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[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

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Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Nov 2022, 12:08

Ja, der hat schonmal beim Vorbesitzer neue Domlager bekommen. Sind nicht mehr die Werkslager. Die waren viel massiver und -so nebenbei - auch komplett ummantelt gegen eindringenden Schmutz.

Auf die Uniball-Lager möcht ich jetzt nicht eingehen. Nur soviel: Das wird dasselbe werden wie mit den PU-Buchsen. Du hast keinen Gummitopf, der die Stöße dämpft. Wenn du das im Fahrbetrieb merkst, hau die gleich wieder raus. Sonst haut es die Dome raus... Das ist was für Glattbahnrenner, wo Siege zählen und der Karosserie-Verschleiß egal ist, wo sie ruhig klappern kann und in der nächsten Kurve schon Kleinholz sein kann... :lol:
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 29. Nov 2022, 14:52

hallo

@ martind25

das unibal funktioniert ganz anders wie das OEM teil !

das unibalteil ist fest mit der karosserie verbunden da kann sich nichts bewegen , die sturz und nachlauf bewegung wird im kugelkopf des lager realisiert

Dämpfer her zu stellen oder wenigstens Hülsen mitzuliefern, die den Dämpfer passgenau im Rohr fixieren. Dann hat man sozusagen ein "Federbein mit Knie", was das Seine dazu beiträgt, das Domlagerchen "platt" zu hauen


dann bekommst du aber den schaden im federbeinrohr nicht im domlager

unibal ausewahl : ich würde das mit dem Fluro lager nehmen

Mfg Kai
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Di 29. Nov 2022, 15:01

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Weil... ich brauch keine Sturz Verstellung wenn ich ganz ehrlich bin.
Minimal kann man den Sturz eh verstellen ab Werk - mehr brauch ich eh nicht (denke ich).

den Sturz kann man unten am Dreieckslenker sehr gut einstellen. Ich denke mal, die Sturzeinstellung im Dom hat man hinzugenommen, weil die originale Sturzeinstellung bei extremen Tieferlegungen an ihre Grenzen kommt.
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Nov 2022, 18:37

unibal ausewahl : ich würde das mit dem Fluro lager nehmen


Ja das finde ich auch iwie "besser" muss ich sagen.

Werde das also bestellen.

Schade das es kein Zwischending gibt aus Gummi wo auch keinerlei Spiel vorhanden ist.

Oder das man nichts aus dem Audi 100 oder so "Plug and Play" verbauen kann was stabiler ist.

Hab mir auch schon überlegt was eigenes zu bauen aber naja, das lass ich mal lieber sein :)

@Jan - alles klar :)

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 29. Nov 2022, 18:53

Hallo

Mit Gummi hast da immer Spiel drinn aber undefinieft , das Kugelgelenk ist da besser vor allem weil es deutlich leichter zu bewegen ist

Bei diversen M von BMW ist da sowas serie

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Nov 2022, 22:26

Sacht mal, diese Uniball-Gelenke... das ist doch sowas hier?
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Oder?


Gruß Torsten
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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 29. Nov 2022, 23:24

hallo

genau das :geek:

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Nov 2022, 23:38

Ah... ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das Lager mit einen originalen Lagertopf zu verheiraten? Dann hätten wir doch die Vorteile beider Systeme in einem Bauteil: Die Robustheit und Gelenkigkeit des Uniball-Lagers mit der dämpfenden Wirkung des Gummitopfes. Ich meine, die Motorsport-Jungs drehen und fräsen da aufwändig Alu-Lagertöpfe...

By The Way: Hält das Uniball-Lager das auch aus, daß man es "flach hinlegt" und ein ganzes Auto drauf stellt? Weil eigentlich sind die doch eher für "hochkanten" Einsatz gebaut, oder? Jeder lobhudelt die Lager, aber gibts Langzeiterfahrungen jenseits des Motorsportes?


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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 29. Nov 2022, 23:46

hallo

das können die schon ab , ausserdem haben die nicht nur ein lager im programm

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Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mi 30. Nov 2022, 09:06

kai 1 hat geschrieben:hallo

@ martind25

das unibal funktioniert ganz anders wie das OEM teil !

das unibalteil ist fest mit der karosserie verbunden da kann sich nichts bewegen , die sturz und nachlauf bewegung wird im kugelkopf des lager realisiert



Hi Kai, ja auch das kenne ich. Das Uniball hat gar nichts mehr mit dem originalen zu tun. Das originale ist ein Axialrollenlager, das Unibal ein Gleitlager! Alleine aus dem ergibt sich eine andere Anwendung. Daher MUSS die Frage gestellt werden, auf welche max. und Normkraft ist das Uniball in axialer Richtung ausgelegt (guckt mal auf die Traglast der Felgen, denn auch diese Kraft muss das Lager abkönnen)! Und hier gibt es zum Axialrollenlager große Unterschiede. Denn: was ausserhalb der STVO (Rennsport) erlaubt ist und was nicht.
Weiters gehts um Korrosionsschutz und in weiterer Folge um das festbacken des Balles im Lagertopf. Somit sind wir wieder bei der direkten Kraftübertragung in das Blech des Domes.

Grundsätzlich, um dem Poltern auf die Spur zu kommen, ist die Vorgehensweise von Michael sehr gut, aber auf Dauer (=altagsbetrieb) sollte das Lager nicht verwendet werden.
mfg Martin
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