audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werden

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Nov 2022, 18:11

@Dirk - das kann ja gut sein - aber warum immer nur vorne rechts auf der Beifahrer Seite?

Habe ja auch schon unten den Domteller Gummi gepackt (Dicke Elektriker Handschuhe - mehrere Lagen) - poltern unverändert.

Also, habe mich jetzt entschlossen den Test zu wagen andere Domlager (Uniball) einzubauen.
Ist schnell erledigt und mit 150 Euro gar nicht so teuer.

Die Frage ist nur , welches Uniball Domlager würdet Ihr nehmen?

Silverproject Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sturz verstellbar

Verkline Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sturz nicht verstellbar

Ob ich es wirllich brauche das ich den Sturz verstellen kann ist eh fraglich.
Ob ich mir mit den Domlagern den Dom zerkloppe auf Dauer.... Gute Frage.


Aber damit kann ich dann zu 100% ausschließen dass das gepoltere vom Domlager kommt.

Ist in beiden Sets DomLAGER und DomTELLER dabei?
Kann mir das einer sagen?
Bei Verkline ja.
Beim anderen auch?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Mo 28. Nov 2022, 22:10

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Ist in beiden Sets DomLAGER und DomTELLER dabei?
Kann mir das einer sagen?
Beim anderen auch?


Lager ist dabei.... erkannt man am Sicherungsring am zweiten Bild. Sicherungsscheibe oben drauf wirst deine aktuelle nutzen müssen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Nov 2022, 23:19

Mit Sicherungsscheibe meinst du den Domteller?
Sprich der Teller im Motorraum, korrekt?

Muss ich bei beiden Produkten den alten Domteller weiter nutzen?

Dachte das Set sei "immer" Domlager ("unterm Dom") und Domteller (ober dem Dom).

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon kai 1 » Di 29. Nov 2022, 02:50

hallo

den teller oben drauf der vom motorraum aus verbaut wird endfällt bei den teilen

Ob ich mir mit den Domlagern den Dom zerkloppe auf Dauer.... Gute Frage.


das ist meiner meinung ein irrglaube ausser deine feder + dämpfer kombi ist so schrottig das da ständig die federung durch schlägt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Nov 2022, 10:36

Alles klar.
Dämpfer sind ja "neu" - Federn sind zwar wohl noch die ersten sehen aber gut aus und sind natürlich auch nicht gebrochen oder sowas.

Achja hab natürlich auch schon kontrolliert, dass die Feder überall am Anschlag anliegt (oben und unten) - das tut sie.

Ich verstehe nur nicht ganz wie das Domlager verbaut wird.

Klar, statt dem OEM Domlager und statt der OEM Nutmutter.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber wenn das Teil nur das Domlager ersetzt und der Domteller entfällt.... Wie hält das Federbein denn dann "von oben" also vom Motorraum aus?

EDIT: Ok hab in nem Shop nachgefragt zu dem Silverline Lager.
Sieht dann so aus: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Jetzt stell ich mir noch immer die Frage, das mit Sturz Verstellung oder besser das ohne?

Verkline:
CNC gefräst aus Alu 7075


Silverline:
Die Stoßdämpferaufnahme ist aus hochfestem Stahl gefertigt, mit einem Uniball-Lager aus Edelstahl versehen und lässt sich zur Einstellung des Sturzes stufenlos in der Domplatte verschieben. Die Domplatte selber ist CNC gefräst.


Welches würdet Ihr nehmen?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon martind25 » Di 29. Nov 2022, 10:52

kai 1 hat geschrieben:das ist meiner meinung ein irrglaube ausser deine feder + dämpfer kombi ist so schrottig das da ständig die federung durch schlägt


Nein Kai, das ist kein Irrglaube.... ich hab solche Dome schon gesehen. Die sind rissig und man merkt nach Ausbau des Federbeins wie weich das Metall rundum geworden ist!

Aufgrund der Achsgeometrie bewegt sich das Federbein beim Lenken immer über den Sturzwinkel und Nachlaufwinkel. Das Originale Domlager hat zwischen eigentlichem Lager und Lagertopf etwas Gummi und der Lagertopf zum Dom sogar gut einen mm. Dies reicht um diese geringe Bewegung NICHT auf den Dom zu übertragen.
Das alles hast bei diesen komplett aus Metall gefertigten nicht. Kommen ja aus dem Rennsport wo es egal ist ob der Dom hin is, da eh wieder umgehend verstärkt wird, aber eben nicht STVO konform.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Mit Sicherungsscheibe meinst du den Domteller?
Sprich der Teller im Motorraum, korrekt?

Ja.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Muss ich bei beiden Produkten den alten Domteller weiter nutzen?
Beim Verkline Produkt nicht beim zweiten bin ich mir nicht sicher, aber da du den Teller eh hast, einfach wieder benutzen, wenn nötig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Nov 2022, 11:37

Na DEN Beweis kann ich gleich antreten:
Ausgangssituation ist neuer Dämpfer, neue Feder, neuer Lagertopf, neues Lager, neue Befestigungsteile (Schrauben, Muttern usw...) Das Ganze war zu dem Zeitpunkt, als diese Bilder entstanden, keine 2000km im Auto.



3306
Hier sieht man, wie eine Nutmutter bereits begonnen hat, am Metall des Lagertopfes zu schleifen. Das Lager ist bereits soweit verschissen, daß es diese seitliche Bewegung zulässt. Das Fahrwerk ist übrigens belastet, Auto steht auf seinen vier Rädern


3310
Schraubt man die Nutmutter weiter heraus, sieht man, daß das Spiel im Lager eigentlich NOCH größer ist. Die Nutmutter ist über den Rand hinaus gesprungen, man bekäme sie so garnicht mehr rein geschraubt. Auto steht immer noch auf seinen vier Rädern...


3307
Daraufhin habe ich die Nutmutter abgedreht, nur um zu sehen was dann passiert... Leute, das NICHT nachmachen! Das habe ich nur versuchsweise getan und bin auch nicht viel und nur äußerst vorsichtig damit gefahren!


3308
Das Ergebnis war erwartbar!



Warum passiert das? Meine Theorie ist folgende:

Unten haben wir eine Schnittzeichnung durch das Domlager sammt Lagertopf (Netzfund). Der grün eingefärbte Konus aus Blech umschließt unten (eingebaut ist das oben) das Lager komplett und das Lager sitzt stramm im Topf. So ist es da zu sehen. Leider ist das bei fast allen Lagertöpfen, die wir heute zu kaufen bekommen, nicht mehr so. Da schaut das Lager sauber aus dem Topf heraus, hat keinen Halt und wie schon gesagt, das schwächliche Lagerchen mit seinem Dünnblechkragen hat den Erschütterungen und Bewegungen im Fahrbetrieb NICHTS entgegen zu setzen. Es weitet sich auf und poltert und klappert munter vor sich hin. Und das passiert in kürzester Zeit!

3309




Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Nov 2022, 11:46

Hui, da hat sich aber jemand mit dieser "Fehlkonstruktion" intensiv beschäftigt - find ich gut :)

Leute, das NICHT nachmachen!

Versprochen!

Ich tendiere aktuell zu diesen Lagern.
Weil... ich brauch keine Sturz Verstellung wenn ich ganz ehrlich bin.
Minimal kann man den Sturz eh verstellen ab Werk - mehr brauch ich eh nicht (denke ich).

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei den anderen Lagern wo man den Sturz einstellen kann schrecken mich die Schweißnähte etwas ab:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das bekomm ich besser hin...

Beide Domlager kommen wohl aus Polen.

Beide ersetzen Domlager und Domteller.

Das ohne Sturz Verstellung ist halt auch unauffällig bzgl. "Tüv".

Wenn jetzt keiner Schreit "Nimm unbedingt (warum auch immer) die anderen Domlager wo man den Sturz einstellen kann würde ich die von Verkline heute bestellen.

Die Angaben zum Lager selbst finde ich beim Verkline Produkt auch besser:
Lieferumfang: Satz mit zwei Aluminium-Stützlagern für eine Achse, Fluro-Lager (deutsches) Präzisions-35-mm-Rennlager & Sicherungsring (aus Stahl), 6x Innensechskantschrauben M6 zum Festschrauben, Hülsenmuttern und Abstandshalter
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon ACQ92 » Di 29. Nov 2022, 11:50

Was kann man da tun? Genau garnix! Es sei denn, irgendein Hersteller erbarmt sich, taugliche Lager und Lagertöpfe zu produzieren... also am St Nimmerleinstag! Warum sollte man sich das Geschäft mit dem Billigramsch, der sich tausendfach verkaufen läßt, weils die Leute brauchen, entgehen. Audi selbst ist's egal, aber die hätten eventuell die Möglichkeit, exakt die Lager produzieren zu lassen, die sie damals im Werk verbaut hatten. Die hatten nämlich diese Eigenschaften: spielarme Lager, die sauber und komplett (!!) im Lagertopf sitzen, der auch vom Material her eine ganz andere Nummer war, als das windige Febi-Zeuch ;)


Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte der Wahrheit liegt 20cm weiter tiefer. Genauer im Stoßdämpfer, der heutzutage als Patrone klapperig im Dämpferrohr sitzt, weil die Hersteller nicht gewillt sind, passende (!!) Dämpfer her zu stellen oder wenigstens Hülsen mitzuliefern, die den Dämpfer passgenau im Rohr fixieren. Dann hat man sozusagen ein "Federbein mit Knie", was das Seine dazu beiträgt, das Domlagerchen "platt" zu hauen. Aber hier kann man zur Selbsthilfe greifen: Man fertigt sich seine Hülsen selbst an. Man mißt die Maße aus und läßt sich welche drehen, die dann stramm eingesetzt werden...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Poltern Vorderachse... Ursache kann nicht gefunden werde

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Nov 2022, 11:55

Ach , nochwas zum Thema.

Das war mein erster Versuch das poltern zu beheben:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das war das alte Domlager als ich Ihn gekauft habe.

doml.JPG


Lager neu gemacht, das Lager hatte schon im Neuzustand Spiel - was mich verwundert hat.

Dachte das gehört so^^

Aber echt komisch das auf der Fahrerseite alles still ist.

Naja, mal schauen wie es mit den Uniball Domlagern wird.
Hab eh ausversehen die "höheren" Domlager diesmal gekauft als ich nochmal beide Seiten erneuert habe - jetzt ist mein Audi sichtbar vorne minimal höher als hinten -.-

Hoffentlich ist auch das mit den Uniball Lagern dann "behoben".

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste