audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 2. Feb 2023, 20:22

Gußlenker sind klasse, aber viel Spaß beim Suchen.

Jup, schon gemerkt.
Und wenn du welche findest ist der Preis... dementsprechend.

Sonst einfach die verbauen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Spass :)

Aber echt krass was es alles gibt - gibt auch nen Gitterrohr Achsträger fürn 80er B4.

Wenn man an den OE-Teilen die Lager tauscht ist man auf der sicheren Seite.

Was nicht möglich ist wenn der OEM Querlenker deformiert ist ;)

das kann ich nicht bestätigen

Ich meine die Zubehör Blech Querlenker.


Also, heute nochmal das Federbein ausgebaut und die neuen Domlager verbaut von Verkline.
Testen werd ich die mal paar Wochen.
Poltern tut es nach wie vor - das poltern kommt also definitiv von wo anders her.

Hab dann auch mal die Kappe vom Federbein abgenommen - der Dämpfer von Sachs ist echt nicht passgenau und hat Spiel:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber naja, ist ja auf der Fahrerseite auch so - da ist alles leise.

Hab dann mal nen Blechring zugeschnitten und im oberen Bereich um die Dämpferpatrone gelegt sodass die Patrone nach recht/links vorne/hinten kein Spiel mehr hat.

Hat nichts geholfen - poltert genau so wie ohne Blechstreifen.

Nach oben/unten hat der Dämpfer auch kein Spiel.
Hab ja schonmal was gelesen von eine Unterlegscheibe auf die Dämpferpatrone und dann die Verschraubung drauf - hab darauf aber verzichtet da eben kein Spiel nach oben/unten vorhanden ist.

Blöde Frage, kann ein Bremssattel poltern?
Jetzt nicht die Verschraubung sondern ich meine eher den Kolben?

Fragt nicht warum ich das frage aber kann sowas sein?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Do 2. Feb 2023, 20:41

Hallo,
Blöde Frage, kann ein Bremssattel poltern?
Jetzt nicht die Verschraubung sondern ich meine eher den Kolben?


Die Bremsbeläge/Bremssattelträger können schon poltern, wenn der Kolben so ausgeschlagen ist, dann ist er wahrscheinlich undicht.

Fragt nicht warum ich das frage aber kann sowas sein?


Nach einem solchen Leidensweg darf man keine Fehlerquelle mehr ausschließen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 2. Feb 2023, 20:44

Das stimmt.

Aber naja wenn es poltert und ich betätige die Bremse - poltert es weiter.
Sprich es wird wohl nicht an den Belägen liegen.
Das poltern hört sich dafür auch zu krass an.

Sattel muss aber eh neu da der Staubschutz defekt ist und der Kolben schon Rost angesetzt hat.

Ich werfe den alten Sattel natürlich nicht weg - wird wieder aufbereitet und bekommt neue inneren und wird auf Lager gelegt.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Do 2. Feb 2023, 20:47

hallo

zum dämpfer : wieviel spiel ist dass denn ? in millimeter !

zum thema poltern : ein microphon vorn unter der haube mal plazieren und mit kopfhörer fahren , micro dabei in verschiedenen positionen setzen , muss ja an verschiedenen punkten unterschiedlich laut sein

je lauter desto näher müsste man drann sein !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 2. Feb 2023, 21:40

zum dämpfer : wieviel spiel ist dass denn ? in millimeter !


0,7mm pro Seite als zusammen wohl so 1-1,4mm.

Sind Sachs Dämpfer.

Bilde mit ein die OEM Boge Dämpfer passten da saugend rein - ohne Spiel.

Aber naja, wie gesagt auf der Fahrerseite poltert nix.

Federbein hab ich mir jetzt auch schon 4 mal ganz genau angeschaut ob es wo verformt oder was gerissen ist - negativ.


zum thema poltern : ein microphon vorn unter der haube mal plazieren und mit kopfhörer fahren , micro dabei in verschiedenen positionen setzen , muss ja an verschiedenen punkten unterschiedlich laut sein

je lauter desto näher müsste man drann sein !


Hatte ich auch schon im Kopf nur mit einem Stethoskop.
Denn wenn ich an ner Person vorbei fahre - übelst die Schlaglochpiste wo es im Innenraum poltert wie hulle hört man außen rein .... gar nix.

Sprich ich denke das poltern wird nicht an die "Umgebung weitergegeben" sondern es poltert innerhalb der Bauteile (schwer zu erklären :D).

Bin aber kurz davor ... Die Achsträger Lager zu machen.
Wie gesagt optisch und laut Hebeltest besteht keine Notwendigkeit aber der Achsträger könnte mal gestrahlt und gepulvert werden.
Sind ja mittlerweile Rar die Träger vom V6 und Rost - hatta....

Werde das mit dem Mikrofon / Stethoskop aber mal testen.

Kann mir jemand sagen welche Federn (Farbkennzeichnung) bei mir drin sein müssen?

Bei mir ist verbaut - pink / pink / gelb / gelb

Wobei ich auch nicht glaube das die Federn was damit zu tun haben - sind ja beidseitig die selben verbaut (wohl die ersten).

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Do 2. Feb 2023, 23:40

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Werde das mit dem Mikrofon / Stethoskop aber mal testen.


das würde ich schon ganz oben auf die priorität setzen !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Feb 2023, 11:13

Farbcode der Federn VA 2 x gelb, 2 x violett passt hier.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Feb 2023, 14:26

kai 1 hat geschrieben:zum thema poltern : ein microphon vorn unter der haube mal plazieren und mit kopfhörer fahren , micro dabei in verschiedenen positionen setzen , muss ja an verschiedenen punkten unterschiedlich laut sein

jupp, einfach mit Tape an verschiedenen Punkten befestigen, die Aufnahme starten und losfahren. Findet man im Motorraum nichts, dann das Handy ins Handschuhfach und überhaupt in die Armaturen legen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 3. Feb 2023, 20:22

Werd ich machen.
Kennt jemand nen weg wie man Das was das handy aufnimmt live hören kann?
Oder gibts sowas wie ein live höhr ding - elektronisch ohne Handy?

Ihr wisst schon was ich meine.

Klar aufnehmen und anhören geht aber auch.

Hab heute an der HA was machen müssen (bremsbeläge neu) und da wollte ich dann auch den Stabi an der HA ausschließen.

Ja, es poltert eindeutig vorne rechts aber ihr wisst ja wie sich Geräusche abundzu übertragen und einen in die Irre führen.

WhatsApp Image 2023-02-03 at 16.49.54.jpeg


Vorne Stabi komplett ab - an der HA Stabi dran gelassen aber beide Koppelstangen ab.

Poltert genau wie immer - vorne rechts.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 6. Feb 2023, 11:31

Hey,

gestern gute 4 Stunden damit verbracht die einzelnen Bauteile via Mikrofon abzuhören - tja so wirklich hilft mir das aber auch nichts.

Zum einen sind die Geräusche vom Motor und von der Straße sehr präsent und zum anderen hört man das poltern zwar in den Audio aufnahmen aber es ich könnte nicht sagen das es an einem gewissen Bauteil lauter ist.

Hab alles durch von Lenkgetriebe über Aggregateträger Lager, Spurstange, Federbeingehäuse, Domlager, Traggelenk usw.

Werde die Audio Aufnahmen mal zurecht schneiden und morgen mal hochladen.

Vl. hört ja einer von euch was.

Was mir noch aufgefallen ist - mein Lenkgetriebe ist undicht.
Und zwar an der Lenkstange die aus dem Lenkgetriebe kommt - da wird der Simmering undicht sein.

Ich hab ja auch generell die Befürchtung dass das poltern vom Lenkgetriebe kommen könnte.
Hab zwar kein Lenkspiel im Lenkrad oder an den Rädern im aufgebockten Zustand aber wenn durch den Unfall vom Vorbesitzer der Querlenker verbogen wurde und der Halter vom Getriebe Lager auf der Beifahrerseite gebrochen ist kann es ja auch gut sein, dass das Lenkgetriebe was abbekommen hat.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste