audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Feb 2023, 20:44

Hallo,
wenn der Dämpfer in Ordnung ist und korrekt eingebaut, dann ist da kein merkliches Spiel.
In keiner Richtung! Wenn Du da etwas mit der Hand bewegen kannst, dann kann das die Fahrzeugmasse auch.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4262
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 8. Feb 2023, 21:12

Also ich bin der Meinung da muss ein gewisses "Laufspiel" vorhanden sein.
Sicherlich kein merkbares aber wenn die Passung zwischen Kolbenstange in "Kolbenrohr" 0.0000 wäre würde sich die Kolbenstange wohl kaum bewegen lassen, oder?

Die Dämpferpatrone war natürlich noch ausgebaut und im Schraubstock eingespannt.
Da war eben minimal (kaum Wahrnehmbar) Spiel in die besagten Richtungen vorhanden.
Wie gesagt, sehr wenig, kaum erfühlbar.
Das Spiel ist an beiden Dämpferpatronen vorhanden.

Wie gesagt, links (Fahrerseite) ist ja das selbe Material verbaut und da poltert nix.
Das poltern war auch schon genau so vorhanden mit den alten Dämpfern.

Ich weiß ich wiederhole mich aber ich würde zu 99,9% ausschließen das es am Dämpfer liegt.

Werde mich diese Woche mal auf den Schlossträger setzen und ein Kollege fährt vor und zurück über die Waschbetonplatte und ich werde lauschen.

Problem wird nur sein, dass das Geräusch sicher "unten" entsteht also Achsträger/Traggelenk/Federbein.

Da komm ich von oben während der Fahrt im Grunde ja eh nicht hin zum hören mit dem Stetoskop...


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2023, 14:57

Tatsache ist aber - der Spalt an der Klemmschraube ist auf der Beifahrerseite größer als auf der Fahrerseite.

Der Zapfen vom Traggelenk geht trotzdem relativ stramm in die vorgesehene Öffnung rein - hat auch kein Spiel wenn die Klemmschraube festgezogen ist (getestet mehrmals mit nem Montiereisen).

ein größerer Spalt - wer kann schon sagen, ob das so richtig ist?
Wenn der Zapfen vom Traggelenk stramm hineinpaßt, ist das kein Beweis für eine Fehlerfreiheit. Es ist möglich, daß durch die ausgearbeitete Bohrung trotz korrektem Schraubendrehmoment ein Spiel entstanden ist, was entweder durch einen unfallbedingten Grat, oder ein gelegentliches Losreissen zu einem Klappern führt. Da man nicht weiß, wie heftig der Seitentreffer war, wäre es bei dem verbogenen Traggelenk berechtigt, den Achsschenkel ebenfalls zu wechseln.

Man könnte natürlich auch die Achsschenkelschraube testweise übermäßig festdrehen, in der Hoffnung einen möglichen Grad damit platt zu drücken, und den Zapfen zu fixieren. Aber auch das sollte man nur inoffiziell machen und würde eigentlich dazu führen, den Achsschenkel zu ersetzen, da die Aufnahme dann deformiert ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10036
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 9. Feb 2023, 19:07

Hmm ok.

Also ich weiß nur noch das der alte Zapfen ziemlich fest im "Konus" saß.
Sprich ich brauchte nen dicken Abzieher.

Hab heute die Schraube auch gelöst und den Abzieher angesetzt - sitzt ziemlich fest der Zapfen - also lose ist der auf keinen Fall - eben auch ohne die Klemmung der Schraube.

Hab heute den Spurstangenkopf gerade gestellt.
Hat vl. minimal was gebracht - ist aber wohl eher Einbindung würd ich sagen.
Poltert natürlich immer noch.

Werde morgen ab dann nochmal vorne den Stabi demontieren und ne Runde ohne fahren - nicht das 2 Dinge poltern (verdrehte Spurstange + Stabi).

Hab heute wieder viel rum gehebelt und alles nochmal an den Achsen geprüft - nix auffälliges.
Feder ist auch nicht gebrochen - Windungen schlagen auch nicht aufeinander.

Dämpfer wollte ich einen neuen bestellen aber meine Teiledame bekommt die Dämpferpatronen von TRW nur zusammen also 2 Stk.
Bei TRW sind Hülsen dabei und ich würde sagen ne Unterlegscheibe (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
Aber naja, eigentlich kann ich den Dämpfer ausschließen.

Hab heute das KFZ vorne rechts aufgebockt komplett eingefedert und bin dann mit einem Montiereisen zwischen Stabi und Querlenker und habe nach "oben" gehebelt.

Da die Achse quasi eingefedert war konnte ich so den Dämpfer einfedern und ausfedern lassen und das eben schnell hintereinander.
Sprich die Kolbenstange bewegte sich nach oben/unten wenn ich mit dem Montiereisen Druck nach oben auf den Stabi gegeben habe.

Das einzige was man hört - Öl fließen....
Denke mal das ist das Öl im Dämpfer direkt und nicht das Öl zwischen Dämpferpatrone und Federbein was ich eingefüllt habe.

Aber anderes Geräusch was zu nem poltern führen würde vom Dämpfer - Fehlanzeige.

Aber ja, werde wohl mal einen Achsschenkel besorgen - dann kann ich damit Achsschenkel und vl. auch Radlager ausschließen.

Radlager zeigt bei den üblichen Tests keine Auffälligkeiten also keinerlei Spiel - wirklich null - keine brumm oder wummer Geräusche - auch nicht bei Kurvenfahrt.

Da ich ja heute alles kontrolliert habe ist mir aufgefallen das die hinteren oberen Querlenkerlager (die inneren) ziemlich durch sind.

Mit nem Montiereisen bekomme ich da extrem viel Bewegung rein.
Bewegung - aber ich kann keine Geräusche erzeugen.

Aber naja, die Lager hab ich eh schon hier liegen - werde morgen die Lager mal wechseln.

Dann sind hinten auch die Lager des unteren Querlenkers neu und die des oberen.

Werde dann natürlich auch das Lager mit wechseln oberer Querlenker außen hin zum "Achsschenkel".

Aber wie gesagt, es poltern schon sehr eindeutig vorne rechts aber naja, ich klammere mich aktuell an jeden Stohhalm sodass er bleiben darf.

EDIT: Hab mir jetzt das bestellt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Fr 10. Feb 2023, 15:13

Hallo,

naja, wenigstens machst Du weiter mit dem Auto. Ist das mit dem Poltern so störend? Das kann natürlich nur jemand schreiben, bei dem es nicht poltert. Den Spritverbrauch zu reduzieren wird vermutlich einfacher sein, als den Poltergeist zu finden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10036
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 11. Feb 2023, 11:56

Ja es ist sehr störend und hört sich halt auch überhaupt nicht gesund an.

Man fährt halt seine bekannten Strecken und man weiß schon wann genau es poltert - sprich man erwartet es schon.
Das hat sich irgendwie im Gehirn schon extrem manifestiert sodass man eigentlich beim fahren auf nix anderes mehr achtet als auf das poltern.

Weiter machen ja, aber nicht mehr lange.
Deadline ist August 2024.
Entweder hab ich bis dahin das poltern gefunden und das KFZ wird komplett zerlegt und neu aufgebaut oder aber sollte ich das poltern nicht finden wird er geschlachtet und ich schaffe mir was anderes an.

Hier das Spiel am hinteren oberen Querlenker Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Man klammert sich ja an jeden Stohhalm obwohl es eindeutig vorne rechts poltert sobald man mit dem vorderen rechten Rad eine Unebenheit überfährt.


Waren natürlich noch die ersten Lager verbaut:
WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.06.57.jpeg

Aber naja, hatte die Lager eh schon seit gut 1.5 Jahren hier liegen also hab ich die gestern halt gewechselt.

Da es die inneren Lager für den 80er nirgends mehr zu kaufen gibt hab ich die vom A4 B5 gekauft.

Die passen schon - aber eben nicht ganz.
Das innere Metallhülse ist viel zu lang:
WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.17.47.jpeg


Links - OEM Audi 80 - mittig das gekürzte A4 B5 Lager - rechts das OEM A4 B5 Lager.

WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.29.53.jpeg

WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.29.53 (1).jpeg


Naja aber am poltern hat das auch nix geändert - eh klar.

Auf strahlen und lackieren hab ich diesmal verzichtet - solange er poltert bekommt er nur mehr das nötigste - Punkt.

Aber ja, vl. hilft es jemanden, die A4 B5 Lager passen wenn man Sie kürzt.

Heute kommt wohl das elektrische Stethoskop von BGS an - mal schauen ob ich damit das poltern lokalisieren kann.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon andi_v6 » Sa 11. Feb 2023, 12:48

Normalerweise muss man die Lager nicht kürzen, wenn man bei Audi die Befestigungsschraube bestellt, bekommt man eine längere als die originale. Ich vermute dass Audi die Lager schon auf B5 umgeschlüsselt hat.
Bei mir war vor 2 Jahren bei dem hinteren oberen rechten Querlenker innen ein Lager ausgeschlagen, das hat dann ganz massiv geklappert. Aber es war schon deutlich zu hören, dass es von hinten kam.

DSCF4242.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 11. Feb 2023, 12:58

Ah ok, längere Schraube dachte ich mir auch geht eventuell hatte aber keine so lange in 8.8 da.
Die verbaute Schraube ist ja schon ellen lang :)
So lange das ich die nur raus bekomme habe indem ich die radhausverkleidung demontiert habe.
Und sogar dann steht die Schraube beim raus ziehen am Tank an - Sprich die Schraube ging bei mir nur raus indem ein teil der Schraube noch in einem der beiden Lager drin gesteckt hat.

Im Grunde isses eh egal da die Stellen wo ich gekürzt habe eh aussen sind also da wo der Schrauben Kopf bzw. Die Mutter anliegt. Solange die Flächen einigermaßen Plan sind passt das schon.

Ach ja, das Uni Ball domlager mit verstärkten lagern hat schon wieder Spiel.
Zwar wenig aber wenn das Kfz aufgebockt ist kann man das Rad im radhaus Richtung Dom um die 0.5mm bewegen.
Also kommt da heute auch wieder das OEM domlager rein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 11. Feb 2023, 22:00

Das Gerät von BGS ist heute angekommen - alle mal Daumen drücken das ich morgen die Ursache vom poltern finde und das es nur ne Kleinigkeit ist die das poltern verursacht.

Domlager habe ich heute auch auf der Beifahrerseite auf OEM zurück gebaut - die Uniball Dinger sind einfach so gar nicht für die axiale Belastung ausgelegt und das Lager hat eben wieder axial Spiel - wandern also in die Tonne die Dinger.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » So 12. Feb 2023, 04:07

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Domlager habe ich heute auch auf der Beifahrerseite auf OEM zurück gebaut - die Uniball Dinger sind einfach so gar nicht für die axiale Belastung ausgelegt und das Lager hat eben wieder axial Spiel - wandern also in die Tonne die Dinger.


würdest die mir schicken statt mülltonne :?: muss ja nicht ganz umsonst sein , nen kleinen betrag würde ich da schon für raus geben ;)

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast