audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 25. Okt 2022, 11:18

Hey,

ja an das Dom Lager habe ich natürlich als erstes gedacht da man ja liest das dies ein Problem beim 80er ist.

Habe daher... Denke Mitte 2021 war es nur das Dom Lager auf der betreffenden Seite gewechselt wo es poltert.

Dabei auch diese Spezial Nuss extra gekauft für die Nutmutter und alles nach Drehmoment Vorgabe fest gezogen.

Poltern hat sich nicht verändert.

Dann im Jahr 2022 hab ich ja die Dämpfer Patronen gewechselt da eine Undicht war.
In den Zug gab's beidseitig neue Dom Lager.

Poltern natürlich noch immer vorhanden.

Aber eben NUR auf der Beifahrerseite.

Wollte auch schon auf Uniball Dom Lager umrüsten aber meiner Meinung nach ist das ja kein Dom Lager sondern nur der Dom Teller, oder?

Hier zB Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist das schon ein Dom Lager oder quasi nur ein verstellbarer Domteller?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 25. Okt 2022, 13:15

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Ist das schon ein Dom Lager oder quasi nur ein verstellbarer Domteller?

Das was die meisten als Domlager bezeichnen ist der Lagertopf (Tiefgezogenes Blechteil mit drum-rum gespritzter Gummi). Das Domlager an sich ist relativ klein innen drinnen, daher eventuell deine Frage bei diesem Produkt.
Das ganze Schwarz was du auf den Bildern siehst ist das Gleichteil zum Gummi am originalen System. Das Lager selbst, siehst auf dem dritten Bild rechts (gelb-chromatisiert).
Bei dieser Variante brauchst auch keine extra Mutter für die Stoßdämpfer mehr, denn auch diese ist im System enthalten.

Nur wenn du so stark der Meinung bist, dass dein Poltern aus dem Bereich Dom herrührt, dann mach doch mal unter das Sicherungsblech nen Gummi (oder 20 O-Ringe ;-))rein, damit sich das Federbein, bei Schlaglöchern nicht absenken kann und mit dem Gummi und nicht mit dem Sicherungsblech auf dem Dom aufschlägt. Wenn dann deine Geräusche weg sind kannst da weiter machen. So wäre meine Vorgehensweise.
Sollte das so sein, würde dies bedeuten, dass sich der Lagertopf nicht richtig in den Dom presst und sich dort drinnen bewegt. Kann nun sein, das der Lagertopf zu klein, dein Dom zu groß oder die Vorspannung des Blechs im Lagertopf zu gering und nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden ist.

Was du aber bei dem "harten" System aus deinem Link nicht vergessen darfst: die geringen Bewegungen welche durch das Fahrwerk laufend quer als auch längs über den Lagertopf auf den Dom übertragen werden, werden dann in Beweung direkt im Blech umgewandelt ==> Blech wird in dem Bereich weich gearbeitet!
Beim Gummitopf werden diese Bewegungen "weggedämpft".
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Di 25. Okt 2022, 13:21

Blech umgewandelt ==> Blech wird in dem Bereich weich gearbeitet!
Beim Gummitopf werden diese Bewegungen "weggedämpft".

vielleicht ist deshalb bei dem Fotowagen der Dämpferdom bereits erneuert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 25. Okt 2022, 20:43

Abend,

also, hab heute den Domteller (der Teller im Motorraum am Dom) abgeschraubt und diesen mit viel... sehr viel Gummi unterfüttert.

Der Domteller hätte nun in keiner weiße die Möglichkeit den Dom selbst zu berühren da eben Gummi dazwischen ist.

Tja, poltern tut es trotzdem nach wie vor - keinerlei Veränderung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Beim letzten "Tüv" meinte der Prüfer auch nur - er findet nix was Tüv relevant ist - um das poltern muss ich mich selbst kümmern wenn es mich stört.
Er argumentiert halt immer damit , dass das Auto 30 Jahre alt sei....

Naja ich verstehe es halt nicht ganz den auf der Fahrerseite ist ja auch Ruhe - da poltert überhaupt nix.

Bin schon kurz davor das Federbein komplett auszubauen und mir einfach ne Metallstange statt dem Dämpfer einzubauen :D
Einfach um ein paar Meter zu fahren und so zu merken ob es denn am Federbein liegt.
Das ist natürlich Sarkasmus aber naja... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Werde mir wohl noch ein Domlager bestellen und das verbauen.
Vl. hatte ich einfach übel viel Pech und ich hab immer defekte Domlager erwischt und die ausgerechnet immer auf der Beifahrerseite verbaut (glaube ich kaum).

Nutmutter hab ich heute auch kontrolliert - hat sich nicht gelöst.
Wie auch, hab die ja auch mit Drehmoment angezogen samt Spezialnuss und die Mutter auch mit blauer Schraubensicherung gesichert (eben um da den Fehler auzuschließen).

An dieser Stelle mal - danke für euren Input auch nach so langer Zeit!
Echt ein ermüdendes Thema.

Achja, Aggregateträger Lager sind nicht porös, haben auch keinerlei Spiel oder so aber der Aggregateträger muss demnächst echt mal raus - entrosten und konservieren.
Ich denke.. In dem Zug mach ich dann auch die Aggregaterträger Lager einfach mal neu.

Tue ich zwar nicht gerne da das alte Material oft ja bekanntlich das beste ist und man so eine Qualität heute kaum noch bekommt aber naja, wenn der Träger schon draußen ist wäre es wohl blöd die Lager nicht zu erneuern.

Was mir nun noch einfallen würde wäre das Lenkgetriebe selbst.
Ob das poltern kann und dann auch nur "auf der Beifahrerseite"... fraglich.
Fakt ist mein Lenkrad hat nach oben wenn man Druck ausübt 2-3mm Spiel.
Sonst gibt es dahingehend keine Auffälligkeiten.

EDIT: Übrigens gibt es diese Uniball Domlager auf einer anderen deutschen Website für 140 Euro.


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 25. Okt 2022, 21:51

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Der Domteller hätte nun in keiner weiße die Möglichkeit den Dom selbst zu berühren da eben Gummi dazwischen ist.

Tja, poltern tut es trotzdem nach wie vor - keinerlei Veränderung.


Somit kann es, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, von dort nicht kommen!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Okt 2022, 12:50

Hallo,

aber die Verbindungsschrauben vom 2teiligen Federbein sind fest? Ansonsten: hat denn mal jemand eingeplant, daß das Gepolter auch eine andere Ursache haben könnte, nachdem alle Fahrwerksteile getauscht wurden?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 26. Okt 2022, 13:08

Jo hatte schon alles in Verdacht.

Von Luftfilter Kasten über Batterie bis hin zum Gebläse für den Innenraum.

Alles geprüft, Luftfilter Kasten mit Gummi unterfüttert - Batterie ebenso....

Alle Schraube der Bremse kontrolliert.

Meiner Meinung nach kommt das Poltern halt schon aus dem Bereich Fahrwerk.


Geräusch geht von "bissl knuckeln" Bis hin zu starkem poltern - je nachdem wie tief / noch die Boden Welle oder das Schlagloch ist.
Was ich noch im Kopf habe wäre das Rad Lager.

Nur glaube ich nicht, dass das ein poltern verursachen kann.

Wummern tut nix, Spiel hat das Rad Lager auch keins.

Aber naja liegt wohl nahe dass das Rad Lager was abbekommen hat beim Unfall vom Vorbesitzer.

Die Wucht muß ja schon groß gewesen sein wenn sich der querlenker verbiegt und der Getriebe Halter bricht....

Was käme dir denn noch in den Sinn?

Ach ja, die 2 Schrauben Achsschenkel / Federbein hab zum einen ich und zum anderen auch schon ein Mechaniker geprüft ob die "fest sind".

Hab sogar schon kontrolliert ob der aktiv Kohle Filter der auf der Beifahrer Seite hinter dem Kotflügel sitzt VL. Lose ist - negativ - der ist fest.

Grüße und schönen Feiertag an die Österreicher :)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon [Dirk] » Fr 28. Okt 2022, 23:45

Hast Du schon mal versucht, wenn das Auto auf der Hebebühne ist, das Federbein mit einem Getriebeheber in die Position zu bringen, wie im eingefederten Zustand, wenn das Auto auf allen Rädern steht und dabei mal beobachtet, wie sich die ganzen Achsteile verhalten?
Dann auch mal probiert, das Federbein mal schneller ausfedern zu lassen? Eventuell zeigt sich ja dadurch der Fehler.

Falls noch nicht probiert, vorsichtig sein. Das Auto hinten abstützen, sonst kann es sein, dass es Dir von der Hebebühne rutscht.

Es gibt übrigens auch unterschiedliche Federteller. Eine flachere Version und die andere ist etwas höher.

Wenn das Geräusch beim Ausfedern auftritt, dann würde ich auch sagen, dass muss irgendwo vom Fahrwerk kommen.

Nur zur Sicherheit...den Querlenker aus Du aber erst auf Drehmoment angezogen, als das Auto auf dem Boden stand?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 8. Nov 2022, 08:56

Hi Michael,

lies dir mal diesen Beitrag von Torsten durch und geh auf die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Geht um die O-Ringe (dort "Dämpfungsringe" genannt). Zwar haben die Lager für den Typ89 und B4 schon diesen Wulst, aber was ist wenn dieser nicht mehr vorhanden ist bei dir. Ggf, auch wenn die Schrauben angezogen sind, poltert es von dort. Denn auch Oli erwähnt in der Beschreibung etwas von Poltern.
So als weitere Strohalm ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 8. Nov 2022, 19:42

Hey,

@Dirk hab deinen Antwort natürlich gelesen.

Aktuell bin ich mit dem "Daily" unterwegs daher stört das poltern kaum :D


Ich hab schon versucht (mit 2 Mann) das Auto als es am Boden stand das Geräusch im Stand produzieren zu lassen.
Da hatte ich leider keinen Erfolg. Man kann vorne am Beifahrerkotflügel so viel "wippen" wie man will, alles leise.

Das mit der Bühne und das Rad einfedern ist sicher eine gute Idee - muss aber sagen hab halt Angst das ich mir das Auto von der Bühne schmeiß.
Getriebeheber hab ich leider selbst noch keinen - mal schauen ob ich mir einen leihen kann für nen Tag.

Code: Alles auswählen
Nur zur Sicherheit...den Querlenker aus Du aber erst auf Drehmoment angezogen, als das Auto auf dem Boden stand?


Ja. Ich kenne das mit verspannten Gummis etc. -daher im belasteten Zustand anziehen.

Danke Martin - ich muss eh bald mal den Aggregateträger ausbauen - hilft alles nix.
Der rostet mir sonst von "oben" weg.

Dann werde ich wohl eh die Lager erneuern.

Wie gesagt, fest sind alle Schrauben vom Träger (geprüft mit Drehmomentschlüssel und Drehmoment) , Spiel hat da auch nix (Hebeln mit Montiereisen).

Ab nächster Woche fahr ich eh wieder mit dem Audi, dann werd ich mal weiter suchen / testen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste