Hallo Kai
Danke für den Link. Ja klar bin ich davon ausgegangen, daß die mehrere bzw. ganz viele Lagertypen anbieten. Mein Link sollte auch nur ein Beispiel sein...
Bin die Lagertypen und ihre technischen Daten gestern abend mal durch gegangen und musste ziemlich schnell fest stellen, daß das Uniball-Lager als Domlager wohl ziemlich unbrauchbar ist.
Warum?
Fluro bewirbt den Einsatz im Motorsport, aber ausschließlich als Lager für Zug- und Schubstreben, Querlenker, Koppelstangen und dergleichen. Von einem Domlager ist nirgends die Rede. Das "typische" Uniball-Domlager (...in seinen 'zig Varianten, aber im Grunde immer dasselbe) diverser Motorsportteile-Hersteller kann kaum Axialkräfte aufnehmen, es wird also einem extremen Verschleiß unterliegen. Es ist immer nur von "Tragzahlen Radial" die Rede. Dazu kommt, daß die Dinger entweder ständig geschmiert werden müssen oder als wartungsfreie Version zwar eine Gleitschicht haben, was aber zwangsläufig zur Folge hat, daß noch weniger Axialkräfte verarbeitet werden können, weil schlichtweg widerstandsfähiges Material (Stahl) an den wichtigen Stellen fehlt. Weiters sind die Dinger schmutzempfindlich, weil offen. Und jeder, der schonmal ein Federbein ausgebaut hat, weiß, wie es "da oben" üblicherweise ausschaut.
Fluro bietet aber auch Axialtaugliche Uniball-Lager an oder sogar reine Axiallager. Nur ist mir da nicht so ganz klar, wie das Lager zusammen halten soll? Wenn man sich die technischen Zeichnungen dazu anschaut, stellt man recht schnell fest: Das sind 2 Teile, die bei Last zusammen liegen, aber bei Entlastung sofort auseinander gehen. Man könnte auch sagen: Sobald du dein Auto hochbockst, bleibt das Rad sammt Federbein unten auf der Erde stehen. Da darfst du noch keinen Meter fahren mit. Besser nicht! Also noch weniger tauglich als Domlager...
Und wenn man dann weiter in die verschiedenen Foren schaut, wo Leute diese sündhaft teuren "Motorsport-Lager" in ihre getunte Alltagshuddel eingebaut haben (irgendwie muß ja die schöne blaue Eloxierung bezahlt werden *grins), berichten Alle dasselbe: Jenseits der Rennstrecke unbrauchbar!! Es klappert, es rappelt, es verschleißt ohne Ende. Als reines Schönwetterauto 2 Sommer lang, als Alltagsauto ein Winter und die Lager sind verrottet! Sie bestätigen 1:1 das, was man aus den technischen Daten bei Fluro schon heraus lesen kann.
Bleibt festzuhalten: Die Uniball-Lager mögen für den Motorsport geeignet sein, also da, wo die Karre eh nach jeder Saison zerlegt und neu aufgebaut wird und zwischendurch ständig dran rumgeschraubt wird, weil die Sachen nur im Moment funktionieren müssen und dann eh neu kommen, wo eine kurze Haltbarkeit der Komponenten für Punkte und Siege in Kauf genommen wird. Aber im Alltag, wo ein Auto einfach nur zuverlässig funktionieren soll: NEVER! Wenn ich also so oder so alle Jahre wieder neue Domlager einbauen muß, dann kann ich auch beim billigen Febi-Lager bleiben. Ein Satz Uniball-Domlager kostet soviel wie 10 Satz Febi-Lager und die Arbeit ist jedesmal dieselbe. Kein gutes Geschäft, würde ich mal meinen. Außer für die Domlager-Hersteller natürlich...
So sehe ich das jedenfalls.
Gruß Torsten