audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Mi 30. Nov 2022, 09:06

Hallo Kai

Danke für den Link. Ja klar bin ich davon ausgegangen, daß die mehrere bzw. ganz viele Lagertypen anbieten. Mein Link sollte auch nur ein Beispiel sein...
Bin die Lagertypen und ihre technischen Daten gestern abend mal durch gegangen und musste ziemlich schnell fest stellen, daß das Uniball-Lager als Domlager wohl ziemlich unbrauchbar ist.

Warum?

Fluro bewirbt den Einsatz im Motorsport, aber ausschließlich als Lager für Zug- und Schubstreben, Querlenker, Koppelstangen und dergleichen. Von einem Domlager ist nirgends die Rede. Das "typische" Uniball-Domlager (...in seinen 'zig Varianten, aber im Grunde immer dasselbe) diverser Motorsportteile-Hersteller kann kaum Axialkräfte aufnehmen, es wird also einem extremen Verschleiß unterliegen. Es ist immer nur von "Tragzahlen Radial" die Rede. Dazu kommt, daß die Dinger entweder ständig geschmiert werden müssen oder als wartungsfreie Version zwar eine Gleitschicht haben, was aber zwangsläufig zur Folge hat, daß noch weniger Axialkräfte verarbeitet werden können, weil schlichtweg widerstandsfähiges Material (Stahl) an den wichtigen Stellen fehlt. Weiters sind die Dinger schmutzempfindlich, weil offen. Und jeder, der schonmal ein Federbein ausgebaut hat, weiß, wie es "da oben" üblicherweise ausschaut.

Fluro bietet aber auch Axialtaugliche Uniball-Lager an oder sogar reine Axiallager. Nur ist mir da nicht so ganz klar, wie das Lager zusammen halten soll? Wenn man sich die technischen Zeichnungen dazu anschaut, stellt man recht schnell fest: Das sind 2 Teile, die bei Last zusammen liegen, aber bei Entlastung sofort auseinander gehen. Man könnte auch sagen: Sobald du dein Auto hochbockst, bleibt das Rad sammt Federbein unten auf der Erde stehen. Da darfst du noch keinen Meter fahren mit. Besser nicht! Also noch weniger tauglich als Domlager... :roll:


Und wenn man dann weiter in die verschiedenen Foren schaut, wo Leute diese sündhaft teuren "Motorsport-Lager" in ihre getunte Alltagshuddel eingebaut haben (irgendwie muß ja die schöne blaue Eloxierung bezahlt werden *grins), berichten Alle dasselbe: Jenseits der Rennstrecke unbrauchbar!! Es klappert, es rappelt, es verschleißt ohne Ende. Als reines Schönwetterauto 2 Sommer lang, als Alltagsauto ein Winter und die Lager sind verrottet! Sie bestätigen 1:1 das, was man aus den technischen Daten bei Fluro schon heraus lesen kann.

Bleibt festzuhalten: Die Uniball-Lager mögen für den Motorsport geeignet sein, also da, wo die Karre eh nach jeder Saison zerlegt und neu aufgebaut wird und zwischendurch ständig dran rumgeschraubt wird, weil die Sachen nur im Moment funktionieren müssen und dann eh neu kommen, wo eine kurze Haltbarkeit der Komponenten für Punkte und Siege in Kauf genommen wird. Aber im Alltag, wo ein Auto einfach nur zuverlässig funktionieren soll: NEVER! Wenn ich also so oder so alle Jahre wieder neue Domlager einbauen muß, dann kann ich auch beim billigen Febi-Lager bleiben. Ein Satz Uniball-Domlager kostet soviel wie 10 Satz Febi-Lager und die Arbeit ist jedesmal dieselbe. Kein gutes Geschäft, würde ich mal meinen. Außer für die Domlager-Hersteller natürlich... ;)

So sehe ich das jedenfalls.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Mi 30. Nov 2022, 14:51

ACQ92 hat geschrieben: Ein Satz Uniball-Domlager kostet soviel wie 10 Satz Febi-Lager und die Arbeit ist jedesmal dieselbe. Kein gutes Geschäft, würde ich mal meinen. Außer für die Domlager-Hersteller natürlich... ;)


das lager selber ist tauschbar , bei defekt schmeisste also nicht das komplette teil in die tonne sondern ersetzt nur das gelenk selber , ist doch nachhaltiger :meinung:

das kostet dann auch nicht so viel

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » So 4. Dez 2022, 14:20

@Michael: magst noch einen Test machen bevor du dich an die Domlager wagst? Bau mal den Stabi (plus den Koppelstangen) aus und fahr deine "Teststrecke" nochmals. Aber die Kurven vorsichtiger als sonst ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 4. Dez 2022, 19:45

Hallo Martin,

klar - ich teste alles um dem poltern auf die schliche zu kommen - ABER

siehe hier viewtopic.php?f=11&t=25001&start=70#p201889

Hab ich schon genau so gemacht wie du gesagt hast.

Hat leider am poltern nichts geändert.

Aber danke fürs "an mich denken" und für den Tipp :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » So 4. Dez 2022, 20:31

Ah OK, schon wieder vergessen ;-)

Bremssattel auch geprüft?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 6. Dez 2022, 09:44

Ja, Bremssattel auch mehrmals komplett geprüft -.-

Weiß einer wo man diese "Forums Domlager" her bekommt?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 6. Dez 2022, 11:29

Hier noch Schnittbilder des Originalen Domlagers (eigentlich Lagertopf).

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Di 6. Dez 2022, 17:53

martind25 hat geschrieben:Hier noch Schnittbilder des Originalen Domlagers (eigentlich Lagertopf).

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Hallo Martin,
taugt das verlinkte Domlager aus dem turbozentrum z.B. zur Verwendung in meinem 92er Cabrio?

Frage hinsichtlich „passt“ und „hält“ länger als der andere Schrott?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 6. Dez 2022, 18:06

Moin Martin,

ich hab die Jungs vom Turbozentrum mal angeschrieben. Das sieht ganz interessant aus. Hoffentlich taugt der Gummi auch was. Denn wie man es NICHT macht, sehen wir ja bei Meyle HD: Einfach harter Gummi aus China, der dann nur rumbröselt :roll:
Ich will wissen, was für Kugellager verwendet werden. Wenn das auch nur INA-Lager sind oder gar die INA-Kopie aus China, kannste das Lager gleich im Regal lassen... Wusstet ihr, daß Lager rückwärts Regal heißt? :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 6. Dez 2022, 19:06

44_TR hat geschrieben:taugt das verlinkte Domlager aus dem turbozentrum z.B. zur Verwendung in meinem 92er Cabrio?

Frage hinsichtlich „passt“ und „hält“ länger als der andere Schrott?


Hallo Stefan, kann ich so direkt nicht beurteilen, da man hier zwischen den beiden Fehlerbildern 1) defektes Lager (wie es Torsten unten schreibt) oder 2) "nieder gearbeiteter" Gummi und Blech des Lagertopfes.

Ich zB hatte noch nie ein Defektes Lager, aber aufgrund des schweren 5-Zylinders inkl der ganzen Anbauteilen die noch auf der Vorderachse lasten, nieder gearbeitete Lagertöpfe. Daher muss ich auch alle zwei bis drei Jahre wechseln (hört man wie das obere Federteller am Domlager reibt). Hier sehe ich bei den Teilen vom Turbozentrum einen Vorteil ggü den Originalen (-Nachbauten). Nicht wegen dem zusätzlichen Gummi oben sondern wegen der höheren Härte. Der obere Gummi hilft konstruktionsbedingt mehr dem (nicht zusammenfallen" nach innen. Wirkt somit dem raus rutschen aus dem Dom entgegen, wenn entlastet. Also ach dem Poltern.
Wenn es bei anderen immer das Axialrollen-Lager zerlegt, dann ist es ausschlaggebend welche Qualität verbaut wurde.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste