audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 10. Mai 2022, 13:13

Werd ich morgen machen.

Hab das heute mal beobachtet.

Am lautesten poltert es wenn man von z.B. Asphalt über ne "harte Absenkung" fährt.

Sprich wenn man (übertrieben gesagt) von nem Gehweg auf die Straße fährt und über den Bordstein (wobei die Höhe vom Bordstein nur halb so hoch ist wie ein richtiger Bordstein)....

Sprich wenn das Rad "runter fällt" dann poltert es am heftigsten.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon snolting » Di 10. Mai 2022, 16:34

MOIN!
Von welchem Hersteller sind die Dämpfer?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 10. Mai 2022, 17:54

Hey,

es sind Sachs Advantage verbaut.

Hab auch diesbezüglich schon google bemüht und habe das gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich hatte es gerade mit den Sachs Advantage auch schon, dass die Dämpfer im Federbeinrohr Spiel haben.
Auch wenn man die Überwurfmutter noch so fest anzieht, der Dämpfer kann so von Anschlag zu Anschlag springen.
Da die SPurstange relativ weit mittig am Federbein angreift (also weder in Traggelenk noch in Domlager Nähe), wirken da beim Lenken ganz schöne Kräfte, die den Dämpfer im Federbein hin und her drücken können.

Bei z.b. KYB Dämpfern (diese sind etwas dünner) ist eine Konische Scheibe dabei, weche den Dämpfer beim festziehen der Überwurfmutter gut im Federbein zentriert.

Da ich das Geräusch bei meinen Sachs Dämpfern zunächst auch nie weg bekommen habe, habe ich dünne Blechstreifen genommen und im oberen Bereich um den Dämpfer gelegt, damit sich dieser nicht mehr unnötig bewegen kann. Seitdem ist das Geräusch weg.


Glaub aber kaum, dass das Spiel nach rechts/links das poltern verursacht - wenn dann eher das Spiel nach untern/oben aber da ist wie gesagt kein Spiel vorhanden sobald man die Kappe richtig fest zieht.

Werde mir das mit den Dämpfern aber wohl nochmal anschauen (müssen).

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 11. Mai 2022, 10:51

Ähm... Die Kolbenstange vom Dämpfer selbst hat IN der Patrone nach rechts, links, vorne, hinten einiges an Spiel...

Ich glaub ja schon der Dämpfer ist defekt....

Werde wohl nicht drum rum kommen andere Dämpfer zu bestellen und zu testen.

Diesmal nehm ich die Monroe denn da ist ne unter leg Scheibe und eine konische Scheibe dabei die den Dämpfer im federbeinrohr zentriert.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Mai 2022, 13:07

Ähm... Die Kolbenstange vom Dämpfer selbst hat IN der Patrone nach rechts, links, vorne, hinten einiges an Spiel...

Ich glaub ja schon der Dämpfer ist defekt....

das verstehe ich jetzt nicht, ich meinte gelesen zu haben, daß die Dämpfer neu wären.
Wiederum sind keine Sachs Advantage im Handel mehr erhältlich.

Habe auch Sachs Advantage verbaut. Machen kein Lärm, die Vorderachse ist still wie ein Friedhof...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon andi_v6 » Mi 11. Mai 2022, 15:55

@Audi80AQ2.6

Besorg dir zum Anziehen der Kappe einen Gedore 26R Rohrschlüssel, den Tip habe ich hier im Forum gefunden:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=544

Sieht dann so aus, Kolbenstange gegebenfalls mit Papier etc. gegen Verkratzen schützen:

DSCF1512.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 11. Mai 2022, 17:08

Doch, die gibts - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da sieht man auch die Kappe - da is nix mit Rohrschlüssel - leider.

Für die Demontage der Originalen Kappen wäre der bestimmt nicht schlecht gewesen - merk ich mit für die Zukunft :)

Code: Alles auswählen
das verstehe ich jetzt nicht, ich meinte gelesen zu haben, daß die Dämpfer neu wären.


Sind sie auch.
Trotzdem hat einer der beiden Dämpfer an der Kolbenstange nach links, rechts, vorne, hinten Spiel.
Der andere Dämpfer hat da null Spiel.


WhatsApp Image 2022-05-11 at 18.09.40.jpeg


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon 44_TR » Mi 11. Mai 2022, 19:36

Hallo Michael,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Durch den Einsatz einer Rohrzange wird die Schraubkappe OVAL und man erreicht nicht das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment. Ich kenne das aus eigener Erfahrung bevor ich die passenden Werkzeuge hatte.

Man knallt das Teil fest, das man denkt das Gewinde reißt ab - aber durch die Zange und die Ovalität ist das Ding nicht fest.

Vor der Bestellung aber den Durchmesser abgleichen - auch von dem Bilstein-Schlüssel gibt es verschiedene Ausführungen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Mi 11. Mai 2022, 20:46

Hallo

Also die kolbenstange hat in der Patrone Spiel ?

Dann ist der dämpfer für die tonne :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mai 2022, 12:05

Dann ist der dämpfer für die tonne :!:

jupp, von Sachs hätte ich das nicht gedacht, aber ist wohl so. Die Kupplungen von denen für den NG sind auch nicht so, wie sie sein sollten. Echt schade.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste