Hey,
also.
Ja ich habe das Gehäuse vom Federbein mit Getriebeöl gefüllt - wurde mir so empfohlen.
Dämpfer sind die von Sachs - glaube Advantage nennen die sich.
Man merkt im ausgebauten Zustand ohne Feder ja ganz gut ob die Dämpferpatrone noch Spiel hat oder nicht.
Hatte anfangs Spiel, Kappe nachgezogen, kein Spiel mehr vorhanden.
Hab das Geräusch ja NUR auf der Beifahrerseite - Fahrerseite ist alles still.
Es muss auch kein arges Schlagloch oder so sein es reicht schon ein minimal vertiefter (wirklich minimal) Kanaldeckel oder einfach nur eine Stelle wo 2 Asphaltflächen aufeinander treffen.
Fahre ich mit der Fahrerseite über einen Kanaldeckel - alles gut.
Mache ich das mit der Beifahrerseite poltert es vorne rechts.
Hab ja jetzt eine Bühne zur Verfügung - daher habe ich mir das heute mal angeschaut.
Überall gehebelt wo es geht, alle Schrauben mit Dremo Schlüssel geprüft (Querlenker, Traggelenk, Federbein/Achsschenkel, Bremssattel, Räder, Mutter Domteller/Kolbenstange, Aggregateträger).
Ebenso hab ich alle Gummi Lager geprüft - alles top.
Dann fiel mit das Getriebe Lager ins Auge - bzw. zuerst das Blech um das Lager.
Das Lager sieht man ja nicht solange das Blech noch montiert ist.
Blech... weggebogen:
Getriebelager Beifahrerseite:
WhatsApp Image 2022-10-08 at 19.08.29.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-08 at 19.08.28.jpeg
Als ich so am Hebeln war mit dem Montiereisen um zu schauen ob ich das poltern iwie erzeugen kann sodass ich mir sicher sein kann das es am Getriebelager liegt (wenig Spiel vorhanden, keine Geräusche feststellbar) habe ich das hier am Halter selbst gesehen:
WhatsApp Image 2022-10-08 at 19.08.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-08 at 19.08.28 (2).jpeg
Das ist genau die Seite wo der Querlenker durch den Unfall vom Vorbesitzer verbogen war.
Hab versucht den Halter iwie zum poltern zu bekommen, nix da.
Egal wie viel ich rum heble, am Halter selbst da wo der Riss ist - ist keine Bewegung sichtbar.
Werde den wohl ausbauen und schweißen.
Sollte ja Guss sein, Stahl?
Oder doch Alu Guss?
Naja , egal irgendwie bekomm ich den Riss schon geflickt.
Eine Frage an euch, ist das wie der Gummi aussieht normal?
Für mich wirkt das.. komisch.
Hab dann auf der Fahrerseite geschaut - sieht identisch aus.
Schade.. denn wenn es auf der Fahrerseite identisch ausschaut also das Gummi vom Lager (der Halter ist auf Fahrerseite in Ordnung) wird das Lager das poltern auf der Beifahrerseite wohl kaum erzeugen - dann müsste es ja auch auf der Fahrerseite poltern.
EDIT: Hat jemand zufällig ein Bild wie ein Getriebe Lager am V6 "intakt" aussieht?
Grüße, Michael
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