audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 11. Mär 2023, 18:44

Ich werde eh mal ein paar Runden mit dem Fahrwerk fahren und schauen wie es sich fährt.

Lustigerweise bekomme ich ihn sogar auf ein Level mit vorne Gewinde und hinten erstmal OEM.
Kommt daher das er mit rundum OEM vorne generell höher stand als hinten.

Hinten erstmal OEM weil ich halt schauen will ob das poltern sicher weg ist - dann wird auch hinten umgebaut und eingetragen.

Falls das Fahrwerk drinnen bleibt werde ich das StĂĽck Bremsschlauch an der Vorderachse einfach austauschen - durch nen kĂĽrzeren Schlauch der genau passt.
Ist ja kein Hexenwerk.
Muss sowieso vorne rechts den Sattel wechseln - neuer liegt schon parat - wäre dann ein Abwasch wegen entlüften.

Vl. gibts ja auch was in die Richtung Stahlflex mit E PrĂĽfzeichen - mal schauen.

Das der OEM Halter erst passt wenn gebogen finde ich auch nicht so tragisch.
Entweder man biegt eben den OEM Halter oder.... man baut sich halt nen neuen aus Alu oder so.

das polenfahrwerk ist da ja schon preislich höher angesiedelt , die sind schon brauchbar , ist kein TA taugtnix


Das hab ich halt auch gelesen - im Golf 1 Forum.
Besser als TA und FK - natĂĽrlich nicht so gut wie KW.

5-10 mm wenn die feder sauber hergestellt wird

Sind Eibach Federn rundum beim MTS Fahrwerk.
Also immerhin was von nem bekannten Hersteller und sicher keine so schlechte Qualität.

Offtopic: Heute nen Scheinwerfer und nen Blinker ergattert fĂĽr 300 Euronen.
Egal, Hauptsache ich kann bald mal testen ob das poltern wirklich weg ist.
Dann kann ich weiter entscheiden.

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Mär 2023, 15:17

Hallo,

erst mal zurücklehnen und den Bauch streicheln lassen - der Fehler ist gefunden. Mir scheint, das war erst mal das Wichtigste. Alles weitere ergibt sich später, und dann trifft man eine Entscheidung.

Das Coupe ist generell tiefer als ein Avant. Im Vergleich sehen manche Avant regelrecht wie Giraffen aus, besonders wenn Räder mit kleinerem Umfang verbaut werden.

Federn legen sich unterschiedlich, daĂź ist unbestritten. Bei H+R war das sehr wenig, noch nicht mal 1 cm. DafĂĽr war der 40 mm-Satz von vorneherein 50 mm tiefer. Naja, war gar nicht so schlecht, denn die OE-Federn hatten sich in ihren 10 Betriebsjahren um 30 mm gelegt, so daĂź der damals neue Federsatz keine groĂźe Auswirkung hatte. Aber tiefer wĂĽrde ich ein Coupe mit entsprechenden Niederquerschnittreifen auf keinen Fall legen, sonst scheuert es ĂĽberall im Radhaus. Auf Dauer und als Dailydriver nicht gut.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 14. Mär 2023, 11:03

Genau so ist es - Hauptsache das poltern ist mal weg.

Aber wie gesagt, ganz sicher kann ich das erst nach ner Probefahrt auf der StraĂźe sagen.

Was sagt Ihr, kann man den Schrauben vertrauen ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Brauche die noch neu da ich aktuell die alten verbaut habe da das KFZ eh nur steht und auf Privatgelände bewegt wird.

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 14. Mär 2023, 11:15

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Was sagt Ihr, kann man den Schrauben vertrauen ?

Warum nicht, sind eh nach dem VW-13750 Standard beschichtet.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 14. Mär 2023, 11:27

Ok.

Hab bei sowas immer bissl bedenken wenn kein Hersteller bekannt ist.
Kann ja 10.9 drauf stehen und nur 8.8 sein und so.
Ist nur ein Beispiel.

Aber gut, dann werde ich die bestellen und verbauen.

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 14. Mär 2023, 16:14

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Ok.

Hab bei sowas immer bissl bedenken wenn kein Hersteller bekannt ist.
Kann ja 10.9 drauf stehen und nur 8.8 sein und so.
Ist nur ein Beispiel.


Na dann darfst aber kein Kaufteil verbauen OHNE eine eigene PrĂĽfung der Eigenschaften ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 14. Mär 2023, 21:27

Also...

Hab jetzt die Höhe vorne mal so eingestellt das ich am Unterboden zum Kat (tiefster Punkt) und zu den U Profilen (Auffahrschutz für Kat) 11cm Platz hab.

Dann ist das Gewinde quasi ganz nach oben geschraubt.
Das wären dann 15mm tiefer.
Mehr geht einfach nicht es sei denn man setzt die Abgasanlage höher.

Nachteil ist so natĂĽrlich das die Feder wenn das Gewinde ganz nach oben gedreht ist schon ne enorme Vorspannung hat.

Bin gespannt wie sich das fährt, sicher deutlich härter.

Wollte heute Adapter bauen für die Halterung vom Bremsschlauch sodass der Schlauch von Halter zum Sattel hin nicht so komisch verläuft.
Geht leider nicht - zu wenig Platz nach oben hin (Anbindung Spurstange - Koppelstange).

Wird also auf nen kürzeren Schlauch hinaus laufen - blöde Sache muss ich schon sagen.

Dem Hersteller hab ich ne Mail geschrieben , dass das mit dem Bremsschlauch eher ... uncool ist und es so sicher Probleme gibt bei der Eintragung.
Hab nur ne Antwort erhalten mit nem Beschwerdeformular :D

Mal schauen ob ich mit dem Fahrwerk glĂĽcklich werde.
Muss sagen ich vertraue den Federbeinen auch nur bedingt - besonders den Schweißnähten.
Grade die Anbindung Spurstange finde ich doch eher ... naja , sagen wir schlecht dimensioniert.

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Mär 2023, 14:14

Hab jetzt die Höhe vorne mal so eingestellt das ich am Unterboden zum Kat (tiefster Punkt) und zu den U Profilen (Auffahrschutz für Kat) 11cm Platz hab.

entferne den Kat und ersetze ihn durch ein Rohr ;) , der Wagen ist doch eh bald ein Oldie. Das bringt 5 cm. Kann doch nicht sein, der Wagen mit OE-Fahrwerk schon fast am Limit ist.




Nachteil ist so natĂĽrlich das die Feder wenn das Gewinde ganz nach oben gedreht ist schon ne enorme Vorspannung hat.

Bin gespannt wie sich das fährt, sicher deutlich härter

vermutlich ja. Ăśbrigens liegen die engen Windungen bei den adaptiven Federn auch voll zusammen. Man mag denken, die dienen nur zur FĂĽhrung beim Ausfedern.




Muss sagen ich vertraue den Federbeinen auch nur bedingt - besonders den Schweißnähten.
Grade die Anbindung Spurstange finde ich doch eher ... naja , sagen wir schlecht dimensioniert.

uiui, das hörte sich weiter vorne noch anders an. Ist nicht so gut das Zeug? Hat die Stoßdämpferpatrone Spiel im Federbeinrohr?
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Mi 15. Mär 2023, 15:49

Jan,

der V6 Quattro hat mit dem werksseitigen Sportfahrwerk schon fast 11cm. Wenn du neue Federn und Dämpfer einbaust, vielleicht 12 :mrgreen:
Neee, keine Ahnung wieviel genau. Aber es ist verdammt wenig. Die Kats hängen sehr, sehr tief. Deswegen wurden ja auch diese "U-Eisen" links und rechts der Kats ersonnen...


GruĂź Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂĽne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die SparbĂĽx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2017
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 15. Mär 2023, 20:23

Jap das stimmt.

Es wäre auch sogar nach oben hin Platz also zwischen Kat und Unterboden/Hitzeschutz.

Man könnte also schon die Anlage ab Hosenrohre bis nach MSD hochsetzen.
Nach MSD sitzt die Anlage ja generell viel höher eben ab dem Punkt wo die Abgasanlage nicht mehr unter der Kardanwelle verläuft.

Naja wie dem auch sei - bin heute endlich eine Runde auf der StraĂźe gefahren.

Ergebnis: Kein poltern mehr! :mrgreen:


Man merkt aber schon auf den ersten Metern dass das Fahrwerk - naja, "stiffer" ist.

Zum einen ist das Fahrwerk "schneller" als OEM - schwer zu beschreiben fĂĽr nen Noob.
Es federt halt schneller ein und auch schneller aus - kommt mir halt so vor.

Und das Fahrzeug wankt mit dem Fahrwerk merklich weniger als mit dem OEM Fahrwerk.

Was mit noch aufgefallen ist zum Fahrwerk - falls sich es jemand kaufen wollen wĂĽrde.

Die Bleche die die Spurstangen Aufnahme formen sind kaum entgratet und sehr scharfkantig.

Da auf der Fahrerseite mein Spurstangenkopf leich schräg sitzt (kam wohl vom Spur einstellen - das Thema hatten wir ja schon) hat die Manschette vom Spurstangenkopf beim lenken leichten Kontrakt mit dem Blech vom Federbein.

Ich mach die Tage mal ein Bild.

Der Kontakt zwischen Manschette und Blech entsteht aber nur wenn der Spurstangenkopf verdreht ist.

Resultat: Manschette aufgeschnitten vom Spurstangenkopf.

Ick freu mich, endlich ist dieses Thema erledigt und ich kann die Zeit in andere Dinge investieren (Karosserie, Lack, Kompressor).

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast