von Kuestenbazi » Fr 30. Sep 2022, 13:09
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Hey,
es sind Sachs Advantage verbaut.
Hab auch diesbezüglich schon google bemüht und habe das gefunden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Ich hatte es gerade mit den Sachs Advantage auch schon, dass die Dämpfer im Federbeinrohr Spiel haben.
Auch wenn man die Überwurfmutter noch so fest anzieht, der Dämpfer kann so von Anschlag zu Anschlag springen.
Da die SPurstange relativ weit mittig am Federbein angreift (also weder in Traggelenk noch in Domlager Nähe), wirken da beim Lenken ganz schöne Kräfte, die den Dämpfer im Federbein hin und her drücken können.
Bei z.b. KYB Dämpfern (diese sind etwas dünner) ist eine Konische Scheibe dabei, weche den Dämpfer beim festziehen der Überwurfmutter gut im Federbein zentriert.
Da ich das Geräusch bei meinen Sachs Dämpfern zunächst auch nie weg bekommen habe, habe ich dünne Blechstreifen genommen und im oberen Bereich um den Dämpfer gelegt, damit sich dieser nicht mehr unnötig bewegen kann. Seitdem ist das Geräusch weg.
Glaub aber kaum, dass das Spiel nach rechts/links das poltern verursacht - wenn dann eher das Spiel nach untern/oben aber da ist wie gesagt kein Spiel vorhanden sobald man die Kappe richtig fest zieht.
Werde mir das mit den Dämpfern aber wohl nochmal anschauen (müssen).
Grüße
Ich schließe mich mal diesem Thread an, da ich gerade dasselbe Problem am rechten vorderen Federbein habe und der obige Thread anscheinend genau mein Problem beschreibt. Ich habe sogar ein kleines Video davon machen können. Bei mir verschiebt sich die Dämpferpatrone radial im Federbein. Ich glaube ich muß, wie oben beschrieben dafür sogen, das dies nicht mehr geschieht und dann ist Ruhe. Ich hab den Wagen ja erst ein paar Monate und der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf Domlager, Koppelstange, Federn und Stoßdämpfer neu gemacht. Ich habe also das rechte Rad aufgebockt und konnte dann durch ruckartiges Bewegen am montierten Rad dieses Klonk-Geräusch reproduzieren. Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass der Dämpfer sich um gut 2mm radial im Federbein bewegt. Warum dies allerdings nur rechts geschieht und links nicht, habe ich noch nicht so ganz begriffen.
Das Video bekomme ich allerdings gerade irgendwie nicht hochgeladen
Gruß Bernd
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