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[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

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Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon snolting » Do 12. Mai 2022, 12:28

MOIN!

Ist das Spiel im verbauten oder im ausgebauten Zustand vorhanden?

Ich würde erstmal ausbauen.

Normalerweise sollte bei so einem Schaden am Dämpfer die Kolbenstange von alleine wieder in den Dämpfer zurückfallen....

Hast du die Achsschenkel beim Federbeinwechseln mit ausgebaut oder drinnen gelassen?

Grüße

Sebastian
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Do 12. Mai 2022, 13:21

Wurde die Mutter der Kolbenstange mit einem Schlagschrauber festgezogen?
Falls ja - das mögen die Stoßdämpfer gar nicht, weil dann die Abdichtung verbrennen kann - und der neue Kolben hat Spiel…
Bei den Konis besteht dann zudem die Gefahr, dass sich die Dämpfereinstellung verändert, weil diese über die Kolbenstange eingestellt wir…

Gruß Stefan
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 12. Mai 2022, 17:12

Hey,

ja kolbenstange hat im Dämpfer selbst Spiel (Dämpferpatrone ausgebaut).

Achsschenkel hab ich nicht ausgebaut - also wirklich nur das Federbein durch lösen der 2 Schrauben am Achsschenkel.

Mit Schlagschrauber wurde natürlich nicht gearbeitet - besitze nicht mal einen ;)

Immer schön brav mit Inbus gegen gehalten egal ob bei Montage der Nutmutter oder bei der Montage der Mutter ganz oben am Domteller.

Das mit dem Patronen Schlüssel ist ein guter Tipp :)
Oval wird die Kappe zwar eher nicht da ich eh nicht an der Kappe die Rohr Zange ansetze sondern eben oben am "Kragen" Da wo die 2 Aussparungen für den "Schlüssel" sind.

Grüße
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 13. Mai 2022, 11:21

So, nochmal neue Dämpfer verbaut.

Beim Teilehandel wo ich die gekauft habe wurde gesagt das zumindest der eine Dämpfer sicher defekt ist wegen dem Spiel der Kolbenstange.

Das heftige neue poltern das da ist seit dem Dämpfer wechsel vorne links ist nun komplett weg.
Vorne links ist nun alles leise.
So wie vor dem Dämpfer wechsel....

ABER vorne rechts poltert es noch immer - genau gleich wie vor dem Dämpfer wechsel.

Auf der rechten Seite ist der Spurstangenkopf nagelneu - von SKF da der alte (nach einem Jahr - Meyle) komplett ausgeschlagen war.
Wenn das KFZ nun aufgebockt ist und man am Rad wackelt - sieht man immer noch eindeutig Spiel im Bereich Spurstangenkopf - Federbein -Spurstangenkopfaufnahme....

Hab heute alle Schrauben vom Lenkgetriebe kontrolliert - und die am Halter am Lenkgetriebe wo die Spurstangen fest geschraubt sind - da ist alles fest.

Die Spurstangen selbst haben an der Aufnahme am Lenkgetriebe auch keinerlei Spiel.

Kann es sein das der Konus am Federbein selbst defekt ist?

Schraube ich die Mutter vom Spurstangenkopf ab und versuche die Spurstange aus der Aufnahme zu ziehen - tut sich das nix - so wie es sein soll.
Geht also nur ab mit nem Abzieher....

Das poltern vorne rechts habe ich schon seit ich den Audi habe also seit 2.5 Jahren...

Jemand eine Idee dazu?

Grüße
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Fr 13. Mai 2022, 12:19

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Kann es sein das der Konus am Federbein selbst defekt ist?


möglich > Ja :!:

ich würde aber dennoch erstmal noch nen neuen spurstangenkopf testen , kosten ja fast nix die dinger

Mfg Kai
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 13. Mai 2022, 12:30

Stimmt, werd ich machen.

Hab sogar noch 3 neue hier liegen, 2 Meyle und ein mal SKF (wenn man Teile bestellt und vergisst das man schon 2 im Lager liegen hat :D).
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Fr 13. Mai 2022, 13:47

Aggregateträger... der "hüpft" ganz gerne mal ;)


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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 13. Mai 2022, 14:51

Hab ich mir natürlich schon angeschaut - also Auto vorne hochgebockt - dann zum einen versucht die Schrauben fester zu ziehen (Bildlich gesprochen) um zu schauen ob die Schrauben fest sind oder ob eine abgerissen ist (soll es ja auch geben, dass die Schrauben einfach so reißen).

Dann mit nem dicken Montiereisen an allen Lagern zwischen Karosse und Träger gehebelt - alles bombenfest.
Gummis sind auch rein gar nicht porös - geschweige denn gerissen.
Wirken also "vorbildlich".

Würde mich nicht scheuen die Lager neu zu machen wenn ich da einen Grund sehen würde das diese poltern - den Grund sehe ich aber nicht und der Mechaniker auch nicht.

Auf Verdacht wechseln obwohl alles ok scheint... ich weiß ja nicht.
Ist nicht mal eben gemacht und gerne reißen ja die Schrauben ab was dann schlecht ist wegen der Eingeschweißten Muttern in der Karosse.
Hab da schon viel dazu gelesen von wegen Karosserie auftrennen und neue Mutter einschweißen etc.

Werde das mal mit nochmal einem neuen Spurstangenkopf testen - dann nochmal ohne Stabi fahren (Koppelstangen am Federbein ab).

Wenn ich da nix finde gehts halt mit dem poltern zur "Tüv" Nachuntersuchung - vl. wird da ja was gefunden.

Zudem hab ich auch den Aggregateträger schon mal entrostet - im eingebauten zustand und neu gestrichen.
Danach transparentes Wachs aufgetragen. Im Wachs ist zwischen Träger und Karosse - da wo die Lager sitzen auch kein "Bruch" vom Wachs erkennbar.
Sprich ich glaube kaum das sich der bewegt weil was defekt ist.

Motorlager vorne was zum Frontträger hin geht hab ich heute auch kontrolliert.
Sind die anderen beiden großen Motorlager Hydrolager?

Grüße
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon snolting » Fr 13. Mai 2022, 15:15

Hinweis am Rande:
Die Halterungen vom Achsträger sind keine fest verschweissten Muttern sondern solche Gewindeplatten in einem "Käfig"=> 8A0803171

Grüße

Sebastian
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Sa 14. Mai 2022, 04:53

Das ist gut, daß der Aggregateträger fest ist. Sehr gut!! Doooch, du würdest dich scheuen, dessen Lager zu erneuern! Das ist ein Job, den vergibt man am Besten an eine Werkstatt. Und zwar an eine, wo es für dich nicht schlimm ist, wenn sie dich anschließend mit Schimpf und Schande vom Hof jagt und du lebenslanges Hausverbot hast... 8)

Warum? Weil der Quattro die verstärkten Lager drin hat. Die mit dem Gummikragen oben. Die alleine gehen schon extrem biestig rein, weil der Gummikragen durch das selbe enge Loch muß, in dem das Lager anschließend wohnt, was physikalisch eigentlich garnicht geht. Dazu kommt, daß wir selbst bei Audi heute meist nur noch überaltertes Zeug bekommen und der im Regal hart gewordene Gummikragen beim Einpressen abreißt. Obwohl: Vielleicht sind inzwischen neue Lager verfügbar, weil ich alle Lager, die es deutschlandweit noch gab, verbraucht hab :twisted:

Diese eingelegten Muttern sind noch das geringste Problem. Wenn deren Gewinde vernudelt ist: Aufbohren, Heli-Coil rein, fertig. Und danach hast du ein besseres Gewinde wie das originale ab Werk, was das Anzugsmoment der Schraube auch auf Dauer aushält.

Ja, die Motorlager sind Hydrolager. Und nein, du willst nicht wissen, was die Dinger kosten... :roll:


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