audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Andreas » Mo 6. Feb 2023, 22:28

Moin!

Nach dem langen Leidensweg... da kann ich mich Stefan nur anschließen!

Erste Idee: die Wahrnehmung, auf welcher Seite das Poltern auftritt, kann täuschen... ein Beifahrer (Tipp: mal einen mitnehmen) hört das oft exact umgekehrt :D

Und dann das Lenkgetriebe! Nach dem, was du schon alles ausgeschlossen hast, kam mir das als einziges noch in den Sinn. Spurstangenköpfe außen wirst du schon hundertmal kontrolliert haben. Aber innen, an der Zahnstange? Da könnte es auch Spiel geben, hab ich mal irgendwann erlebt. Einen Defekt im Lenkgetriebe selbst würde ich ausschließen, das würde man bei (forscher) Fahrweise schon viel früher gemerkt haben.

Ich habe als deinen Wohnort "Koflach" o.ä. gelesen... ich glaube, das ist weit weg von mir (NRW AC/K/D). Ich würde mir das sonst schon mal gerne anhören.

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Andreas » Mo 6. Feb 2023, 22:46

Ja und nochwas...

bist du sicher, daß das Poltern sich auch über das Lenkrad überträgt? Da sollte man mal sehr kritisch hinfühlen. Oder ausschließlich akustisch?

Insbesondere sollte man das mal genauer einkreisen (hast du vlt. schon, habe nicht alles akribisch gelesen).

Den Fahrzustand "Bremsen" konntest du ja ausschließen. Was ist mit Lastwechsel (in einem niedrigen Gang Gas geben und wegnehmen)? Kurven li/re? Tritt das Poltern nur beim Drehen des Lenkrades auf?

Bei Alu-Fahrwerken muß man sehr kräftig zupacken, um Spiel festzustellen. Naja, undsoweiter. Sitzt man selbst am Lenkrad, ist es einfacher.

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 7. Feb 2023, 19:06

Abend,

auf welcher Seite das Poltern auftritt, kann täuschen


Ja daran dachte ich auch schon daher hab ich ja mal als Test auch den hinteren Stabi "deaktiviert" da ich dachte vl. ist da was ausgeschlagen (es sind noch die ersten Koppelstangen hinten verbaut).

Aber nein, es kommt sicher von vorne - rechts.
Kann auch sein das es von weiter "innen" vom Fahrzeug kommt also in Richtung Kardanwelle - sicher aber im Bereich vorne rechts.


Fahre ich mit der linken Seite über die Kanaldeckel - alles leise.
Fahre ich mit der rechten Seite über die selben Kanaldeckel poltert es sobald das vordere rechte Rad den Kanaldeckel übefährt.

Und dann das Lenkgetriebe! Nach dem, was du schon alles ausgeschlossen hast, kam mir das als einziges noch in den Sinn. Spurstangenköpfe außen wirst du schon hundertmal kontrolliert haben. Aber innen, an der Zahnstange?


Ja die Köpfe habe ich natürlich schon mehrfach kontrolliert.
Zudem war ich da in den letzten 2 Wochen sicher 5 mal dran wegen Domlager wechseln wofür ja das Federbein raus muss.

Hab natürlich auch geschaut im aufgebockten Zustand auf der Bühne wenn beide Spurstangen von den Federbeinen getrennt sind ob die Spurstange dann Spiel hat - negativ.

Die Spurstangen wurden zudem auch schon komplett erneuert - sprich auch die "innere Spurstange".

Schrauben Lenkgetriebe habe ich natürlich auch schon alle kontrolliert.
Lenkungsdämpfer habe ich auch schon komplett ausgebaut um den als Ursache auszuschließen.

Spiel im Lenkrad ist auch keines vorhanden zumindest eben nicht beim lenken.

Kann man bei dem Modell die Lenkung noch nachstellen?

Hab mir ja schon gedacht das vl. der Vorbesitzer mal nachgestellt hat und zwar zu fest?
Bzw. vl. hatte die Spiel nach seinem Unfall und daher hat er was nachgestellt oder so.

Hier nochmal die Bilder was ich an defekten Bauteilen gefunden habe:
WhatsApp Image 2021-04-23 at 19.03.59.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-11 at 16.42.48.jpeg


Querlenker Beifahrerseite - Traggelenk verbogen
Getriebehalter Beifahrerseite gebrochen

Da dachte ich mir halt - vl. hat bei dem Unfall echt das Lenkgetriebe was abbekommen.

ich glaube, das ist weit weg von mir (NRW AC/K/D).

Jup das ist weit - erstens anderes Land und zweitens wohne ich gaaaanz unten in Österreich fast schon an der Slowenischen Grenze.


Ich würde mir das sonst schon mal gerne anhören.


Hab zwar Ton Aufnahmen auch vom Innenraum aber naja, wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat oder das mal Live hört ist sowas immer schwer.

