ist , ist das jetzt bestimmt 100x besser als das, was da vorher war... :lol:

Und ja, ich weiß: Das erspart einem nicht die fachgerechte Instandsetzung! Die wird auch kommen! Nur halt jetzt noch nicht... Zur Zeit keine Zeit dafür... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Apr 2022, 13:25

Hallo Torsten,
Man kann die Traggelenke auch schmieren, OHNE den Gummibalg zu durchstechen. Wie schon weiter vorne geschrieben - der Händler hatte das innerhalb der Garantie (1995) mehrmals gemacht..
Lange gehalten hat es nicht, aber kurzfristig war das Knarzen weg.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Apr 2022, 14:36

Hallo,

mit Silikonöl pflegt man Gummis und Kunststoffe. Vielleicht eine Alternative zum WD40...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Apr 2022, 15:18

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

mit Silikonöl pflegt man Gummis und Kunststoffe. Vielleicht eine Alternative zum WD40...


Was habt ihr nur alle mit dem WD 40 - das Zeug benutze ich nur um Sprühkleber zu entfernen...

Das WD 40 Zeug kann weder richtig Rost lösen, noch richtig schmieren...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 knarrt wie ein altes Sofa

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Apr 2022, 15:30

Hi Stefan,

welches Kriechöl verwendest Du zum Schraubenlösen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste