ACQ92 hat geschrieben:Moinsen,
im Vorstellungsthread vor 8 Wochen schrieb ich noch breitspurig: "Sogar die berüchtigte Vorderachse ist ruhig!"
Tja, das war einmal: Jetzt knarrt er beim Einfedern wie ein altes Sofa.
Das die Vorderachse nicht mehr fabrikneu ist und irgendwann mal gemacht muß, /war/ist mir klar. Nur so plötzlich? Von Jetzt auf Gleich?
Mir kommt das ehrlich gesagt ein halbes Jahr zu früh! Ab Sommer hätte ich Zeit, das zu machen...
Kann ich noch so lange fahren damit? Poltern tut es nicht, nur halt knarren. Das dafür pausenlos und nervtötend!
Welche Gelenke genau sind das, die da so ein Zirkus machen? Die oberen Kugelkopfgelenke bei der Arschlochschraube?
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
Das Knarzen kommt von der Kontaktkorrosion zwischen Kugelköpfen und Pfannen.
Zumindest war es bei unserem so. Wenn das Fahrzeug täglich bewegt wurde war Ruhe, wenn er ein paar Tage stand knarzte er…
Dann bekann (1995) der Dauerlauf im Achsteile ersetzen… fast im Zweijahres-Rhythmus Achsentausch.
Knarzen kam aber in der Regel von den oberen Führungslenkern - Poltern eher von den unteren Traglenkern.
Ist kein Drama. Wenn Du Die „Höhe“ des Spurstangenkopfes im Gehäuse mit dem Messschieber misst und später wieder so einstellst, sollte es sogar ohne Achsvermessung gehen.
Ärgerlich aber bei „neueren“ Autos eh ein Verschleißteil
Gruß Stefan