Zudem sich das Poltern von der Innenraum Aufnahme nicht so anhört wie es sich in echt anhört.


Den Fahrzustand "Bremsen" konntest du ja ausschließen. Was ist mit Lastwechsel (in einem niedrigen Gang Gas geben und wegnehmen)? Kurven li/re? Tritt das Poltern nur beim Drehen des Lenkrades auf?


Das poltern tritt immer auf.
Egal welcher Lenkwinkel, egal ob im Schub oder Schlepp Betrieb, egal ob ich bremse oder nicht.

Komisch finde ich halt auch:
Habe ja beide Seiten die Querlenker samt Traggelenke und Spurstangen (komplett) gewechselt.

3 Monate später auf der erneuten Suche nach dem poltern konnte ich fest stellen, dass das 3 Monate alte Traggelenk und der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite wieder enorm viel Spiel hatte.
In den 3 Monaten bin ich natürlich gegen keinen Bordstein oder sowas geknallt.

Auf der Fahrerseite war alles Spielfrei (selbe Komponenten wurden verbaut).

Muss ja nen Grund haben das die beiden Bauteile nach 3 Monaten vollkommen verschlissen sind.

Ganz komisch das alles.

Naja ich werde weiter suchen.
Hatte auch schon so Ideen wie man nehme 2 alte Spurstangenköpfe und baue sich durch den Motorraum zwischen den 2 Spurstangenköpfen eine starre Verbindung aus Metall.
Ich weiß, ich kann dann nicht lenken und so aber auf meinem Privatgelände könnte ich zumindest mal vor und zurück fahren quasi ohne Lenkgetriebe.
Dann könnte ich das Lenkgetriebe sicher ausschließen.

Dachte mir auch schon ein Kollege soll mal am Privatplatz langsam fahren und ich hock mich auf den Motor und lausche mal mit nem Stethoskop...

Das poltern tritt auch bei langsamer Geschwindigkeit auf - sagen wir 10kmh.
Und die Fuge / der Kanaldeckel / das "Schlagloch" muss auch nicht tief sein sodass es poltert.


Vl. komm ich heute dazu die Audio aufnahmen zurecht zu schneiden aber ich bin der Meinung das die Aufnahmen eh unbrauchbar sind.
Viel zu viele Störgeräusche.

Sitzt man selbst am Lenkrad, ist es einfacher.

Dachten sich mittlerweile 3 ausgebildete Mechaniker auch.
Am Ende zucken immer nur die Schultern und keiner weiß wo das poltern entsteht :D


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 19:19

hallo

Das poltern tritt auch bei langsamer Geschwindigkeit auf - sagen wir 10kmh.
Und die Fuge / der Kanaldeckel / das "Schlagloch" muss auch nicht tief sein sodass es poltert.


probieren !

Kann man bei dem Modell die Lenkung noch nachstellen?


die lenkwelle die in die zahnstange eingreift ist mit einem exzenter gelagert was verdrehbar ist , das was zumindest bei meinem 91er B4 so , damit ändert sich das spiel in der lenkung

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 7. Feb 2023, 19:33

die lenkwelle die in die zahnstange eingreift ist mit einem exzenter gelagert was verdrehbar ist , das was zumindest bei meinem 91er B4 so , damit ändert sich das spiel in der lenkung


lenk.JPG


Hier meinst du?

Kann ich da mal was testen mit "lockerer" drehen?
Würde es poltern wenn du fest?
Hmm, muss sagen damit kenne ich mich echt nicht aus.
Spiel ist keins vorhanden - aber was ist wenn da dran rumgedreht wurde seitens dem Vorbesitzer, das gilt es auszuschließen.

probieren !


Was meinst du damit?

EDIT: Hier mal ne Aufnahme wo das Mikrofon am Lenkgetriebe sitzt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Man hört es deutlich das metallische "Schlagen".

Ich fahre dabei immer vor und zurück - mit etwa 10kmh über eine Erhöhung (Waschbetobplatte).
Das Geräusch entsteht immer wenn das Rad von der Waschbetonplatte "runter fällt" beim überfahren dieser.

Am besten die Audio runter laden und mit VLC Player öffnen da kann man bis 200% Lautstärke rauf drehen.
Und halt mit Kopfhörern abhören - alles andere wird keinen Sinn machen.

Bei 0:33 und 0:50 ist das schlagen was im Innenraum das poltern ist zu hören.

Hier sitzt das Mikro am Aggregateträger Lager vorne rechts Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0:13 - vorwärts über die Waschbeton Platte
0:20 - rückwärts
0:27 vorwärts
0:34 - rückwärts

Mikro sitzt direkt am Domlager Beifahrerseite:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 20:48

hallo

Was meinst du damit?


dass !
Dachte mir auch schon ein Kollege soll mal am Privatplatz langsam fahren und ich hock mich auf den Motor und lausche mal mit nem Stethoskop...





Hier meinst du?

Kann ich da mal was testen mit "lockerer" drehen?
Würde es poltern wenn du fest?
Hmm, muss sagen damit kenne ich mich echt nicht aus.
Spiel ist keins vorhanden - aber was ist wenn da dran rumgedreht wurde seitens dem Vorbesitzer, das gilt es auszuschließen.


ja aber auch nur dann wenn das lenkspiel zu gross ist , also der drehwinkel am lenkrad zu gross ist bis da was an der zahnstange sich was bewegt

das ist aber mit vorsicht zu genießen denn die zahnstange hat im mittleren bereich mehr verschleiss wie im äusseren , wenn man da verstellt kann es im mittleren bereich wieder gut sein aber bei grösseren lenkeinschlag zu straff

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Feb 2023, 14:28

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Querlenker Beifahrerseite - Traggelenk verbogen

wie schaut denn das Auge unten im Federbein aus, dort wo das Traggelenk eingesetzt wird? Im RLF ist zu lesen, daß das Auge nicht aufgeweitet werden darf. Deshalb sind hier auch die 50 Nm Festdrehmoment für die Klemmverschraubung zwingend einzuhalten. Ich vermute, daß manch Einer dort gerne mal einen großen Schlitzschraubendreher hineintrümmert, wenn er das Traggelenk nicht herausbekommt.

Hier wäre ja noch die Situation mit dem krummen Traggelenk, irgendwo muß der Bolzen doch hin, wenn ihn jemand so sehr aufstaucht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 8. Feb 2023, 18:27

Hab mir die Achsschenkel natürlich auch schon genauestens angeschaut ob da wo ein Riss ist oder gar was gebrochen.
Dem ist nicht so.

Tatsache ist aber - der Spalt an der Klemmschraube ist auf der Beifahrerseite größer als auf der Fahrerseite.

Der Zapfen vom Traggelenk geht trotzdem relativ stramm in die vorgesehene Öffnung rein - hat auch kein Spiel wenn die Klemmschraube festgezogen ist (getestet mehrmals mit nem Montiereisen).

Tja, jetzt zum testen nen Achsschenkel besorgen ist halt auch.... blöd.
Fürn 80er hab ich keinen auf Lager liegen - leider.

Frage in die Runde, wenn das Auto auf der Bühne ist und die Lenkung in eine Richtung komplett eingeschlagen ist und man dann ruckartig weiter lenkt quasi in den "Anschlag" - ist es normal das es dann "klopft"?
Wird halt der Anschlag sein oder?

Dachte halt vl. verursacht das das poltern.

Hier eine Aufnahme wo das Mikro quasi am Traggelenk sitzt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0:22 - 0:32 - 0:39 - 0:48

Das "pft" wird wohl normal sein oder?
Das wird wohl einfach der Dämpfer sein , oder?

Hier sitzt das Mikro direkt unter dem unteren Federteller:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

0:37 - 0:46 - 0:54

Ich würd ja sagen hört sich so an als ob die Dämpferpatrone Spiel hätte - hat sie aber sicher nicht -.-

Eben nach dem "pft" hört man immer das poltern würde ich sagen.

@Jan gibts da vl. Werte wie viel Spalt in mm die Klemmung haben muss/darf?
Sodass man das eben prüfen kann ob da zu viel Spalt ist.

Sonst... Mal als test Alufolie oder so um den Zapfen wickeln - dann in die Klemmung und Probefahrt?


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Feb 2023, 19:44

Auch wenn ich mich ungern wiederhole.
Wir haben am A6 zwei Jahre lang ein klopfendes Geräusch gehört/gesucht.
Die Überwurfmuttern der Stoßdämpfer vorne sogar mit geeignetem Spezialwerkzeug und Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Als wir dann alle vier Stoßdämpfer neu gemacht haben zeigte sich, dass ein vorderer Stoßdämpfer im inneren defekt war.

Wäre ja schön, wenn es das bei Dir dann auch wäre.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 8. Feb 2023, 20:00

Also meinst du den Dämpfer selbst?

Wie gesagt, ich hab an der Kolbenstange bei ausgebauter Dämpfer Patrone von Anfang an Spiel nach links/rechts/vorne/hinten.
Aber halt nur - gaaanz wenig.
Sagen wir im hundertstel Bereich.

Als die alten Dämpfer noch verbaut waren (OEM Boge also die ersten) war das poltern genau so da wie mit den neuen.
Und eben immer nur auf der Beifahrerseite.
Sprich.... ich würde sagen es kommt wohl nicht vom Dämpfer.

Aber gut, so teuer sind die eh nicht, könnte ja mal eine neue Patrone bestellen sodass man das sicher ausschließen kann.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste