audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C7] A6 4G Lenksäule spiel

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C7] A6 4G Lenksäule spiel

Beitragvon Vesh » Sa 7. Mai 2022, 10:19

Hallo zusammen,

hab die Lenkradelektronik tauschen müssen da ich eine defekte Schaltwippe hatte. Also Airbag abgenommen, alles getauscht. Nun hat meine Lenksäule fast 1cm Spiel.
Lenkrad selbst sitzt fest. Es ist definitiv die ganze Lenksäule. (habs im fussraum verfolgt) ist vergleichbar wie bei einem auto wo man das lenkrad manuell also nicht elektrisch verstellen kann und dann vergessen hat die "klemme" wieder umzulegen.

Spiel ist nur vertikal, stört auch nicht beim fahren etc. passiert auch nur wenn man das lenkrad wirklich extra dafür anhebt. hab auch das gefühl das es nicht mehr dieses "klack" macht beim einrasten der lenkradsperre (?), also fahrzeug abgestellt, motor aus, dann einmal lenkrad zur seite.. da passiert nix. kann auch einbildung sein. kann das lenkrad jedenfalls nicht rumdrehen wenn das fzg. aus ist.

die elektrische lenksäulen verstellung funktioniert einwandfrei, hat darauf auch keinen einfluss ob ich sie ganz nach unten oder ganz nach oben fahre. fühlt sich an als ob die lenksäule an einem langloch befestigt wäre und die schraube dann von einer seite zum anderen rutscht wenn man das lenkrad anhebt....

hat jmd. eine idee was das sein könnte? eventuell sogar das letztere?
kam definitiv erst nach wechsel der schaltwippe, bei der demontage ist mir nichts aufgefallen, so viel konnte man dabei ja auch nicht falsch machen, dachte ich.. :roll:

Danke !

edit://

hab gerade mal die verkleidung abgenommen, war tatsächlich sowas wie ein langloch. geht ne schraube quer horizontal durch die lenksäulenbefestigung die durch ne stahlfeder zentriert wird, die feder ist abgerutscht, jetzt sitzt wieder alles
Vesh
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2022

Re: A6 4G Lenksäule spiel

Beitragvon joemaennl » Di 18. Jul 2023, 10:22

Hallo,

könntest du mir auf den angehängten Bild zeigen welche Schraube du meinst oder wo diese sitzt? Habe das selbe Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joemaennl
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste